T480/s Touchfunktion & Auflösung von WQHD auf FHD ändern. Nachteile?

manten

New member
Registriert
15 Dez. 2019
Beiträge
78
Guten Tag,

ich möchte mir ein gebrauchtes T480 zulegen.
Allerdings haben manche ein Display mit Touchfunktion, welches ich nicht benötige.
Da dachte ich mir, dass ich die Touchfunktion einfach abschalten kann.

Hat ein Display mit (ausgeschalteter) Touchfunktion irgendwelche Nachteile?
Hat eine ausgeschaltete Touchfunktion noch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit?
Ist das Display mit Touchfunktion beim T480 immer matt?

Danke für eure Hilfe.

Edit:
Kann ich von den Vorteilen des WQHD Displays (mehr Farben, bessere Helligkeit) noch profitieren, wenn ich die Auflösung in den Einstellung auf FHD einstelle?
Ist der Akkuverbrauch so dieselbe, wie bei einem reinen FHD Display?
Dann brauche ich mich bei meiner Suche nicht auf ein FHD Display beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für dich als Nachteil zählt, kann ich nicht beurteilen, aber laut wiki wiegt die touch-Funktion 70g extra und zumindest bei den vorherigen Modellen trägt sie ein paar mm in der Dicke auf (Maße sind beim t480 im wiki nur ohne Touch angegeben).
 
Mir ist aufgefallen, daß Touch-Displays oft ein deutlich schlechteres Bild haben, der Screen schon im ausgeschalteten Zustand milchig wirkt. Kommt aber auf das Model an. Bei hochwertigen Modellen von Sony ist das z.B. nicht der Fall. Mit dem T480 habe ich keine Erfahrung.
 
Ich habe noch eine Frage dazu editiert:
Kann ich von den Vorteilen des WQHD Displays (mehr Farben, bessere Helligkeit) noch profitieren, wenn ich die Auflösung in den Einstellung auf FHD einstelle?
Ist der Akkuverbrauch so dieselbe, wie bei einem reinen FHD Display?
Dann brauche ich mich bei meiner Suche nicht auf ein FHD Display beschränken.
 
Ich habe noch eine Frage dazu editiert:
Kann ich von den Vorteilen des WQHD Displays (mehr Farben, bessere Helligkeit) noch profitieren, wenn ich die Auflösung in den Einstellung auf FHD einstelle?
Du hast kein scharfes Bild mehr, wenn Du ein WQHD-Display auf FHD stellst.

Der Bildschirm hat 2560 horizontale und 1440 vertikale Pixel. Scharf einstellen könntest Du 1280*720, weil dann jeweils 4 Pixel ein Pixel darstellen. Innerhalb eines Pixels können nicht verschiedene Farben/Helligkeiten dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das stark bemerkbar?
Ich mache keine Bildbearbeitung. Hauptsächlich programmierung und Office.
Ja, definitiv. Verstell doch mal die Auflösung des Bildschirms, vor welchem Du gerade sitzt.
Alternativ kannst Du das Bild auf z.B. 125% skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben