GoogleChrome,Firefox,Edge ?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.202
Alle diese Browser haben ja wenn man sich dort anmeldet eine automatische Synchronisierung über deren Server.
Nur stellt sich mir die Frage wie das genau bei mehreren Geräten abläuft.
Wenn ich da zum Beispiel mit einem Gerät verbunden bin und zum Beispiel bei Favoriten was ändere, normal wird das dann auch auf dem Server so geändert unter meinem Konto.
Nur wenn ich jetzt mit einem anderen Geräte mich einwähle was passiert da genau?
Übernimmt dann der Server diese Einstellungen oder das Geräte die Einstellungen vom Server?
Sichere mir deswegen auf allen Browsern die Favoriten selber per Hand weil ich da den Überblick nicht so habe wie ich mir das vorstelle.
Kann mir das vielleicht einer kurz erklären was da genau abläuft?
 
Du hast z.B. 2x Firefox -> löscht auf Rechner1 1 bookmark -> server -> Rechner2 übernimmt die Einstellung vom Server.

Insgesammt funktioniert das meist sehr zuverlässig, mit kleinen "Aussetzern" 1mal im Jahr ...
 
Ja aber wenn der zweite Rechner in diesem Moment nicht online ist und ich gehe einen Tag später mit diesem oder eine Woche später online?
 
Bei z.B. Mail bzw. IMAP funktioniert das Abgleichen ja schon gut.

Die Daten liegen auf dem Server und die Browser lesen/schreiben darauf. Nicht, dass ich da genau Nachgeschaut hätte aber so würde ich das machen...
 
Ihr versteht mich da nicht so recht. Woher soll der Server wissen ob ich beim zweiten Rechner nicht vorhandene Favoriten hochladen möchte oder löschen?
Wenn dann kann das nur mit Zeitstempel funktionieren, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich glaube aber das es nur so funktionieren kann.
 
Ihr versteht mich da nicht so recht. Woher soll der Server wissen ob ich beim zweiten Rechner nicht vorhandene Favoriten hochladen möchte oder löschen?
Wenn dann kann das nur mit Zeitstempel funktionieren, da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich glaube aber das es nur so funktionieren kann.
Ja, das wird über Zeitstempel funktionieren.
ber da du das nicht sehen kannst, ist das letztlich egal, solange es funktioniert.
 
Ok, ich teste das vielleicht mal mit einem Browser, am besten mit Chrome weil ich da auch mit dem Handy unterwegs bin.
 
Woher soll der Server wissen ob ich beim zweiten Rechner nicht vorhandene Favoriten hochladen möchte oder löschen?
Der Server will das gar nicht wissen...:D :D
Er gleicht einfach die bei ihm gespeicherten Favs mit denen deines Browsers ab und gleicht sie an.
Wenn du irgendwo einen löschst, wird er auch auf dem Server gelöscht und anschließend in jedem Browser, den du nach der Synchronisation öffnest. Fügst du einen hinzu, geht das genau so.
Das nennt man Synchronisation.
 
Ich spreche von Firefox only: dort funktioniert das Abgleichen solala. Ohne Bookmark Manager and Viewer würde ich schlicht verzweifeln. Ab und an wurden ganze Verzeichnisse doppelt ineinander geschrieben. Seither habe ich die Synchroniserung abgeschaltet. Das Hauptgerät wird brav gepflegt und bei Bedarf werden die Nebenschauplätze bereinigt und frisch synchronisiert.
 
Der Server will das gar nicht wissen...:D :D
Er gleicht einfach die bei ihm gespeicherten Favs mit denen deines Browsers ab und gleicht sie an.
Wenn du irgendwo einen löschst, wird er auch auf dem Server gelöscht und anschließend in jedem Browser, den du nach der Synchronisation öffnest. Fügst du einen hinzu, geht das genau so.
Das nennt man Synchronisation.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen was ich sagen möchte?
Also nochmal, ich habe zwei Notebooks wo die Favoriten am Anfang genau gleich sind.
Dann gehe ich mit Notebook 1 ins Netz, lösche einen Favoriteneintrag und das wird auf dem Server hinterlegt. Also alles gut so weit.
Drei Tage später gehe ich mit Notebook 2 ins Netz und dann kommt der springende Punkt. Dieses Notebook hat den einen Eintrag noch drinnen.
Was wird dann gemacht, nimmt der Server diesen Eintrag an oder wird im Notebook 2 dieser Eintrag gelöscht? Hoffe jetzt versteht es jeder.
 
Ist das wirklich so schwer zu verstehen was ich sagen möchte?
Also nochmal, ich habe zwei Notebooks wo die Favoriten am Anfang genau gleich sind.
Dann gehe ich mit Notebook 1 ins Netz, lösche einen Favoriteneintrag und das wird auf dem Server hinterlegt. Also alles gut so weit.
Drei Tage später gehe ich mit Notebook 2 ins Netz und dann kommt der springende Punkt. Dieses Notebook hat den einen Eintrag noch drinnen.
Was wird dann gemacht, nimmt der Server diesen Eintrag an oder wird im Notebook 2 dieser Eintrag gelöscht? Hoffe jetzt versteht es jeder.
ist das wirklich so schwer zu verstehen, was @geomichel geschrieben hat?? er hat da doch ganz genau gesagt, was passiert.

Der Server will das gar nicht wissen...:D :D
Er gleicht einfach die bei ihm gespeicherten Favs mit denen deines Browsers ab und gleicht sie an.
Wenn du irgendwo einen löschst, wird er auch auf dem Server gelöscht und anschließend in jedem Browser, den du nach der Synchronisation öffnest. Fügst du einen hinzu, geht das genau so.
Das nennt man Synchronisation.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich spreche von Firefox only: dort funktioniert das Abgleichen solala. Ohne Bookmark Manager and Viewer würde ich schlicht verzweifeln. Ab und an wurden ganze Verzeichnisse doppelt ineinander geschrieben. Seither habe ich die Synchroniserung abgeschaltet. Das Hauptgerät wird brav gepflegt und bei Bedarf werden die Nebenschauplätze bereinigt und frisch synchronisiert.

kann ich nicht bestätigen, ich habe FF im Büro unter Win 10, zu Hause auf Linux und auch auf meinem iPhone. da ist immer alles ganz brav synchronisiert.
 
Ok, alles klar. Denke wie ich oben schon geschrieben habe wird das alles nur über Timestamp gehen.
Ich teste es einfach mal und behalte das im Auge was passiert.
 
Nur der interessehalber, gibt es denn andere Möglichkeiten als die Uhrzeit?
 
Kann ich mir nicht vorstellen sonst weis ja der SyncServer nicht was aktuell ist.
 
Naja, vermutlich ginges es mit einer Art zeitstempellosem Transaktionslog. Da könnte man anhand der Reihenfolge der Änderungen und der Information, von welcher Installation jede Änderung kommt, bestimmen, welche Änderungen ein Gerät übernehmen soll. Aber eine Lösung über Zeitstempel ist vermutlich einfacher umzusetzen.
 
Bah, ich kann dir da nicht mehr folgen. Bin nur ein PCbediener kein Freak oder dergleichen. :D :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben