T480/s Kurze Kaufberatung T470s vs. T480s

VladilO

Member
Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
33
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich möchte mir mal wieder ein neues Thinkpad kaufen, bin aber fachlich betrachtet gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Mir ist v. a. wichtig, dass ich eine zweite Festplatte verbauen kann (msata oder dergleichen?). Habe diesbezüglich aber nach kurzer Recherche nichts Schlüssiges gefunden.

Nun habe ich hier zwei Angebote bei Luxnote und mich würde die Meinung von euch interessieren: Was sind die relevanten Unterschiede? Also abgesehen von den Prozessoren u. Ram. Hat sich die Gehäuseverarbeitung stark verändert, wie ist es mit der Hitzeregulierung?

https://www.luxnote-hannover.de/len...i7-2-7ghz-24gb-512gb-ssd-fullhd-win10pro.html

https://www.luxnote-hannover.de/len...gb-256gb-ssd-14-zoll-fullhd-ips-win10pro.html

Bin auf euren Input gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die S und non-S lieg nur 200 gramm auseinander und das S hat so einen blöden LAN Anschluss :( Mein Tipp: nimm das Non S
 
Würde keines der Beiden holen und mir liebers erstmal ein T450s holen. Es sei du brauchst das Beruflich dann hab ich nix gesagt aber für Privat finde ich über 1000 € für ein Laptop auszugeben schon sehr viel Geld. Das T450s hat genau das was du brauchst :).
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man beim t480s die WWAN-card gegen eine kleine ssd austauschen. Dann hast du Platz für zwei SSDs.

Ich hab gerade ein schönes t480s in den Biete-Bereich gestellt, schau mal rein, falls du dich dafür entscheidest :)
 
Guter Input wäre, wenn du deine Anforderungen genauer erläutern würdest.

T470s: Dual-Core
T480s: Quad-Core

Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, hat das T470s teilweise Thunderbolt.

Falls du keinen Quad-Core benötigst und auch kein Thunderbolt, würde ich klar zu einem T450s greifen. Ansonsten klar zum T480s.

Notabene: Bei thinkspot gibt es das T480s bei besserer Ausstattung (16GB Ram) zu günstigerem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Mein Input: Er sollte vor allem robust sein, weil ich ihn fast täglich im Rucksack transportiere.
Und ich möchte ihn ggf aufrüsten können.
Wenn er etwas teurer ist, macht das nichts, weil es ein Arbeits-PC wird, den ich absetzen kann.
Die Möglichkeit, ihn mal mit einem anspruchsvolleren leistungsintensiven Programm zu belasten, sollte vorhanden sein, ist aber nicht ein alltägliches Problem.

Edit: Generell ist mir aber die Auflösung und Farbdarstellung recht wichtig.

Edit2: Diese Touchscreen-Geschichte finde ich etwas dubios. Wenn man so etwas überhaupt nicht braucht...sollte man doch eher einen normalen Bildschirm nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine gute Farbdarsellung wichtig ist, führt beim T480s kein Weg am WQHD-Display vorbei - das FHD hat eine sehr lausige s-RGB Abdeckung. Ob das T470s mit WQHD das gleiche Display verwendet, weiß ich nicht.

So ein T480s mit WQHD kostet jedenfalls immer noch gut über 1000 Euro. Ein T450s, mit sehr gutem FHD-Display (99% s-RGB), gibt es hingegen schon für 250-300 Euro.

Leistungsintensiv solltest du zudem genauer definieren. Je nach Aufgabenstellung (Single-Performance) reicht auch ein Dual-Core.

Touchscreens sind im Privatbereich meines Erachtens nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie eine Stifteingabe ermöglichen und man von dieser auch Gebrauch machen möchte: Notitzen, Zeichnungen usf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben