P52/72 [GELÖST] P52 - M.2 Slot 1 nur mit PCIe 3.0 x2 (statt 3.0 x4) angebunden?

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Heute bin ich zufällig im Samsung Magician über ein Detail gestolpert, das mich stutzig macht.

Eigentlich sollten die SSDs ab dem P50 PCIe 3.0 x4 (4 Lanes) unterstützen, so stehts auch im Wiki. Ich habe 2 Stück Samsung 970 Evo mit 1TB verbaut (1x Plus, 1x Normal) verbaut, die definitiv beide 3.0 x4 unterstützen. Trotzdem läuft die zweite SSD in Slot 1 nur auf 3.0 x2. Die Plus steckt in Slot 0 und läuft - wie es sein soll - auf 3.0 x4.

Könnten die anderen P52 Besitzer mit 2 Stück NVMe SSDs mal eruieren, ob sie dasselbe Problem haben?

Übrigens ist jede Firmware und das BIOS auf dem neuesten Stand. Lösung konnte ich bis dato keine finden. Ich habe das BIOS resettet und auch alle Treiber (Chipsatz & Samsung NVMe Treiber) auf den neuesten Stand gebracht. Auch eine Deinstallation des Samsungtreibers zurück zum Microsoft-Standardtreiber brachte keine Besserung.

Ich bin gespannt, ob wir eine Lösung dafür finden können.

Screenshot P52 SSD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal mit Crystaldiskinfo nach, ob das dort auch so steht.
Vielleicht ist das nur ein Anzeigefehler.

Teste doch mal mit AS SSD Benchmark mal die sequentielle Lese-und Schreibleistung...
 
Ist eventuell nur der erste Slot mit 4 Lanes angebunden? Du hast ja offenbar beide SSDs im gleichen Laptop. Und PCIe-Lanes sind fast immer "knapp" - mich würde daher nicht wundern, wenn Lenovo 2 Lanes des zweiten Slots für was anderes nutzt...
 
Hallo,

ich habe in meinem P52 zwei Samsung PM981 (512 + 1024 MB) in den M2-Slots unter der Tastatur (jedenfalls soweit ich mich erinnere ... vielleicht war es auch der RAM). Laut HWInfo verfügen beide über 4 lanes (siehe Screenshot).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
ssd1.pngssd2.png
 
Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Rückmeldungen! :thumbsup:
Leider komme ich bei dem Problem trotzdem nicht weiter, es ist und bleibt die 970 Evo auf PCIe 3.0 x2:

CrystalDiskInfo.jpg AS SSD Benchmark.jpg HWInfo64.jpg

Möglicherweise liegt es am aktuellsten BIOS Update (1.31). Ich werde trotzdem die SSD nochmals ausbauen und den Slot mit Druckluft durchpusten, vielleicht gibt es eine Verunreinigung. Ich habe auch ein ThinkPad P50 hier, das ist definitiv ebenfalls auf beiden SSD-Slots mit PCIe 3.0 x4 angebunden und bringt auch die dementsprechende Durchsatzrate. Aktuell bin ich sonst echt ratlos.
 
Mm trotzdem nicht lagsam oder ?

Druckluft halte ich für useless.
 
Problem gelöst! Ich habe - wie gesagt - die SSD ausgebaut und den Slot nochmals mit Druckluft durchgepustet, eingebaut, die BIOS-Batterie zur Sicherheit noch abgeklemmt und nach 1 Minute wieder eingesteckt, die BIOS-Einstellungen wieder korrekt eingestellt und siehe da: beide Slots laufen auf PCIe 3.0 x4!

Ich vermute aber, dass es tatsächlich am Abklemmen der BIOS-Batterie gelegen hat. Verunreinigungen wären mir nämlich keine aufgefallen.

Falls das Phänomen also wieder jemand haben sollte, wäre ein BIOS-Reset (ich hatte vorab nur die BIOS-Defaults geladen, was wohl zu wenig war) zu empfehlen. Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbup:

@ mcb: langsam ist sie nicht, sie ist aber mit 3.200 MB/s lesen und 2.300 MB/s schreiben angegeben. Mit 4 Lanes schafft sie diese nun auch, sogar 3.470 / 2.481 Mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben