X1 Lenovo X1 Extreme Gen2 Probleme mit Power Limit unter Last

lefreak

New member
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
3
Guten Tag liebes Thinkpad-Forum,

meine X1 Extreme Gen2 ist nun seit 2 Wochen bei mir, ich nutze es als Workstation in der Arbeit und auch privat für so gut wie alles. Da ich hin und wieder mit Kollegen auch mal eine runde Game war die Entscheidung für das Gerät recht einfach. Die Gaming performance ist auch relativ gut. Ich spiele eigentlich nur 1 Spiel da ich sonst keines besitze und das ist BF5.

ABER Das Laptop hat einen seltsamen Fehler:

Nach kurzer Zeit im Game werden die Lüfter plötzlich leiser und das TDP PL1 fällt auf unter 15 Watt bzw. es wirkt wie gelocked. Dann fällt der Takt bis auf 1.3ghz wodurch es fast kaum mehr möglich ist ein Spiel zu spielen. Ich habe inzwischen alles Versucht herauszufinden woran das liegt, es ist unglaublich nervig. Die Temperatur ist dann meist unter 60 grad, aber der Takt bzw. TDP erhöht sich dann nicht mehr. Beobachtet hab ich das alles mit MSI Afterburner und XTU

In diesem Fall hilft nur eines: Programm minimieren warten oder neustarten.

Was ich nun mache ist, dass ich in INTEL XTU das TDP manuell auf 30 Watt stelle, dort bleibt es dann in den meisten fällen, es springt dann nur selten auf die 15 Watt, dann wiederhole ich den Vorgang.

Leistungsstufe ist auch "Leistung" BIOS 1.27. Ich hab es mal mit XTU gelogged:
2019-12-09_1535.png

An den Pfeilen erkennt man wo das Laptop plötzlich unter Last in diesen Sleepmode geht.


Ich habe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...Wie-kann-ich-das-ändern?p=2213767#post2213767

Jemanden gefunden der das gleiche Problem hatte und kontaktiert, leider ohne Rückmeldung.

Kennt das Problem jemand?

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Hier habe ich das Spektakel gefilmt. Mit Cinebench und Octane kann man es ganz einfach erzeugen. Beim 2. Run passiert es, die 15 Watt bleiben dann bestehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben