Der OT-Thread zu "Forenzeit"

An Stelle der Forenleitung würde ich diese veraltete Forensoftware und die alte PHP Version aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden. Auch im Hinblick auf die DSGVO könnte das finanzielle Konsequenzen im Falle einer Hackerangriffs geben. Aber mir ist das egal...
 
wir werden nächstes Jahr auf Xenforo gehen, ich wollte eigentlich letztes jahr schon umsteigen... wie es es halt so ist.
Das VBB ist hier ist wirklich schon ein kleiner Dino
 
wir werden nächstes Jahr auf Xenforo gehen, ich wollte eigentlich letztes jahr schon umsteigen... wie es es halt so ist.
Das VBB ist hier ist wirklich schon ein kleiner Dino
Na hoffentlich schaut das dann nicht so sch*** aus wie das Beispiel, sonst habt ihr bald nur noch b025 als User :pinch:
 
Verbesserungsvorschläge sind also eine Folge von "zu viel Zeit haben?" Du hast aber nen merkwürdigen Gedankengang.
Nee, aber wegen der Forenzeit nicht angemeldeter User so einen Aufstand machen. Das ist sowas von unwichtig!
Wer die richtige Zeiten sehen will soll sich eben anmelden. Punkt
 
Na hoffentlich schaut das dann nicht so sch*** aus wie das Beispiel, sonst habt ihr bald nur noch b025 als User :pinch:

Nicht benutzen aber ständig dagegen wettern. Typisch :rolleyes:

Ich vermute du musst die Strafe nicht zahlen, die dem Forenbetreiber durch einen eventuellen Datenklau durch unsichere, veraltete Software entstehen könnte. Ausländische Hacker machen auch keinen halt vor einem ThinkPad Forum. Da die Datenbank nicht nur E-Mail-Adresse sondern evtl. auch Bankverbindungen und Adressen aus Marktplatz-PNs enthält, ist das nicht ganz unproblematisch und kann ganz schnell teuer werden.

vBulletin in der Version 5.1.9 wurde übrigens auch schon erfolgreich gehackt!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nee, aber wegen der Forenzeit nicht angemeldeter User so einen Aufstand machen. Das ist sowas von unwichtig!
Wer die richtige Zeiten sehen will soll sich eben anmelden. Punkt

Klingt für mich wie ne Ausrede für das Versäumnis der Admins. Für was sind Admins denn da als für solche Dinge? Und wenn man selber keine Zeit hat sollte man sich kümmern Personal zu ernennen welches Zeit und Lust dafür hat.

Ist genauso wie wenn man sagt: "Warum soll man Schlaglöcher in der Straße reparieren? Wen das stört soll einfach ausweichen".

Soviel von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht benutzen aber ständig dagegen wettern. Typisch :rolleyes:
warum sollte er es nutzen, wenn er es nicht mag? Selbstkasteiung liegt halt nicht jedem :rolleyes:

Ich vermute du musst die Strafe nicht zahlen, die dem Forenbetreiber durch einen eventuellen Datenklau durch unsichere, veraltete Software entstehen könnte. Ausländische Hacker machen auch keinen halt vor einem ThinkPad Forum.
Aber neu ist nicht per se sicherer... die Schwachstellen hat nur noch keiner gefunden. Und neue hippe Techniken sind halt auch nicht ohne Angriffspotential.

Klingt für mich wie ne Ausrede für das Versäumnis der Admins. Für was sind Admins denn da als für solche Dinge? Und wenn man selber keine Zeit hat sollte man sich kümmern Personal zu ernennen welches Zeit und Lust dafür hat.
nicht jeder ist arbeitsloser Hobbyadmin und hat den ganzen Tag nix besseres zu tun als Foren neu aufzusetzten und Datenbanken zu migrieren...

...denn meine Mutter hat schon gesagt '...ich soll nicht jeden Scheiß mitmachen!':rolleyes:

Oder macht der klassische ThinkPad Nutzer bei dir den Eindruck als würd er jedem Hipstertrend nachlaufen?
 
Nee, aber wegen der Forenzeit nicht angemeldeter User so einen Aufstand machen. Das ist sowas von unwichtig!
Wer die richtige Zeiten sehen will soll sich eben anmelden. Punkt

Oder man behebt das Problem der falschen Zeit am Server. (Wo vermutlich UTC eingestellt ist)
 
Na hoffentlich schaut das dann nicht so sch*** aus wie das Beispiel, sonst habt ihr bald nur noch b025 als User :pinch:

Ich könnte dir da mal so ein real existierendes Forum zeigen, in dem ich früher ziemlich viel, mittlerweile etwas seltener unterwegs bin. Das besagte Forum ist eigenltich unbenutzbar. Dagegen sieht das Beispiel noch erträglich aus.
 
Ich finde das Design hier übersichtlich und gut. Nicht alles, was anders wird, wird auch besser.

Die DSVGO, welche den Schubs in Richtung einer sicheren Forensoftware geben soll, gab es sinngemäß (!) vorher auch schon in einzelnen Richtlinien, hieß nur noch nicht so. Was ist denn, wenn ein DSVGO-konformes Forum gehackt wird? Ist man dann rechtlich auf der sicheren Seite?

Solange ein Forum nicht gehackt wird und persönliche Daten aus PNs oder ähnlichem ausgelesen werden, hat man schlicht Glück gehabt, DSVGO hin oder her.
 
Wer hinterlegt in einem Forum wichtige persönliche Daten? Ich mein' Daten, die nicht im Telefonbuch stehen?
 
Also meine Mailadresse steht nicht im Telefonbuch.
 
Naja, sobald im Marktplatz gehandelt wird, werden auch Kontoinformationen ausgetauscht. Auch Adressen stehen heute lange nicht mehr alle im Telefonbuch. Handynummern ebensowenig.
 
Da es mit dem Threadtitel "Forenzeit" nichts zu tun hat: --> ausgelagert.
 
Gehört allerdings ziemlich klar in den Bereich "Anregungen" da es die veraltete Forensoftware thematisiert. OT ist das ganz gewiss nicht.
 
vBulletin 4 ist aber extrem veraltet (unterstützt nicht die aktuelle PHP Version 7)
vBulletin 4 unterstützt in der aktuellsten Version ganz offiziell PHP 7.0 und PHP 7.1, nur PHP 7.2 geht nicht.
Korrekt ist aber, dass der Support für PHP 7.1 vor kurzem ausgelaufen ist und auch der Support für vBulletin 4 zu Ende ist. Zumindest PHP wird aber bei den typischen großen Hostern trotz Ende des Support durchaus noch bis runter zu 5.6 eingesetzt.

voller Sicherheitslücken und buggy
Naja, so lange es noch im Support war, wurden die Sicherheitslücken durchaus geschlossen. "Sicher" ist aber eine Software natürlich nie. Bugfrei auch nicht. Aber ja, ein bisschen buggy ist es an manchen Stellen schon.

Aktuelle Browser wie Chrome haben teilweise massive Schwierigkeiten mit dem alten Javascript, so kann ich manchmal nicht ein Wort markieren und dann rauslöschen, sondern muss mit dem Cursor hinters Wort und jeden einzelnen Buchstaben löschen. Auf dem Safari auf meinem MBP spinnts auch total, da löst der Mauszeiger mit dieser Forensoftware an einer anderen Stelle aus als angeklickt.
Solche Probleme habe ich bisher mit keinem Browser und vBulletin gehabt...

Aber gut, wenn die Betreiber schon keine Zeit haben das aktuellste Minor Release 4.2.5 zu installieren, wird's wohl eher nicht daran scheitern.
Zeit ist ein wichtiger Faktor bei einem solchen Projekt. So eine Umstellung der Forensoftware kostet einen einige Tage, wenn man das vernünftig machen will. Und die Jungs hinter diesem Forum haben auch noch "richtige" Jobs. Was das umgerechnet kostet, wenn man einige Tage seiner Arbeitszeit dann in dieses Forum statt in den Verkauf von Laptops steckt, mag man sich gar nicht ausrechnen. Das ist teuer...

Ich habe ein Jahr lang ein XenForo administriert und kann dir mit voller Sicherheit sagen, dass es besser und zeitgemäßer als dieses vB 4 hier ist.
Klar, ist halt auch eine deutlich neuere Codebase.

Dass alles funktioniert, kann ich keineswegs bestätigen, siehe Beitrag oben. Bei XenForo konnte ich Bilder direkt per Drag & Drop vom Desktop in den Beitrag einfügen, hier muss man diesen umständlichen Medienmanager dafür verwenden.
Drag&Drop geht nicht, aber den Medienmanager braucht man auch nicht. Der Button "Grafik einfügen" macht alles, was man braucht.

Zudem kann vBulletin 4 kein Responsive Design und ist damit auf mobilen Geräten, die, wenn wir ehrlich sind, heutzutage doch jeder als Hauptsurfgerät nutzt, total unpraktisch. Dass neu "doch nur unübersichtlich und klickibunti sei", ist absoluter Quatsch und kann nur von jemandem kommen, der zB nicht mit XenForo vertraut ist.
Da schließe ich mich Beitrag #18 an - so lange "Responsive Design" bedeutet, dass die Seiten unübersichtlicher werden, weil man mir nicht mehr erlaubt, rauszuzoomen und mir erzwungenerweise nur noch die Hälfte der Inhalte präsentiert, ist das für mich definitiv ein Nachteil.
Foren sind grundsätzlich was für alte Rentner (mit Ausnahme der Gaming-Foren). Wer von den jungen Leuten schreibt denn noch irgendwas in irgendwelchen Foren? Eben.
Leider so wahr... Der Rest nutzt nur noch Gruppen u.ä. auf Facebook...

Ich vermute du musst die Strafe nicht zahlen, die dem Forenbetreiber durch einen eventuellen Datenklau durch unsichere, veraltete Software entstehen könnte. Ausländische Hacker machen auch keinen halt vor einem ThinkPad Forum. Da die Datenbank nicht nur E-Mail-Adresse sondern evtl. auch Bankverbindungen und Adressen aus Marktplatz-PNs enthält, ist das nicht ganz unproblematisch und kann ganz schnell teuer werden.

Dafür musst du aber erstmal nachweisen, dass die Admins ihrer Pflicht zur Sicherung der Daten nicht nachgekommen sind. Dafür reicht es nicht, dass die Forensoftware schon betagt ist.
vBulletin in der Version 5.1.9 wurde übrigens auch schon erfolgreich gehackt!
Und nun? Das sagt nix. XenForo wurde sicherlich auch schon gehackt. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.


Klingt für mich wie ne Ausrede für das Versäumnis der Admins. Für was sind Admins denn da als für solche Dinge? Und wenn man selber keine Zeit hat sollte man sich kümmern Personal zu ernennen welches Zeit und Lust dafür hat.

Ist genauso wie wenn man sagt: "Warum soll man Schlaglöcher in der Straße reparieren? Wen das stört soll einfach ausweichen".

Ganz so einfach ist das ganze aber nicht... Man kann nicht "mal eben" einen Admin hier für das Forum definieren und ihm alle Aufgaben übertragen. Da hinkt der Vergleich mit den Schlaglöchern... (und wer falsch in ein Schlagloch tritt, hinkt hinterher auch - aber das ist eine andere Sache :D)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben