USB-C Charger

ghartl1

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
205
Hallo,

suche für ein T490s eine kompakte Lösung zum Laden des Gerätes.
Der Charger solte auch mit geöffnetem Deckel (also während des Arbeitens) laden.
bin dann über dieses Gerät gestolpert....

https://www.amazon.de/Ladegerät-Del...nl-21&linkId=bff15fe4b9f69510aa380e569c00d683
Von den Ausmassen her wäre dies durchaus vertretbar. Ein Kabel brauch ich noch..klar.
Gibt es da von eurer Seite her Einwände bezüglich Kompatibilität des Gerätes..oder vielleicht andere Vorschläge?

lg. günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steckernetzteil in der alten Variante von Lenovo mit 45W habe ich hier. Ist klasse :) Klein, leicht, ausreichend für fast alle Fälle bei meinem T480s mit dedizierter Grafik. Auch wenn man mal damit zockt, entlädt sich der Akku nicht, lädt dann aber entsprechend langsam. Leider gibt's das nicht mehr wirklich oder wenn dann zu horrenden Preisen. Schön aber, dass jetzt wohl eine Neuauflage kommt. Bis dahin ist das Aukey-Teil sicherlich eine gute Sache.


Alternativen gäbe es noch von Anker:

Anker PowerPort Mini III: sehr klein, leicht, aber nur 30W, das kann schon mal knapp werden. Im Normalbetrieb reicht es aber, habe selbst zu Hause ein 27W-Anker-Teil und das reicht zum langsamen laden oder in der Regel mindestens zum Halten des Ladezustands.

Anker PowerPort Atom III: etwas größer, aber gerade für 60W sehr klein und leicht. Das sollte immer ausreichend sein.

Anker PowerPort+ Atom III: Wie das Modell ohne +, aber mit zusätzlichem USB-Ausgang, um z.B. gleichzeitig noch ein Smartphone o.ä. zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Lenovo Teile sind ein bisschen teuer....
Mir ging es nur darum, dass ich unterwegs nicht mal ohne Strom dasitze.
Darum das Aukey-Teil.
Mit 45 Watt sollte ich zumindest nicht auf dem Trockenen sitzen. Das war die Überlegung. Das Teil ist angeblich auch sehr handlich.
Kann man damit auch ein Smartphone aufladen ? Dann brauche ich keinen USB-Adapter für Smartphone...

Ich meine über den USB-C Anschluss am Aukey. Normalerweise sollte ja
die Energieaufnahme vom Endgerät entsprechend abgeriegelt werden..hat da jemand Erfahrung ?

Verwendet ihr den USB-anschluss am Aukey ? Und wenn ja, für was ? Smartphone mit USB-Adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Problem, das auch zum Laden des Handys zu nutzen. Wenn dein Handy das Laden via PowerDelivery unterstützt, funktioniert sogar schnellladen, ansonsten wird langsam(er) geladen.

Da wäre ein Vorteil der Anker-Geräte: deren neues "Power IQ 3.0" kann alle gängigen Schnellladeverfahren (PowerDelivery, QuickCharge, USB-BC) außer das von OnePlus (WarpCharge/DashCharge) "ersetzen". Das heißt, egal welches Laptop, Handy oder sonstwas angeschlossen wird, es wird immer mit maximaler Geschwindigkeit geladen.

Ich hab' den ersten Anker-Link nochmal ersetzt, das vorher verlinkte Gerät konnte noch kein Power IQ 3.0.

Das "Mini"-Modell von Anker wäre auch noch etwas kleiner und leichter als der von dir verlinkte Aukey-Lader. Der PowerPort+ Atom III ist aber minimal schwerer als der Aukey, wenn es zwei Ausgänge sein sollen. Liefert aber auch mehr Leistung.

Du brauchst aber natürlich noch entsprechende Kabel, also z.B. USB-C auf USB-C (für Laptop und Smartphones mit USB-C) oder USB-C auf micro-USB (für Smartphones mit micro-USB) oder ggf. noch USB-A auf USB-C/micro-USB, wenn du am zweiten Ausgang laden willst. Nachteil: Die Kabel haben natürlich auch immer beschaltete Datenleitungen, das macht die Kabel dicker und unflexibler als reine Ladekabel. "reine" Ladekabel gibt's aber eben nur fest installiert am Ladegerät, wie z.B. an den meisten Lenovo-Modellen. Das kann durchaus ein Vorteil sein, was auch den Mehrpreis der Lenovo-Ladegeräte rechtfertigt.
 
Ja Smartphones kannst du auch mit dem Lenovo Netzteil des t490s laden (wird hier gern genutzt)


Wenn man den Preis eines T490s betrachtet sind ein paar Euro für das Notladegerät eigentlich banane. Also achte auf Garantiedauer o.ä.
 
okay...danke mal für die tollen infos und links

lg. günter
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben