T450s Hilfe - "Non-System disk, press any key ..."

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich versuche jetzt seit 3 Tagen meinem T450s, auf dem Windows 10 Pro in den letzten Monaten zunehmend rumgezickt hat, ein sauberes System aufzuspielen. Sicherheitshalber habe ich vor Start der Aktion mit Acronis ein Komplett-Backup auf eine externe HDD gemacht und ein Notfall-Boot-Medium auf USB-Stick erstellt.

Dann bin ich dieser Anleitung von MS für eine saubere Installation über Installationsmedien gefolgt.

Das hat soweit reibungslos geklappt, nur dummerweise war das "saubere Windows" danach auf der HDD und nicht wie gewünscht auf der SSD (ich habe in meinem T450s eine 500 GB SSD und eine 2 TB HDD).

Ich dachte mir da habe ich wohl bei der Auswahl des Laufwerks einen Fehler gemacht und startete den USB-Stick nochmal, wählte diesmal zweifelsfrei die SSD als Ziellaufwerk. Die Installation lief angeblich erfolgreich durch - aber leider bootete der T450s dann nicht mehr: "Non-System disk, press any key ..."

Dann habe ich versucht, das Acronis Backup einzuspielen, das ich zuvor erstellt hatte. Das schien auch zu funktionieren, Acronis bootete von dem Notfall-Medium und ich konnte die Recovery starten. Stunden später (immerhin sind an die 2TB Daten auf die Laufwerke zu spielen) meldete Acronis "Recovery erfolgreich" (o.ä., sinngemäß).

Leider aber bootet der T450s nach wie vor nicht, und jetzt auch nicht mehr von dem Acronis Notfall-Medium.

Ich bin dann ins BIOS gegangen und habe nach Boot-Reihenfolge u.ä. gesucht, konnte dort auch das angestöpselte Notfall-Medium auswählen, aber das ändert nichts, es bleibt bei "Non-System disk, press any key ..."

Wo liegt der Hund begraben?


Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Der Hund heißt HDD. Diese hättest Du besser abklemmen/ausbauen sollen.

Interessant wäre jetzt in Erfahrung zu bringen, wohin der Recovery geschrieben wurde.
 
Einfach nur die gewünschte Platte für die Dauer der Installation einbauen schein jetzt nicht sehr verwegen?
 
Also ehrlich, mir erschließt sich das nicht, wie der Ausbau einer HDD dazu führen soll, dass die Kiste dann doch wieder vom USB-Stick bootet. Trotzdem habe ich sie jetzt mal ausgebaut.

Aber wie befürchtet änderte das nichts: "Non-System disk, press any key ..."
 
mal ne blöde frage
ist deine ssd formatiert?

was mir noch einfällt hast du das bios umgestellt also secure boot disabeld und standard mode ausgewählt?

und im bootmenü
uefi/legacy boot boot priority auf legacy
und csm support auf yes gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, mir erschließt sich das nicht, wie der Ausbau einer HDD dazu führen soll, dass die Kiste dann doch wieder vom USB-Stick bootet. Trotzdem habe ich sie jetzt mal ausgebaut.

Aber wie befürchtet änderte das nichts: "Non-System disk, press any key ..."

Wirklich, wenn ich zu ungeschickt bin beim Installieren die falsche Platte zu wählen, dann baue ich halt nur die Platte ein auf welcher das BS landen soll. Klingt logisch?
Wenn ich dann auch noch irgendwelche Images irgendwohin schreibe und das ganze Rücksichere (wohin eigentlich) und die Kiste schliesslich nach 3 Tagen herumhampeln gar nicht mehr benutzbar ist, wäre es mal an der Zeit von vorne zu beginnen.

mein Wort zum Sonntag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana - bitte etwas mehr Zurückhaltung!

So würde ich es nicht ohne weitere Infos behaupten.

Folgende Szenarien wären denkbar:
- Recover auf richtiges Laufwerk, Boot-Infos auf die falsche (hatten wir schon öfters, wenn HDD und SSD in einem Rechner werkelten)
- Recover auf falsches Laufwerk
- Recover mit MBR (soweit das möglich ist) statt GPT
- veraltete Acronis-Version
- Bug in Acronis (kam bei mir auch schon mal vor, dass auf einem Rechner Acronis falsch geklont/recovert hat)

Jetzt erst einmal beispielsweise ein Live-Linux booten und damit nachsehen, was auf SSD und HDD liegt. Ist dort alles drauf, wie es sein sollte, noch SMART-Werte der SSD prüfen, ob sie noch Ok ist, Rechner herunterfahren, HDD ausbauen und SSD erneut recovern. Anschließend versuchen, von SSD wie gewohnt zu booten. Erst danach die HDD einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt draufgekommen dass man direkt wenn vorm Booten das Thinkpad-Logo angezeigt wird mit der Enter-Taste in ein Startup-Interrupt-Menü kommt, dort konnte ich den USB-Stick auswählen, und so konnte ich das saubere Windows doch noch auf die SSD installieren.

Jetzt muss ich mir das Windows nur noch anpassen wie ich es gewohnt bin und die HDD wieder einbauen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
enn vorm Booten das Thinkpad-Logo angezeigt wird mit der Enter-Taste in ein Startup-Interrupt-Menü kommt, dort konnte ich den USB-Stick auswählen,
Statt dessen gibt es auch die Taste <F12>, wie es im HMM und Besuntzerhandbuch steht.
 
Moin,

worüber ich diese Woche gestolpert bin:

System mit 2 SSDs, erst Win7Pro, jetzt Win10Pro als Update. 2. SSD gegen andere getauscht -> Non-System disk, press any key ...

Nach einigem hin und her festgestellt, das auf der 2. SSD, warum auch immer, die Windows-System (Boot?) Partition lag.

Ich habe dann am Ende mit EaseUS Partition Master Platz auf die 1. SSD geschaffen und die besagt Partition von der 2. SSD auf die 1. SSD geklont. Diese musste dann am Ende noch als aktiv gestellt werden.

Kann mir gut vorstellt, dass hier auch sowas passiert ist, sprich das Windows die Systempartition "ausgelagert" hat.

MfG, Sebastian
 
Darum auch "Windoof", da es einer eigenen "Logik" folgend den Bootbereich auf das Laufwerk 2 schreibt.
 
Interessant wäre jetzt in Erfahrung zu bringen, wohin der Recovery geschrieben wurde.
Inzwischen habe ich die HDD wieder eingebaut und sehe, dass die alten Daten da (wieder) drauf sind, und kein Windows mehr. Also hat die Acronis Recovery soweit funktioniert, dass sie das Windows, das da zwischenzeitlich drauf war, gelöscht hat (bzw. wohl die ganze HDD), und dann die alten Daten wieder aufgespielt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben