Der OT-Thread zu "Forenzeit"

B

b025

Guest
Die hier eingesetzte vBulletin Version ist uralt und wird nicht mehr supported. Ich hab ne zeitlang mal ein XenForo administriert und da war die Sache einfacher.
 
vor 30 jahren wurde die zeit ja auch schon umgestellt... :)
 
Die hier eingesetzte vBulletin Version ist uralt

Genauso "alt" wie die Thinkpads und teilweise deren Fans, welche jetzt nach und nach ihre Sammlungen auflösen.

Ein modernes Design würde gar nicht hierhin gehören. Passt schon. ;)
 
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es dafür keine lösung seitens der vbulletin software gibt... ich mein, das "problem" hätten doch alle vbulletin admins und ich glaube kaum, dass das viele so lange mitgemacht hätten, ohne das problem an vbulletin zu adressieren...
Mich wundert das auch... Habe einige Jahre ein mittelgroßes Forum mit exakt der gleichen Forensoftware administriert, allerdings auf managed Webspace, so dass ich auf das Betriebssystem darunter keinen Zugriff hatte, falls da was konfiguriert wurde. Im Forum habe ich mich jedenfalls um nichts gekümmert, was die Zeitumstellung anging und "komischerweise" ging es dort einfach. Es scheint also durchaus hier eine Frage der Konfiguration zu sein - entweder am Server oder an der Forensoftware. Genauer kann ich es aber nicht eingrenzen, weil es wie gesagt bei mir einfach funktioniert hat :D

Genauso "alt" wie die Thinkpads und teilweise deren Fans, welche jetzt nach und nach ihre Sammlungen auflösen.

Ein modernes Design würde gar nicht hierhin gehören. Passt schon. ;)

Neuer ist nicht immer besser. Und ich kann schon verstehen, warum man hier erstmal längstmöglich an vBulletin 4 festhält. Habe mir selbst mal die Umstellung von 4 zu 5 oder anderen Forensoftwares angeschaut und mich dann auch entschieden, definitiv bei 4 zu bleiben - obwohl ich sonst gerne die Strategie "es muss immer das neueste sein" fahre.
 
Neuer ist nicht immer besser.

Da hast du vollkommen recht, gerade was Software angeht. Bei Hardware denke ich komplett entgegengesetzt.

Im Prinzip konnte Word 95 schon alles, was man brauchte, die Funktionen eines Office 2019 werden den meisten Usern keinen Vorteil bringen.

Habe einige Forensoftware-Umstellungen gesehen, besser ist es selten geworden.
 
vBulletin 4 ist aber extrem veraltet (unterstützt nicht die aktuelle PHP Version 7), voller Sicherheitslücken und buggy. Aktuelle Browser wie Chrome haben teilweise massive Schwierigkeiten mit dem alten Javascript, so kann ich manchmal nicht ein Wort markieren und dann rauslöschen, sondern muss mit dem Cursor hinters Wort und jeden einzelnen Buchstaben löschen. Auf dem Safari auf meinem MBP spinnts auch total, da löst der Mauszeiger mit dieser Forensoftware an einer anderen Stelle aus als angeklickt.

Zeit wirds für nen Umstieg auf XenForo, könnte sogar ne Lizenz beisteuern falls es daran scheitert :D
Aber gut, wenn die Betreiber schon keine Zeit haben das aktuellste Minor Release 4.2.5 zu installieren, wird's wohl eher nicht daran scheitern.

Also manchmal hat man hier echt das Gefühl auf Rentner zu stoßen die nicht wollen dass sich was ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, dass trotzdem alles funktioniert. Die neuen Foren sind halt leider saumäßig unübersichtlich - klickibunti zum Quadrat.
 
Neuer ist nicht immer besser. Und ich kann schon verstehen, warum man hier erstmal längstmöglich an vBulletin 4 festhält. Habe mir selbst mal die Umstellung von 4 zu 5 oder anderen Forensoftwares angeschaut und mich dann auch entschieden, definitiv bei 4 zu bleiben - obwohl ich sonst gerne die Strategie "es muss immer das neueste sein" fahre.
Ich habe ein Jahr lang ein XenForo administriert und kann dir mit voller Sicherheit sagen, dass es besser und zeitgemäßer als dieses vB 4 hier ist. vB 5 find ich persönlich auch zu überladen und buggy, eigentlich ist XenFoto der echte Nachfolger von vB 4 weil fast alle damaligen Entwickler nun dort sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schon komisch, dass trotzdem alles funktioniert. Die neuen Foren sind halt leider saumäßig unübersichtlich - klickibunti zum Quadrat.

Dass alles funktioniert, kann ich keineswegs bestätigen, siehe Beitrag oben. Bei XenForo konnte ich Bilder direkt per Drag & Drop vom Desktop in den Beitrag einfügen, hier muss man diesen umständlichen Medienmanager dafür verwenden. Zudem kann vBulletin 4 kein Responsive Design und ist damit auf mobilen Geräten, die, wenn wir ehrlich sind, heutzutage doch jeder als Hauptsurfgerät nutzt, total unpraktisch. Dass neu "doch nur unübersichtlich und klickibunti sei", ist absoluter Quatsch und kann nur von jemandem kommen, der zB nicht mit XenForo vertraut ist.

PS. Der Fehler, dass ich einen markiertes Wort nicht löschen kann, ist soeben wieder aufgetreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vBulletin 4 ist aber extrem veraltet (unterstützt nicht die aktuelle PHP Version 7), voller Sicherheitslücken und buggy. Aktuelle Browser wie Chrome haben teilweise massive Schwierigkeiten mit dem alten Javascript, so kann ich manchmal nicht ein Wort markieren und dann rauslöschen, sondern muss mit dem Cursor hinters Wort und jeden einzelnen Buchstaben löschen. Auf dem Safari auf meinem MBP spinnts auch total, da löst der Mauszeiger mit dieser Forensoftware an einer anderen Stelle aus als angeklickt.

hmm also hier gibt es keine der genannten probleme... evtl stimmt ja was mit deiner installation nicht.:confused:
 
Ich finde hier passt alles, die Information ist da, es funktioniert auch auf dem Handy und insbesondere die Startseite ist sehr übersichtlich. Bitte nicht ändern
 
Ich finde hier passt alles, die Information ist da, es funktioniert auch auf dem Handy und insbesondere die Startseite ist sehr übersichtlich. Bitte nicht ändern
Sag ich doch, wie alte Rentner... Ohne wirklich die Benefits von XenForo zu kennen schonmal zu sagen dass sich nix ändern soll, typisch. Egal, mir wird das hier zu blöd :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, wie alte Rentner...

Foren sind grundsätzlich was für alte Rentner (mit Ausnahme der Gaming-Foren). Wer von den jungen Leuten schreibt denn noch irgendwas in irgendwelchen Foren? Eben.

Wenn die "alten" IT-Rentner mal aussterben, wird es witzig, weil die junge Generation außer auf'm Display rumwischen nix mehr checkt, geschweige denn selbst programmieren könnte.
 
Ganz ehrlich, zum einen war die damaligen Forenumstellung schon echt aufwendig und zum anderen nicht so unfassbar problemfrei - die Arbeit blieb aber natürlich nicht an uns usern, sondern an den Mods/Admins hängen :p. Und es ist ziemlich easy einfach zu sagen: He, stellt doch mal um, das ist mir alles zu unmodern. Aber gemacht werden würde es von anderen.

Markieren und Löschen kann ich übrigens @b025. Nur nicht einfach markieren und "drüber schreiben" ;).

Und zu XenForo: Falls das hier: https://xenforo.com/community/ das Aushängeschild sein sollte - bitte unbedingt beim jetzigen Forum bleiben :).
 
@Aiphaton: Du, wenn das ernsthaft ein Problem darstellt, übernehme ich es gerne. Ist absolut falsch dass die Arbeit die anderen machen sollen.

Schade dass du meine XenForo Instanz nicht erleben konntest, aber es waren alle zufrieden und alle modernen Techniken waren an Bord, wie Responsive Design und PWA. War anfangs auch so skeptisch gegenüber XenForo und wollte unbedingt vBulletin, aber als ichs dann Mal administrieren konnte habe ichs zu schätzen gelernt. Übrigens war's auch in vielen anderen großen Foren so, erst wurde massig gemeckert und nach der Weile mochten's die Leute. Ein Upload von Bildern ist bei XenForo ne Sache von wenigen Sekunden und auch leicht vom Handy aus zu bewerkstelligen, auf vBulletin ist das mit dem Upload Manager besonders aufm Handy ein Krampf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowas kommt davon, wenn man zu viel Zeit hat :facepalm:

Verbesserungsvorschläge sind also eine Folge von "zu viel Zeit haben?" Du hast aber nen merkwürdigen Gedankengang.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn die "alten" IT-Rentner mal aussterben, wird es witzig, weil die junge Generation außer auf'm Display rumwischen nix mehr checkt, geschweige denn selbst programmieren könnte.

Das ist ein Vorwurf, der zeigt, auf welchem Niveau wir uns hier bewegen. Die überwiegende Zahl der Programmierer die ich kenne sind unter 30 und es werden je nach Betrieb mehr Anwendungsentwickler ausgebildet als Systemintegratoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Responsive Design ist das das wo ich jedes mal einen anfall bekomme, weil das dann
wd64we411wd.PNG

und nicht so
sdf64646498.PNG

aussieht? also wo man nicht rauszoomen kann und man erst zur "Desktopseite" wechseln muss (was sich der mobile chrome natürlich nicht merkt) damit man vernünftig arbeiten kann? da könnt ich jedes mal platzen...
 
Warum willst du da ranzoomen?? Gerade dafür ist das responsive Design gemacht, damit man eben NICHT ranzoomen muss. Alle Funktionen der Desktopseite sind auch in der mobilen responsiven Version verfügbar.
 
nich ran, RAUS... weil ich hab kein hochauflösendes Display um mir Buchstaben in extragroß anzuschauen, weil ...ich bin eben kein Rentner..! :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben