M91p USFF mit Windows 10 betreiben!?

014TovoneL

New member
Registriert
28 Feb. 2014
Beiträge
23
Hi, in meinem familiären Umfeld ist noch ein ThinkCentre M91p USFF mit i5-2400S, 8 GB RAM, 120 GB SSD und Windows 7 Pro im Einsatz.
Ich bekomme das Gerät nächste Woche übergeben, um es auf Windows 10 Pro umzurüsten, Support in Form von Treibern gibt es da seitens Lenovo für dieses Gerät jedoch nicht mehr, wie ich auf deren Website feststellen musste.
Das Gerät gehörte ursprünglich mal mir, ich hatte es, vor Weitergabe, mit der SSD und einer WLAN PCI Low Profile Karte ausgerüstet, außerdem habe ich den originalen Lüfter gegen einen deutlich leiseren PWM Lüfter von Noctua getauscht (dazu musste man das Gerät fast komplett zerlegen / EDIT: falsch erinnert, stimmt so nicht, man musste nur das Mainboard ausbauen).

Hat jemand in letzter Zeit einen Windows 10 Clean Install bei einem M91p vorgenommen? Bekommt man das stabil und zuverlässig zum Laufen? Welche Treiber benötigt man, reichen ggf. die Treiber, die Windows Update dann (hoffentlich) findet?
Meine Google Recherche dazu hat ergeben, dass es wohl einige Herausforderungen gibt, die Beiträge dazu sind allerdings alle schon älter gewesen.

Ich fänds schade, das Gerät "ausmustern" zu müssen, es läuft noch einwandfrei und auch die Person, die es derzeit benutzt, würde es wegen der Laufruhe und den für den verwendeten Schreibtisch optimalen Abmessungen gerne behalten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Treiber kommen von MS und einige wenige können durch Windows 7 und 8 - Treiber kompensiert werden.
Welche Treiber benötigt man,
Das siehst Du erst, wenn es soweit ist. Einzig spannend dürfte es werden, wenn ein non-Intel-Grafikchip verbaut ist.

Ziehe ein Fullbackup der Platte und teste es selbst aus.
 
Danke für die Rückmeldung. Der Grafikchip ist ein HD 2000 von Intel.
Ich war halt zwischenzeitlich am überlegen, einfach ein neu(er)es Gerät zu kaufen, welches seitens des Herstellers Support für Windows 10 hat und von den Abmessungen her ähnlich ist (z. B. den HP EliteDesk 800 G1 USDT).

Aber ich interpretiere deine Antwort so, dass es theoretisch eigentlich auch mit dem M91p USFF und stabilem Windows 10 klappen könnte/sollte, daher werd ichs einfach mal versuchen.
 
Bein T430 geht es ja auch, oder ?! Also einfach probieren.
 
Danke für die Rückmeldung. Der Grafikchip ist ein HD 2000 von Intel.
Ich war halt zwischenzeitlich am überlegen, einfach ein neu(er)es Gerät zu kaufen, welches seitens des Herstellers Support für Windows 10 hat und von den Abmessungen her ähnlich ist (z. B. den HP EliteDesk 800 G1 USDT).

Aber ich interpretiere deine Antwort so, dass es theoretisch eigentlich auch mit dem M91p USFF und stabilem Windows 10 klappen könnte/sollte, daher werd ichs einfach mal versuchen.

Mit dem i5-2400s und der HD2000 hat Win10 Null Probleme. Mit dem Board des M91 auch nicht. Du hast gute Chancen, dass die allermeisten Treiber schon automatisch richtig installiert werden. Für Office/Internet ist die Hardware noch locker ausreichend, d.h. ein Neukauf wäre fast Verschwendung.
 
Das Problem für den TS ist ja,dass es für das M91p von Lenovo keine Treiber gibt (Im Gegensatz zu deinem T430,welchen seitens Lenovo unterstützt wird ...).
Aber da nur eine Intel-Grafik vorhanden ist ,braucht er sich keine Soregen machen !
Denn W10 bringt für Intel-Only Geräte alles mit : Bei mir laufen R/T 6x problemlos mit W10 :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Einzig der separate WLAN-Chip könnte bei exotischer Abstammung/Hersteller eventuell nicht versorgt werden .
 
Das ThinkCentre M91p entspricht der Generation T420 (beide erschienen 2011), wird also kein Problem darstellen. Man kann Windows 8-Treiber verwenden, wenn es keine für Windows 10 gibt.
 
T430 und T440 werden von Lenovo auch nicht mehr offiziel unterstützt.
 
Bezüglich funktionierender Windows 10 - Treiber schon ;) - auch wenn sie nicht mehr aktualisiert werden, sofern sie nur für diese speziellen Modellreihen gelten.
 
P.S.: Einzig der separate WLAN-Chip könnte bei exotischer Abstammung/Hersteller eventuell nicht versorgt werden .
Bei dem WLAN-Chip handelt es sich um einen "Ralink RT3062" auf dieser Karte:
https://intellinetnetwork.eu/intellinet-en-wireless-300n-pci-card-525176.html
Mal schauen, ob Windows 10 einen Treiber dafür findet, ggf. versuch ich den Windows 8 Treiber von der o. g. Website. Alternativ nehme ich die Karte raus und werde einen aktuellen WLAN USB-Stick besorgen.
Oder kennt jemand noch eine halbwegs aktuelle Low Profile Karte für den "alten" PCI Bus, die vielleicht sogar Dualband hat und für die es Windows 10 Treiber gibt?

Bezüglich funktionierender Windows 10 - Treiber schon - auch wenn sie nicht mehr aktualisiert werden, sofern sie nur für diese speziellen Modellreihen gelten.

Beim T430 hatte Windows in der Tat fast alle passenden Treiber gefunden, nur das WWAN Modul "Gobi 3000" (benutze ich nicht) wird im Geräte-Manager etwas merkwürdig angezeigt und für irgendeinen "Radio Switch" musste ich den Treiber von der Lenovo Website verwenden.
 
Ich möchte noch eine abschliessende Rückmeldung geben:

Der Windows 10 Clean Install funktionierte auf dem M91p USFF soweit gut, lediglich ein Windows 7 Treiber war notwendig, um das einzige gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager zu entfernen, das war die Datei "c5amt12us17" (Intel Management Engine driver).
Die "WLAN PCI Low Profile Karte" mit dem RT3062 Chipsatz habe ich ausgebaut, da ich sie unter Windows 10 als verantwortlich für merkwürdige Verhaltensweisen des PCs identifizieren musste.
Jetzt wird ein WLAN USB Stick von Netgear verwendet, läuft einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben