Webdav & inotifywait?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

Ich habe jetzt so 'nen schicken Brother MFC-L3770CDW. Entgegen der Aussage von Brother scannt der auch in einen von Ubuntu freigegeben Share (via SMB).
Das verneinen die wohl, weil sie nicht so viel supporten wollen :eek:

So ... ich möchte aber die Scans in die Nextcloud schieben. Folgendes Szenario:

Brother scannt in /mnt/scan und das System soll dann - sobald was in dem Ordner drin ist, dass via WebDav nach /home/tescher/nextcloud/Scanablage schieben.

Momentan habe ich im Terminal mal folgendes Kommando laufen:

Code:
inotifywait /mnt/scan -e moved_to /home/tescher/nextcloud/Scanablage
Aber wenn was in /mnt/scan reinkommt, schiebt er es nicht in das Zielverzeichnis. Ist der inotifywait-Befehl falsch definiert?

Vielen Dank vorab,

k72
 
Code:
inotifywait /mnt/scan -e moved_to /home/tescher/nextcloud/Scanablage
Aber wenn was in /mnt/scan reinkommt, schiebt er es nicht in das Zielverzeichnis. Ist der inotifywait-Befehl falsch definiert?
Japp, ist er, siehe man inotifywait:
Code:
SYNOPSIS
       inotifywait [-hcmrq] [-e <event> ] [-t <seconds> ] [--format <fmt> ] [--timefmt <fmt> ] <file> [ ... ]
[I][...][/I]
EVENTS
       The following events are valid for use with the -e option:
[I][...][/I]
       moved_to
              A file or directory was moved into a watched directory.  This event occurs even if the file is simply moved from and to the same directory.

Man kann garnicht genug betonen, dass manpages ein sehr sinnvolles Nachschlagewerk sind ;)

ungetestet:

Code:
inotifywait -mq -e create --format %w%f /mnt/scan | while read FILE do
    echo "Die Datei $FILE wurde gerade erstellt."
    # mv $FILE /home/tescher/nextcloud/Scanablage
done

----

Wobei es wesentlich einfacher wäre, /home/tescher/nextcloud/Scanablage per SMB freizugeben und den Scanner direkt dort reinschreiben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jackrich,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mann, ich vergesse immer die man-pages und google immer ... grmpf. Sollte ich mir mal abgewöhnen :p
inotifywait ist sehr interessant und vielfältig. In den Pfad direkt reinscannen, ist auch 'ne Idee. Die hatte ich verworfen, da ich ursprünglich direkt in meine Cloud (/var/nc_data/tescher/files/Scanablage) scannen wollte. Ging aber nicht weil www-data:www-data).
Aber ich nähere mich dem Ziel.

Danke
 
...Entgegen der Aussage von Brother scannt der auch in einen von Ubuntu freigegeben Share (via SMB)....
Ich vermute der support hat deine Anfrage nicht verstanden. Ubuntu und share gelesen, NFS impliziert und die standard ablehnungsantwort rausgehauen.

SMB ist das Protokoll welches Microsoft definiert hat um shares bereitzustellen.
Wie das OS heißt welches dieses Protokoll umsetzt ist doch wurscht.
 
Das ist nicht explizit meine Anfrage gewesen ... Brother schreibt das sogar auf deren Homepage ... (nur Win). Vielleicht weise ich sie bei Gel. mal drauf hin :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben