X1 Musik produzieren auf X1 Gen 2 Notebooks (DPC Latenzproblem) - Austausch Thread

T

Tkmusic

Guest
Hallo liebe Thinkpad Fans,

macht jemand Musik mit seinem X1 Gen 2 und hat auch mit DPC Latenz Problemen zu kämpfen?

Habt ihr Tipps und Tricks das Problem einzudämmen, bzw. es zu lösen?

Das Problem liegt vermutlich beim acpi treiber... (Akku- / Energiemanagement.)

Dieser Treiber bringt die Latenz immer in kurzen Intervallen ( alle 5 Sekunden ) in die Höhe.

Ich schlage vor, dass User mit diesen Problem sich ab sofort hier mit Ideen und Tipps aushelfen können, Lösungen vorschlagen können und sich einfach mal ausheulen wollen deswegen :D

Vorschlag 1 von mir:

Ich bilde mir ein, dass das deaktivieren von CPU Throtteling was bewirkt hat.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildest du dir vermutlich nicht nur ein - das ist häufig so, dass das Deaktivieren sämtlicher Stromsparmechanismen hilft. Du kannst auch mal versuchen, den Ethernet-Chip sowie die WLAN-Karte abzuschalten.
 
Habe ich alles schon versucht.... außerdem habe ich mit dem Programm "DPC Latency Checker" und "Latency Mon" ganz klare analysen machen können, dass dieses Modell solche Probleme aufweist.

der Rechner läuft energiesparplantechnisch auf vollpower und den Ethernet-Chip / Wlan abzuschalten ist nervig, da ich den Rechner auch für andere Zwecke nutze und es bringt leider auch keine entscheidenen Vorteile.

Ich bin im Grunde mit allen Tricks die das Internet zu bieten hat durch und habe sie ohne wirklichen Erfolg ausprobiert. Deswegen habe ich jetzt diese Austauschgruppe erstellt. Vielleicht wird ja mit einem zukünftigen BIOS update oder Windows update alles gut. Who knows :)

Wenn ich die Sample Rate so auf 1024 Samples einstelle übrigens, dann kann ich an kleinen Projekten einigermaßen arbeiten. Aber das Teil ist ein Beast und müsste mit Großprojekten locker klarkommen. Das ist mein Ziel :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank vlooe! Da les ich mich mal ein über die Weihnachtstage...

Nur mal so eine kleine Geschichte für zwischendurch über das Problem:

Bei mir ist das ganz seltsam, da ich manchmal ganz starke Probleme habe und manchmal über Stunden an einem Projekt arbeiten kann, ohne dass Popps und Klicks auftreten. Wo ist nun der plötzliche Auslöser?

Ich konnte beobachten, wenn ich bei meinem Interface unter 512 Samplerate gehe, dann habe ich dauerhaft Probleme mit den Latenzen.

Neulich habe ich auch mal ein Mastering umsetzen können (FX Chain von 8 Effekten) und keine Probleme
 
Da hat dann vermutlich ein automatisches Update dazwischen gefunkt.

Zum Thema Samplerate und Puffer Größe gibt es ein komplettes Kapitel in dem e-book.
 
Ja, stimmt. Sowas kann sein. Eine gute Maßnahme ist jedenfalls auch immer (ich denke auch Grundsätzlich, wenn man mixt oder produziert) das Wlan abzuschalten. Dann kann Windows auch keine Updates checken.
Am besten ist eh, wenn man mit einem autarken System arbeitet und alles deaktiviert was mit Internet, Bluetooth und so zu tun hat. Ich in meinem Fall benutze das Gerät aber nicht nur zum Musizieren.
 
Das ist bei ThinkPads (und generell Windows-Geräten) aber ein bekanntes Problem und nicht begrenzt auf dein Modell. Nicht umsonst nutzen viele DJs ja Mac OS...

Meinst du eigentlich das X1 Carbon 2nd? Oder X1 Extreme 2nd? Bei "Biest" denke ich eher an das Extreme?
 
Ich habe den X1 Extreme 2nd (wundervolles Gerät im Grunde)... ja, Mac... wollt ich halt nicht auch diversen Gründen. :D
Technisch ist es ja möglich mit einem Windows System zu fahren...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gestern mal das Buch gelesen, welches oben von vlooe empfohlen wurde. Super Lektüre!! Ich konnte an vielen Stellen mein System noch Tweeken und was rausholen.

Für die Umstände habe ich ein wirklich Stabiles System mittlerweile.

Tatsächlich muss ich während der Arbeit in der DAW immer mein WLAN ausschalten / Also Flugzeugmodus an. Sonst kommunizieren zu viele Hintergrundprogramme mit der Außenwelt und schaffen Störungen.
Aber das ist für mich eine Standardeinstellung wenn ich mit einer DAW arbeite.
Es führt aber weiterhin kein Weg drum herum, dass Lenovo oder wer auch immer bestimmte Treiber Optimieren muss... ganz besonders den ACPI Treiber. Der muckt ständig rum!

So far so good...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben