X1 X1 Extreme Displaytausch auf 4k/UHD matt

XP1000

New member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
500
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.

Ich möchte ein X1 Extreme der ersten Generation auf ein mattes 4K (UHD) Display umrüsten.

Nachdem ich hier schon viele umbauten verfolgt habe und auch selbst schon CPUs und Displays mit Hilfe von Hardware Maintenance Manuals (HMM) gewechselt habe, sind beim X1 Extreme Gen1 noch Fragen offen die ich bisher nicht klären konnte. Und los geht’s:

Muss ich dabei auf eine FRU des Displays achten?
Habe ich überhaupt eine Chance das zu realisieren, da es bei Gen1 nur ein Multitouch 4k(/UHD) Display gab?

Früher gab es das Thema der „white list“ im Bios, z.B. für WLAN-Karten. Lösungen waren hierbei oft ein Mod Bios. Ab einer bestimmten Generation scheint es das nicht mehr zu geben. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass auch Displays unter diese Restriktionen fallen.

Habe gesehen, dass andere die Displays bei der P50/P51 Serie tauschen.
Außerdem scheint es grundsätzlich möglich zu sein das Display eines X1 Extreme gegen ein solches zu tauschen, das nicht ab Werk verbaut war: https://www.ultrabookreview.com/31558-how-to-upgrade-your-thinkpads-60-hz-display-to-144-hz-x1e/ Auch wenn das Ziel hier ein anderes ist.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall das 40 Pin eDP Kabel benötige (FRU: 01YU747). Ein Bezel als Ersatz werde ich mir denke ich sicherheitshalber auch besorgen (FRU: 01YU734).

Was denkt ihr?

Vielen Dank, XP
 
Ich würde behaupten das geht. FRU Whitelists soll es nicht mehr geben und die Panel sind dank eDP untereinander kompatibel. 40-Pin Kabel ist natürlich Vorraussetzung.
 
Ob das Display so matt ist wie du es dir wünschst ?
Laut PSRef wird jenes verbaut und dank HDR wird es schon etwas glänzend sein...

15.6" (396mm) HDR UHD (3840x2160) with Dolby Vision, LED backlight, IPS, 400 nits, 16:9 aspect ratio, 1200:1 contrast ratio, 100% gamut, 170° viewing angle, multi-touch, anti-reflection (AR)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben