T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bei welchem Thinkpad nach dem T440P kann man noch die CPU tauschen

WallStreetMan

Member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
42
Moin,
ich würde mir gerne ein neues Thinkpad kaufen aber ich habe gesehen, dass die ganzen neuen Thinkpads sowohl gelötete CPUs als auch gelöteten Ram haben. Da ich gerne die Wahl hätte später CPU und Ram zu tauschen suche ich das neueste Thinkpad, dass das noch unterstützt. (Falls es nicht in der T-Klasse existiert sondern in einer andere könnte ich mich damit wohl auch zufrieden geben :-D )
Danke für eure Hilfe!
 
T440p, T540p, W541 + die E-Serie dieser Baureihe, danach gibt es leider nichts mehr mit gesockelter CPU, wo Thinkpad draufsteht.


(edit..)

Was aber nicht an lenovo liegt. Ich glaub gesockelte mobile-CPUs hat Intel ab Broadwell Generation eh komplett gestrichen, oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Mobile CPUs sind verlötet, afaik. Da kann man nichts machen.

Es gibt so Gamer & Workstation Geräte die Mainboards mit Desktop-CPUs verbauen, die dann auch gesockelt sind, aber das sind ganz andere Geräteklassen.
 
Danke, scheint so als wenn die Laptops immer Reparatur unfreundlicher werden. Ich hoffe mal, dass der Trend sich vielleicht nochmal umkehrt. Ansonsten werden die Thinkpads für mich in Zukunft nicht mehr die erste Wahl sein. Gekauft habe ich die bisher immer, weil diese so super Upgrade freundlich waren.
 
Danke, scheint so als wenn die Laptops immer Reparatur unfreundlicher werden. Ich hoffe mal, dass der Trend sich vielleicht nochmal umkehrt. Ansonsten werden die Thinkpads für mich in Zukunft nicht mehr die erste Wahl sein. Gekauft habe ich die bisher immer, weil diese so super Upgrade freundlich waren.


Das liegt primär nicht an Lenovo, sondern daran, das Intel für Notebooks keine gesockelten CPU mehr ausliefert, sondern nur noch welche zum verlöten.
Daher wirst Du auch bei anderen Herstellern auf das gleiche Problem stoßen.

Als Ausnahme gibt es Hersteller, die im Notebook eine Desktop CPU verbauten, diese ist dann noch gesockelt und lässt sich wechseln, doch sind das in der Regel Gamingnotebooks
 
Aber mal realistisch: Wahrscheinlich wird in <1% aller Notebooks die CPU getauscht.

Der Anteil hier im Forum dürfte deutlich höher sein...

Danke, scheint so als wenn die Laptops immer Reparatur unfreundlicher werden. Ich hoffe mal, dass der Trend sich vielleicht nochmal umkehrt.

Wohl eher nicht. Apple hat damit angefangen und die anderen ziehen nach. Solange sich die so in ihrer Verwendungsdauer deutlich limitierten Notebooks trotzdem verkaufen lassen, wird sich das auch nicht wieder bessern (jede weitere fest verlötetete Komponente bedeutet bei Gebrauchtgeräten entsprechend früher den Totalschaden, wenn sich ein neues, komplett bestücktes Ersatzboard nicht mehr rechnet oder früher oder später nicht mehr verfügbar ist)...
 
Der Anteil hier im Forum dürfte deutlich höher sein...
Ja natürlich. Ich habe selbst kürzlich noch hier im Forum Notebook-CPUs angekauft. Das ist aber kein Gegenbeweis für meine Aussage.

Wohl eher nicht. Apple hat damit angefangen und die anderen ziehen nach.
In der Threadüberschrift geht es um "CPU tauschen". Mein X31 ist 15 1/2 Jahre alt. Die CPU ist verlötet. Damals hat Apple Notebooks mit PowerPC-CPUs verkauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben