X2xx/s (X200/s-260) X240 - Akkuprobleme?

Kubwa

New member
Registriert
15 Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung das mir vielleicht jemand weiter helfen kann.
Vor einer Woche habe ich ein gebrauchtes X240 gekauft. Äußerlich und technisch scheint es in einem guten Zustand zu sein. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Gerät feststellen können.

Lediglich mit den Akkus habe ich ein Problem:
Windows 10 erkennt den internen Akku als Akku 1 mit 99% Ladestand, der externe Akku ist Akku 2 mit 100% Ladestand.
Ziehe ich nun den Strom vom Thinkpad ab, geht es sofort aus. Ich kann es dann im Akkubetrieb wieder händisch einschalten und es läuft auch für knapp 2 Stunden auf dem externen Akku... Bis der leer ist, dann geht es wieder aus.
Entferne ich den externen Akku geht das Thinkpad auch gar nicht an. Als wenn der interne Akku keine Funktion hätte.
Ich nehme an, dass das Thinkpad beim ziehen des Netzsteckers aus geht, weil Windows den internen Akku als Akku 1 sieht und zuerst auf diesen Akku wechseln will.

Meine Frage jetzt: Was könnte das sein? Ist der interne Akku kaputt oder hat das Mainboard einen Knacks weg? Kann ich irgend etwas tun/konfigurieren?
Wo bekommt man neue original Akkus von Lenovo her? (Oder kann ich bedenkenlos nachgemachte Akkus kaufen?)

Schonmal vielen Dank.
 
Servus, der Fehler ist mir unbekannt. Ich würde als erstes den internen Akku abstecken. Das X240 funktioniert auch ohne diesen und muss dann tadellos auf dem ext. Akku weiter laufen nach trennen vom Netzteil. Sollte das funktionieren würde ich mal einen anderen int. Akku testen. Sollte es trotzdem einfach "Aus gehen" würde ich doch sehr auf ein Defekt am Mainboard tippen. Zusätzlich könntest du auch ein anderes Netzteil testen, daran wird's aber nicht liegen.

Von nachbau Akkus ist generell abzuraten. Diese sind in den meisten Fällen nach kurzer Zeit wieder defekt.
 
Vor dem öffnen des ThinkPads sollte der interne Akku im Bios ausgeschaltet werden!
 
Servus, der Fehler ist mir unbekannt. Ich würde als erstes den internen Akku abstecken. Das X240 funktioniert auch ohne diesen und muss dann tadellos auf dem ext. Akku weiter laufen nach trennen vom Netzteil. Sollte das funktionieren würde ich mal einen anderen int. Akku testen. Sollte es trotzdem einfach "Aus gehen" würde ich doch sehr auf ein Defekt am Mainboard tippen. Zusätzlich könntest du auch ein anderes Netzteil testen, daran wird's aber nicht liegen.
Von nachbau Akkus ist generell abzuraten. Diese sind in den meisten Fällen nach kurzer Zeit wieder defekt.

Hey, danke für die Antwort.
Also, wenn ich den internen Akku abklemme, verhält sich das Thinkpad so, wie ich es erwarte. Ich kann das Netzteil an und abstecken ohne das es Probleme gibt.
Ich werde mal schauen, wo ich einen original Akku her bekomme.

Danke!
 
So, kurze Rückmeldung: Der interne Akku wurde durch einen originalen, gebrauchten Akku getauscht und es funktioniert alles wieder wie es soll.
Es war also wirklich nur der Akku kaputt.

Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben