T4x (T40-43) T410s hat nach Windows 10 Installation oft mehrere Minuten 100% Datenträgerauslastung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

motoradmandala

New member
Registriert
12 Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
mein selten benutzter T410s hat seit der WIN 10 Installation sehr oft lange eine 100% Datenträgerauslastung und bewegt sich damit fast gar nicht !
Ich habe mal versucht heraus zu finden was oder welche Dateien oder Vorgänge das sind aber das springt zu schnell hin und her.
Kann mir jemand sagen ob und womit man dieses Problem lösen kann ? Der T410s ist sowieso nicht der Schnellste und wenn nach dem Start erst einmal
3-5 Minuten Warten angesagt sind ist das einfach zu viel.
Eventuell hat ja schon Jemand das gleiche Problem lösen können.
MfG
 
Normale HDD? Könnte vielleicht die automatische Defragmentierung sein (kann man einstellen bzw. abschalten). Oder er lädt halt einfach noch Dienste nach oder swappt wie verrückt, weil er zu wenig RAM hat?
 
Das kann eine Updateverarbeitung oder auch eine Datenträgerbereinigung sein. Wie selten wird es denn genutzt und liegen auch die Patch-Days (Dienstag war z. B. der letzte) jeweils dazwischen?

Sofern wirklich noch die HDD verbaut ist, würde ich auch dem Verdacht von TheGrey nachgehen wollen.

Alternativ: SSD in die Kiste (Achtung hier muss eine mSata auf 1.8 Zoll Sata verwendet werden - 1.8 Zoll SSDs sind teurer....) und Ruhe ist :)
 
Hallo sarek, danke für die Anmerkungen. Ich denke beide Sachen sollten ja einmalige Vorgänge sein. Wenn ich aber den LapTop einmal morgens starte und dann eventuell
wieder abends habe ich das gleiche Erscheinungsbild. Oder auch dann am nächsten Tag. Unter "selten" ist bei mir eine Nutzung 2-3 Mal die Woche oder auch mal erst nach
1-2 Wochen wieder.
Was verbirgt sich hinter TheGrey ? Ist das ein spezielles Phänomen ?
Ich denke ein Austausch der HDD kommt wohl nicht in Frage. Dafür sollte der T410s wohl zu alt sein, ob sich das preislich noch lohnt ist fraglich.
LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry, habe die Anmerkung von TheGrey noch nicht auf dem Schirm gehabt !!:)
 
Wenn man eine "Normale" HDD hat dann ist das ganz normal das die Rödelt nach den Booten. Grad Notebookfestplatten sind ja auch nicht die Schnellsten Ihrer Art. Da hat SSD schon echt ein Riesen Sprung gemacht.
 
Hallo sarek, danke für die Anmerkungen. Ich denke beide Sachen sollten ja einmalige Vorgänge sein. Wenn ich aber den LapTop einmal morgens starte und dann eventuell
wieder abends habe ich das gleiche Erscheinungsbild. Oder auch dann am nächsten Tag. Unter "selten" ist bei mir eine Nutzung 2-3 Mal die Woche oder auch mal erst nach
1-2 Wochen wieder.

Alleine deswegen lohnt sich eine SSD schon!
Ich denke ein Austausch der HDD kommt wohl nicht in Frage. Dafür sollte der T410s wohl zu alt sein, ob sich das preislich noch lohnt ist fraglich.

Alt ist das T410s ohne Frage, aber eine SSD lohnt IMMER! Zumal die ja letztlich nicht an das Gerät gebunden ist und auch in einem möglichen neuen Gerät ihren Platz finden kann! Oder im Fall der mSata später als USB-Stick/externe Festplatte... :)

Der Preis spielt da nur indirekt eine Rolle. Indirekt deswegen, da das T410s leider einen 1.8" HDD/SSD-Schacht hat und diese SSDs in der Tat teuer sind. Aber mit einem mSata auf 1.8 Sata-Adapter (2-5€) kann jede beliebige mSata-SSD verbaut werden und da ist es wieder dem Käufer überlassen, ob er 120, 240 oder 480 GB (etc.) will. Die 240 GB Kingston kostet z. B. ab 38€ und die 120 GB gibt es unter 30€

Natürlich ist es letztlich deine Entscheidung, ob du dem T410s nochmal einen gewaltigen Schub geben willst oder nicht (du wirst das T410s nicht mehr wiedererkennen, wenn die SSD drin ist), nur als T410s-Besitzer (mit dem 1440x900er Touch-Display und Win10) kann ich sagen, ES LOHNT! :)

Zur Orientierung:
Ich habe das T410s mit dem i5 560m, 8 GB RAM 120 GB SSD und ich meine einer 500 GB HDD als Datengrab im Ultrabay. Die SSD ist mit der Adobe Suite, Premiere (neuere Version zusätzlich), Office, Cinema4d und diversem anderen "Gedöhns" nur zu 49% belegt. Es hat jetzt leider eine Weile pausieren müssen, da ich vertärkt mit einem T410 gearbeitet habe (da habe ich mehrere Akkus dafür), aber aktuell liegt das wieder in der Dock :D

P.S. Es lohnt sogar bei den noch viel älteren T60 (2006-2007 gebaut), eine SSD zu verbauen. Eine SSD ist mMn ein MUSS für jeden PC/Laptop geworden. Dafür sind die Festplatten einfach "zu langsam". :)
 
Abseits der Frage über HDD/SSD stehen noch diese Ansatzpunkte im Raum:

Abschalten der Laufwerksindizierung (der Abschnitt "Deaktivieren Sie die Indizierung für ein Laufwerk"):

https://de.phhsnews.com/turn-off-indexing-windows

Abschalten von Schnellstart, Hibernate und Ruhezustand:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...hezustand_.C3.BCber_die_Registry_deaktivieren

Das hat zwar per se keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Platte, macht aber den Platz für die hiberfil.sys frei und reduziert das Hin- und Hergeschachte von Daten auf der Platte.

Was auch gerne im Hintergrund herumwerkelt sind z.B. (Fremd)-AV beim Updaten usw. Dabei werden meist direkt nach dem Booten die Signaturen aktualisiert und das kann auch einen ähnlichen Effekt eines blockierten PC/Datenträgers haben. Das gilt für andere Proggis im Autostart selbstverständlich ebenso.

Jüngst z.B. geschehen mit einem Druckertool von HP, welches rhythmisch auf der Strippe stand und Last verursachte. Das lässt sich über den Task-Manager oder die Ressourcenverwaltung ganz gut herausfinden oder einfach über sukzessives Ab- und Zuschalten der Programme im Autostart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben