L450 Display bleibt schwarz nach Standbild

R

reaL

Guest
Moin Moin,
leider funktioniert seit gestern mein L450 nicht mehr. Nachdem ich zirka fünf Minuten gearbeitet habe, hat sich das Bild kurzzeitig verzerrt, danach kam es zum Standbild (mit dem vorher ausgegeben, unverzerrten Bild). Ich habe daraufhin den Computer neugestartet, leider zeigt das Display keinerlei Regung. Man erkennt nur noch an der leuchtenden Power-LED, dass der Laptop angeschaltet ist. Wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Display leuchte, erkennt man keine Aktivität des Display, des Weiteren wird über VGA kein Signal an einen externen Monitor ausgegeben.

Da ich derzeit meine Masterthesis schreibe und daher auf den Laptop angewiesen bin, war ich heute bei einem Lenovo-Servicepartner. Dieser hat mir, nachdem ich ihm die Problematik geschildert habe, aber ohne das er den Laptop eingehender betrachtete, dass das Mainboard sehr wahrscheinlich defekt ist und sich ein Austausch nicht lohnen würde. Der Herr war sehr freundlich und kompetent, auch entsprach sein Schluss meiner ersten Vermutung. Da ein neuer Laptop für mich eine größere Investition darstellt, und die Bestellzeit für meine Mastherthesis verlorene Zeit ist, möchte ich Euch nach euren Erfahrungen/ Zweitmeinungen fragen. Hattet Ihr bereits ähnliche Probleme, oder habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Die Spezifikation meines Laptops sind folgende:
Intel Core i5-5200U Processor (2.20GHz), 8.0GB RAM, 256GB SSD, Free-DOS, 14.0in 1920x1080, Intel HD Graphics 5500, 720p HD Camera, Fingerprint Reader, UltraNav (Multitouch), Ethernet, Intel Wireless 7265AC(2x2)+BT4.0 M.2 Combo, Bluetooth 4.0, 6 Cell Lithium-Ion;

Des Weiteren bin ich vor einer Woche von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.


Vielen Dank!
reaL
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon den üblichen Versuch gestartet, Netzteil und den Akku entfernt und dann mehrfach auf den Power-Taster gedrückt, um einfach mal alle Bauteile zu entladen? Wenn das auch nichts ändert, würde ich dem Lenovo Servicepartner zustimmen. Testweise könnte man noch den RAM komplett ausbauen. Das System müsste dann beim Einschalten piepen. Tut es das nichts, wird das Board hin sein.

Ich würde in so einem Fall versuchen, ein Modell der gleichen Serie gebraucht zu bekommen und SSD und ggfs. RAM umbauen. Das dürfte der vermutlich schnellste Weg sein. Möglicherweise findet sich eines mit Display-Schaden oder ähnlichen Fehlern, dann könnte man da günstiger zuschlagen.
Das Mainboard einzeln kostet in der Bucht als i5 Version um die 180 EUR, dafür bekommt man auch schon komplette Geräte.
 
Bei den Modell dürfte das "Emergency Reset Hole" verbaut sein. Den darin liegenden Schalter mit einer aufgeboenen Büroklammer betätigen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben