Extremes Trackpoint Drifting

S

soyboy

Guest
Ich bin etwas genervt von meinem T450s. Habe gerade mal wieder extremes Verhalten festgestellt, bei dem der Trackpoint sich verselbständigt und zwar so massiv, dass ich richtig viel Kraft aufwenden muss um ihn überhaupt noch zu verwenden. Dabei bewegt sich der Mauszeiger in die rechte untere Ecke des Bildschirms und das geht jetzt schon seit !! (~5) Minuten so und es will einfach nicht aufhören. Oft kann ich es nur stoppen indem ich einen Suspend mache bzw. Neustart. Ich weiß nicht ob andere auch solche Probleme haben? Zuerst das Problem mit dem ständigen Reset, dann auch noch das. So langsam gehen mich diese Kinderkrankheiten echt an...

:facepalm:
 
Trackpointkappe abziehen und wieder aufstecken hat beim X1C 6th geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE spricht mir aus der Seele, das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit meinen Geräten (u.a. meinem Hauptgerät T450s). Kappe abnehmen und wieder draufsetzen bringt überhaupt nichts bei mir. Eine anderweitige Lösung konnte ich bislang nicht finden.
 
Habt Ihr irgendetwas auf einem anderen USB Port stecken ?

Hatte mal bei einem Kundengerät einen sich verselbständigen Mauszeiger immer dann wenn er einen USB GPS Empfänger angeschlossen hatte und dieser sich synchronisiert hatte.
 
Das Driften könnte das automatische Rekalibrieren des Trackpoints sein. Laut anderen Foren kann es auch auf zu heftigen Druck hindeuten.
Man könnte mal die Sensibilität unter Windows höher stellen und dann etwas sanfter damit arbeiten. Vielleicht hilft es.

Wurde mal die Tastatur getauscht? Eventuell wurden die Schrauben zu fest angezogen.
 
Manchmal hilft loslassen und ein wenig warten.

Treiberproblen halte ich auch für möglich.
 
It's not a bug, its a feature!
Das Verhalten kenne ich von so vielen Thinkpads und ist wohl ein Nebeneffekt der "negative inertia":
http://web.archive.org/web/20111002095204/http://www.almaden.ibm.com/cs/user/tp/ninertia.html

Unter Linux kann man diese recht einfach manipulieren, aber ggf. zu Ungunsten der Präzision. Mittlerweile habe ich mich einfach an die Standardeinstellung gewöhnt und achte darauf, die maximale Empfindlichkeit eingestellt zu haben und wie erähnt einfach nich zu stark zu drücken.
 
Da ich dieses Problem von meinem X1C 5th auch kenne, würde ich dem gerne auf den Grund gehen.
@Tao: Dein Link funktioniert nicht. Kannst Du den nochmal im Klartext und ohne "..." posten?

Bei mir ist das Verhalten nur zu beobachten, wenn das TP vor mit steht. Wenn es senkrecht neben dem Bildschirm am Thunderbolt Dock angeschlossen ist, taucht das Verhalten nicht auf.
 
Leerzeichen entfernen:
http: //web.archive.org/web/20111002095204/http://www.almaden.ibm.com/cs/user/tp/ninertia.html

TrackPoint -- Negative Inertia

Introduction

In many control applications, a trade-off exists between dynamic response and accuracy. This conflict arises in mouse manipulation with a graphical user interface. With the TrackPoint pointing device, a carefully designed transfer function is used to convert the user's pointing force into cursor motion. This transfer function embodies the semantics of pixel and character selection as well as human limits of eye-tracking and force control. But until recently this transfer function was completely static: it made no use of the dynamic information inherent in the forces applied to the TrackPoint.
Negative Inertia

The dynamics of cursor movement are important for fast and accurate manipulation. With static transfer functions, the movement is always somewhat sluggish. It takes a finite time for the user to apply and remove force from the TrackPoint. Therefore the cursor motion always starts and stops slowly, as if the cursor had inertia -- it takes time to get it moving and get it to stop again. Negative Inertia solves this problem by counteracting that inertia. This effect is accomplished by exaggerating changes in the input force.

When the negative inertia transfer function detects changes in the input force, it assumes that those changes are the beginning of a greater change. Therefore it makes larger changes than those being commanded. The result is a cursor which takes off and stops quickly, even backing-up slightly to correct for overshoot. These exaggerations are controlled by a nonlinear response which avoids "hunting" problems that can result from too-quick movements near a target.
Availability

Negative Inertia is a standard feature of the TrackPoint III pointing device which comes with the ThinkPad 755 series of notebook computers from IBM. If you would like to check your TrackPoint to see if it does have Negative Inertia, just throw the cursor against the side of the screen and you will see it bounce back a little. This bounce is a result of the fast stopping feature of Negative Inertia.


*addit*
Man beachte auch die Links ganz unten zum Doppeltrackpoint (!) und haptischem Feedback. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam dieses Verhalten nur vor, wenn der Treiber nicht installiert war.
 
Habe ein ganz normales Ubuntu 19.10 installiert. Am liebsten wäre mir einfach ein Keyboard Shortcut, das, wenn dieses Verhalten auftritt, den Trackpoint deaktiviert bzw. den Treiber neu lädt oder so. Auf jeden Fall ein Möglichkeit eines manuellen Resets. Ich weiß nicht in wiefern sich das bewerkstelligen lässt.
 
Unter Windows keine Probleme beim T450s.

Evtl. liegt es auch an der Tastatur. Es gibt ja unterschiedliche Hersteller.
 
Habe ein ganz normales Ubuntu 19.10 installiert. Am liebsten wäre mir einfach ein Keyboard Shortcut, das, wenn dieses Verhalten auftritt, den Trackpoint deaktiviert bzw. den Treiber neu lädt oder so. Auf jeden Fall ein Möglichkeit eines manuellen Resets. Ich weiß nicht in wiefern sich das bewerkstelligen lässt.

Code:
sudo modprobe -rv psmouse && sudo modprobe -v psmouse

Braucht halt rootrechte
 
Leider muss ich den Thread noch einmal hochholen.

Ich habe auch das Problem des starken Driften bei meinem T450s. Ich benutze Linux Mint 20 mit Cinnamon 4.6.7, vorher hatte ich auch Windows 10. Bei beiden Betriebssystemen habe ich das Problem, dass der Trackpoint stark zur Seite driftet, man kann dann nur schwer gegenan drücken. Ich habe schon die maximale Sensibilität eingestellt, das hat aber nicht viel gebracht. Wenn man lange wartet, dann verschwindet das Problem wieder, bis es nach kurzer Zeit wieder auftaucht, auch ein Reboot löst das Problem kurzzeitig. Auf meinen L520 und T470 habe ich das Problem nicht, gibt es Tastaturen für das T450s, die das Problem nicht haben oder kämpft jeder T450s Besitzer mit dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema auch noch mal hoch, vielleicht mit einer Lösung:
Einfach eine neue Kappe kaufen.

Bei meinem t460s war der Trackpoint sehr langsam und ist manchmal 1-2cm gedriftet, in irgendeinem englischen Forum hatte ich gelesen das es an einem alten, harten Gummi liegen könnte.
Was soll ich sagen, heute ne neue Kappe geholt und ich musste direkt die Sensitivität enorm nach untern stellen.
 
danke, werde das mal testen, neue Caps sind eh' bestellt...

Hier (T460s) isses dermassen unterschiedlich - mal nur ganz kurz, da habe ich mich dran gewöhnt, einfach laufenlassen, hört von alleine auf. Mal aber auch mehrere Sekunden, das nervt dann schon, vor allem wenn ein externer Monitor gerade nicht im Blick ist (anderer Eingang bespielt) :(
 
Servus,

auch wenn es vielleicht nur ein zweiter "Einzelfall" ist :) - bei mir ist das unmögliche Drifting zeitweise auch verschwunden, nachdem ich einen neuen Trackpoint verwendet habe.

Zeitweise bedeutet, dass es nach ein paar Monaten wieder auftritt. Vielleicht sollte ich mal wieder einen neuen verwenden...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben