T480/s T480s: shared Memory? Was ist der Unterschied zin den Einstellungen zu 512 zw 256 M

JoeClipphead

New member
Registriert
23 Jan. 2013
Beiträge
23
256.jpg Bitte anklicken und vergrößern und auch den Text am rechten Rand beachten.

https://bit.ly/2EbGuer









Ich nutze einT480s mit 32 GB Hauptspeicher. Was ich nicht verstehe ist der Fakt, dass wenn ich 512 shared Memory angebe, dann wird bei einem 32 bit OS (z.B. Windows) der verfügbare Hauptspeicher verrigert wird, bei einem 64 bittigem
OS dagegen nicht. (Die Werte 256 und 512 erscheinen mir eh ziemlich klein). Aber verstehen wie hier 512 MB Hauptspeiche auf ein32 bit OS Einfluß haben sollen, das geht an mir vorbei. Ich hoffe es findet sich jemand, der mir das auf die Tippeltappel-Tour erleutern kann und welch Einstellung für mein Windows 10/64 mit 32 GB RAM die optimalere ist und WARUM?.
https://bit.ly/2EbGuer
Danke Männers
 
Ich kann nur soviel sagen, dass du der Grafik einfach die größtmögliche Ram-Menge geben solltest (hier 512 MB). Moderne Grafikkarten für normale Computer haben nicht umsonst mehrer GB an RAM (2080 TI 11 GB, nach schneller Recherche)

mMn steht im Bios Blödsinn

On a computer that is running Windows 7, the usable memory (RAM) may be less than the installed memory.

For example, a 32-bit version of Windows 7 may report that there is only 3.5 GB of usable system memory on a computer that has 4 GB of memory installed.

Or, a 64-bit version of Windows 7 may report that there is only 7.1 GB of usable system memory on a computer that has 8 GB of memory installed.

Lesestoff (von hier stammt auch das Zitat):
https://support.microsoft.com/en-us...less-than-the-installed-memory-on-windows-7-b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben einfach die Menge an Arbeitsspeicher die sich die integrierte Grafik genehmigen darf. Ich hab den Wert bisher nie über 256mb gestellt, ganz einfach weil für Anwendungen die mehr Grafikspeicher benötigen die integrierten Lösungen mit Shared Memory viel zu schwach sind. Sofern du gelegentlich spielst kannst du den Wert hoch stellen, ansonsten würde ich eher Wert auf die paar MB mehr freien Arbeitsspeicher legen.
 
Da steht nicht zwingend Blödsinn.

Ein 32Bit Betriebssystem kann (ohne PAE) maximal 4GB an flüchtigem Speicher adressieren. Hiermit wird aber nicht nur der Arbeitsspeicher (RAM) angesprochen, sondern auch die Hardware. Hierdurch sind für gewöhnlich maximal 3,75GB des RAMs überhaupt nutz- (bzw. adressier-)bar.

Siehe "Realer Adressraum" hier: https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Wenn man jetzt den shared Video-RAM vergrößert, dann steht der RAM zwar theoretisch nach wie vor auch als Arbeitsspeicher zur Verfügung, gleichzeitig wird er aber auch in die Hardwareadressierung am oberen Ende der verfügbaren Adressen gemapped. Da das Hardwaremapping höher priorisiert ist, als der Arbeitsspeicher wird eben entsprechend was an Adressen fehlt im Arbeitsspeicher nicht mehr nutzbar.

Nachtrag: Bei einem 64-Bit-System tritt das "Problem" nicht auf, weil
  • Mir wäre jetzt keine x86_64-Architektur bekannt, die weniger als 40Bit Speicheradressierung verwendet (womit CPU-seitig mindestens 1TB an RAM adressierbar sind), womit
  • Das Betriebssystem selbst der Flaschenhals ist (so kann z.B. Windows 7 Home Basic 64Bit maximal 8GB adressieren, schon die kleinste Windows 10 64-Bit-Variante (Home) aber 128GB. Die Begrenzungen sind mEn hauptsächlich marketingtechnischer Natur.


Von daher: Stelle ein, was du willst. 512MB bremsen nicht, reduzieren nicht deinen verfügbaren Speicher, werden dir aber auch keinen spürbaren Vorteil bringen. Sie "bremsen" dauerhaft minimal (ich vermute auch messbar), weil eben mehr Verwaltungsoverhead anfällt und wenn sie dir einen Vorteil bringen (eben wenn der Grafikspeicher voll läuft) wird es das nicht mehr rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben