Ubuntu-Installation und Secure-Erase

jrc

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
484
Hallo,
ich möchte für jemanden einen Laptop mit einer vorhandenen, gebrauchten SSD aufrüsten. Es soll Ubuntu/Xubuntu 18.04 LTS darauf laufen.
Hier gibt es einen Hinweis (zweiter grauer Kasten) zur Installation und Secure Erase:
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Verstehe ich es richtig, dass ich mir ein vorheriges Secure-Erase zum Löschen der Daten auf der SSD mit Parted Magic o.ä. sparen kann? Passiert bei der Installation das gleiche, wenn man "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" auswählt?
 
Was ist es denn für ein Thinkpad. EV. kannst du vor Installation einen Secureerase durch das UEFI starten?
 
War ein E530. Im Bios hatte ich nichts in der Art gesehen. Mein X230 bietet die Möglichkeit auch nicht, soweit ich weiß.
 
Anscheinend kann man sich das Secure-Erase also sparen, wenn man formatiert.
So ist es!

Secure-Erase wäre nur interessant, wenn Du Deine SSD verkaufst...damit der Käufer an keinerlei Deiner Daten kommt.
 
Secure-Erase wäre nur interessant, wenn Du Deine SSD verkaufst...damit der Käufer an keinerlei Deiner Daten kommt.

Ich hatte die Anmerkungen auf den verlinkten Seite so verstanden, dass das Formatieren (mit ATA Trim) das gleiche bewirkt, wie ein Secure-Erase.
 
Falls Du sicher gehn willst: Es gibt von Lenovo eine BootCD die einen Secure Erase ausführt.
Die würde ich mir herunterladen und damit dann die SSd löschen.

Formatieren ist definitiv etwas anderes als das was ein Secure Erase macht. Je nach Art der Formatierung können Reste der alten Daten evtl. wiederherstellbar sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben