Macht diese SSD noch ein paar Monate oder eher nicht? Wer kennt sich aus?

Schau Dir einfach hin und wieder den Percent Lifetime Used Parameter an.
43 von 72 TBW sind schon weg.
Danach wären noch 40% über.
Lebensdauer72 TB TBW

Mach einfach regelmäßig Sicherungen...
 
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen....
Das hat auch nichts mit Wissen zu tun.

Grundsätzlich sehen die SMART Werte doch gut aus.

Auch eine nagelneue SSD kann dir urplötzlich nach 2 Monaten Gebrauch einfach wegsterben...
 
Genau einfach immer Backups machen und gut ist. Hauptsache es kommen keine Bluescreens oder Copy Fehler.
 
Ich habe viele uralte SSDs Schätchen im Einsatz, das älteste ist eine 80 GB Intel Postville und hatte keinerlei Probleme. Bis vor wenigen Wochen. Dann fiel urplötzlich eine 98 % frische SSD aus. Seitdem weiss ich nicht mehr ob meine Erfahrungen etwas wert sind.

Zu dieser SSD:

Ich würde sie weiter nutzen aber regelmäßige Sicherung in kurzen Abständen fahren. Dürfte nicht zu schwer sein da die SSD nur 120 GB klein ist.

Alternativ wäre mir die Ruhe ein paar EUR wert.
 
Schau Dir einfach hin und wieder den Percent Lifetime Used Parameter an.
43 von 72 TBW sind schon weg.
Danach wären noch 40% über.
Lebensdauer72 TB TBW

Und in der Regel halten SSDs deutlich länger als die TBW-Angabe. Die ist eher so was wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ;) Im Test der c't waren bei den günstigen SSDs ~3x die TBW möglich, bei den hochwertigen SSDs (Samsung Pro Serie) waren bis zu 60x die TBW erreichbar, bevor sie aufgab. Hier ist also durchaus noch einiges möglich bei dieser SSD. Genau so gut kann sie aber auch morgen aufgeben, ganz unabhängig von den SMART-Werten, einfach durch einen technischen Defekt, eine Spannungspitze, oder sonst was.

Mach einfach regelmäßig Sicherungen...

Und das gilt sowieso immer! "Kein Backup - kein Mitleid"
 
Alles normal. Schau auf die neu zugewiesenen Sektoren (reallocated blocks) für ein Indiz wann die SSD tatsächlich anfängt, an die Reserven zu gehen.

TBW ist wie gesagt vor allem für die Herstellergarantie relevant. Der NAND kann meistens mehr.
 
Meistens steigen ja eher die Controller aus, und das dann unvermittelt.

Also wie schon gesagt, Backup machen und nutzen.

Meiner Erfahrung nach ist CDI kein besonders geeignetes Programm um eine SSD zu bewerten. (außer der Laufzeit, die aber auch manchmal nicht stimmt).
Würde eher "SSD Life" anschauen, das jeweilige Hersteller Tool und mal AS SSD laufen lassen.

Und SSD-Z (analog zu CPU-Z) gibt es seit einer Weile auch:
http://aezay.dk/aezay/ssdz/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben