L470/570 Probleme Festnetzverbindung L570

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
Hallo,

habe hier ein ThinkPad L570 dessen LAN-Anschluß nicht mehr verbindet. Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt.:

- keine Verbindung am Netzwerkanschluß des Thinkpads
- gleiches Problem bei 2 verschiedenen Dockingstationen
- Netzwerkkabeltausch bringt keine Verbesserung, an einem Anschluß wo ein zweiter L570 funktioniert bekommt
das betroffene L570 keine Verbindung
- fährt man Windows hoch ist das Netzwerksymbol rechts in der Leiste mal verbunden, mal nicht, Anzeigestatus
wechselt im etwa 10-Sekunden-Takt
- Umschaltung des Netzwerkmodus und der Netzwerkverbindung macht keinen Unterschied
- WLAN funktioniert perfekt
- keine Hardware-, keine Treiber-, überhaupt keine Softwareänderungen seit dem 09.12.
- Netzwerkanschluß hat am 09. und am 10.11. noch ohne Probleme funktioniert, gestern war L570 im Homeoffice
und nach Aussage der Nutzerin gibt es dort nur WLAN
- Port sieht mechanisch nicht beschädigt aus
- es wurden Netzwerkkabel unterschiedlicher Hersteller und mit unterschiedlich gebauten Netzwerksteckern
getestet

Garantie ist am 04.12.2019 abgelaufen.

Noch jemand einen Tip (außer Mainboard-Tausch) ? Werde morgen auf USB-Netzwerkadapter umrüsten.

ATh.
 
Hi,

ich würde mal von einer Linux Live CD booten und schauen, ob das Verhalten da genauso ist - klingt sonst schon nach einem Hardwareschaden.
 
Update:

L570 hat noch Garantie, Ersatz Netzwerk Sub Card ist unterwegs, Techniker kommt nächste Woche.

ATh.
 
ich würde mal von einer Linux Live CD booten und schauen, ob das Verhalten da genauso ist
Hast Du dies schon probiert?

Meine Erfahrung:
Seit Windows 1903 scheint der DHCP-Client nicht immer stabil zu laufen. Ich musste schon an mehreren ThinkPads den Dienst manuell starten, wenn keine Netzwerkverbindung zustande kam. - Startart ist Automatisch aber manchmal eben nicht gestartet.
 
Ja, Linux-CD bringt gleiches Problem. Und Problem bleibt gleich, egal ob DHCP, DHCP mit fester Kopplung an MAC-Adresse oder mit fester IP-Adresse. Auch in einem für das ThinkPad vollkommen neuen Netzwerk ändert sich nichts.

ATh.
 
Dann liegt es wohl doch am Anschluss, wenn der Router seinen zum Stromsparen nicht abgeschaltet hat.
 
Update: An der Ethernet Sub Card lag es nicht. Jetzt wird das Mainboard getauscht (sobald Ersatzboard verfügbar ist).

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben