LTE: Zugang zum Mobilfunknetz aber nicht ins Internet

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Ich habe gestern eine SIM von China-Mobile-Hong-Kong (CMHK) in mein X1 Tablet 3 eingesetzt. Bisher habe ich die SIM zum Tethering über WLAN oder USB verwendet, was gut funktioniert. Mit der SIM im LTE-Slot vom ThinkPad kommt zwar eine Verbindung zum Netzbetreiber zustande („Status: Operational“), aber ich komme nicht ins Internet („Connectivity (IPv4/IPv6): Disconnected“):

CMHK.png
CMHK_disconnected.png

Die APN stimmt. Das habe ich mit dem Kundenservice überprüft, und außerdem ist es die gleiche wie zum Tethering im Handy. Zudem kommt gar nicht die Verbindung zum Netz zustande, wenn die APN nicht stimmt. Ich habe andere ausprobiert.

Das Problem besteht sowohl in Hong Kong als auch in China.

Nun habe ich auch noch meine Telekom-Prepaid-SIM ausprobiert, gleiches Problem:

Telekom.png
Telekom_disconnected.png

Ich weiß, dass manche Netzbetreiber es nicht erlauben, mit bestimmten Verträgen/Karten über einen Laptop ins Internet zu gehen. Dazu habe ich mich bereits vor Jahren erkundigt: How can phone companies detect tethering (incl. Wifi hotspot)

Weiteres:
  • Die automatische Prüfung eines Captive-Portals durch Windows habe ich deaktiviert. Es könnte ja sein, dass der Betreiber die entsprechende Adresse kennt, die Microsoft zum Prüfen des Internetzugangs von Windows 10 aus nutzt.
  • Zwar erhält das Gerät per DHCP die notwendigen Adressen, doch ich kann nicht einmal den Default-Gateway pingen.
  • Daten-Roaming ist aktiviert.

Oder vielleicht ist das LTE-Modem nicht kompatibel mit LTE in China / Hong Kong, kenne mich da leider zu wenig aus.

Wie finde ich mehr heraus?

PS: Ich benutze das ThinkPad-Forum gerade hinter der Great Firewall in China. Läuft, wenn auch langsam, was aber normal ist für ausländische Web-Sites. Über CMHK wäre es fix.
 

Anhänge

  • CMHK.jpg
    CMHK.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 4
Danke für den Tipp! Ja, mit der SIM im Handy sehe ich unter den Einstellungen in Android:
  • APN protocol: IPv4
  • APN roaming protocol: IPv4

Nur, wenn ich „IP type = IPv4“ in Windows 10 für den APN wähle, dann verbindet er sich gar nicht: „Can’t connect to this network. Enter an APN and try again.“

Wenn ich „default“ wähle, dann kommt die Verbindung zustande, aber eben: „No Internet access“

Mit „IPv4v6XLAT“ geht es ebenfalls nicht. Mit „IPv6“ oder „IPv4v6“ geht es mal, dann wieder nicht, seltsam. Das ist leider sehr intransparent, oder gibt es Logs, die man sich während des Verbindungsaufbaus ansehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben