X220 mit Linux Mint / Touchpad

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hallo!

Ich habe hier ein X220 mit Linux Mint im Einsatz, soweit problemlos. Gibt es eine Möglichkeit, unter Linux gezielt nur Trackpoint oder Touchpad zu deaktivieren?
Mir geht es darum, dass ich doch öfter mit dem Touchpad Fehleingaben produziere (unbewusst den Mauszeiger verschiebe) und es daher zeitweise gern abschalten würde...
 
na klar, im BIOS einfach das Touchpad abschalten....ist sowieso besser, denn das Ding nervt ziemlich, und das ist nicht vom Betriebssystem abhängig.
 
FN+F8 müsste es eigentlich problemlos tun beim X220 zur Deaktivierung des Touchpads.
 
Das Ausschalten ist sowohl im BIOS als auch über Fn+F8 zuverlässig möglich. Fn+F8 überlebt auch Reboot und Ausschalten, ist also für den TE die passende Lösung.
 
In linuxMint Cinnamon:
Hauptmenu >preferences > mouse and touchpad > enable touchpad > ein/aus
Selbiges auch afaik auch in Mate
 
Das Ausschalten ist sowohl im BIOS als auch über Fn+F8 zuverlässig möglich. Fn+F8 überlebt auch Reboot und Ausschalten, ist also für den TE die passende Lösung.

jau, funktioniert auch beim T410 unter Linux Mint

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Windows kann die Einstellung für das Touchpad sehr schön ignorieren ...

dir ist aber klar, dass das hier um Linux ging, nicht um Windows?
 
jau, funktioniert auch beim T410 unter Linux Mint

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



dir ist aber klar, dass das hier um Linux ging, nicht um Windows?

Ja - wollte ja nur sagen das das OS das Touchpad auch ansprechen kann / könnte wenn es im Bios aus ist.
 
Das Ausschalten ist sowohl im BIOS als auch über Fn+F8 zuverlässig möglich. Fn+F8 überlebt auch Reboot und Ausschalten, ist also für den TE die passende Lösung.
Das funktioniert unter Mint 19.2 (Version Tina) eindeutig nicht, die Tastenkombination läuft ins Leere. War mit der Vorgänger-Variante (19.1 Tessa) aber auch nicht anders ...
Ich schaue mal nach einer anderen Distribution, die den X220 gut unterstützt und wo auch Ruhemodus S3 (suspend to disk) funktioniert.
Gibt es hier gute Vorschläge?
 
Das funktioniert unter Mint 19.2 (Version Tina) eindeutig nicht, die Tastenkombination läuft ins Leere. War mit der Vorgänger-Variante (19.1 Tessa) aber auch nicht anders ...
Ich schaue mal nach einer anderen Distribution, die den X220 gut unterstützt und wo auch Ruhemodus S3 (suspend to disk) funktioniert.
Gibt es hier gute Vorschläge?

ui, beim T410, was noch älter ist als das X220, funktioniert die Kombi mit Mint 19.2 und jetzt 19.3 ohne Tadel. komische Sache. auf meinem X220 ist allerdings Sparkylinux auf Debian-Basis, da funktioniert es auch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben