T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Wie zwischen Line Audio und Laptop Boxen umschalten?

t23t60

Member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

bisher konnte ich mit meinem Win7 T400 im Dock mit "SmartAudio" zwischen den Boxen im Laptop und dem Line Audioausgang umschalten.
Ich brauchte also nicht immer den Klinkenstecker extra zu stecken um auf der Stereoanlage etwas zu hören.

Jetzt hab ich ein T430 im Dock mit Win10.
(hab das Teil nur weil Win7 ausläuft und mein T400 schon beschägt ist. Wenn Win7 noch weiter gelaufen wäre, hätte ich das beschädigte T400 noch weiter genutzt)

Diese SmartAudio Funktion hab ich im T430 WIN10 nicht gefunden.
Kann wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T400 hat Conexant Audio, das T430 Realtek. Smart Audio gehörte zum Conexant Treiberpaket von Lenovo bis Generation T420.
 
Klick auf das Soundsymbol rechts unten in der Taskleiste reicht da schon. Da wird rechts ein Pfeil nach oben angezeigt und dann kannst du zwischen den verfügbaren Audiogeräten hin und her schalten. Fehlt diese Option, muss ggf. der Audiotreiber für das T430 von Lenovo installiert werden.
 
muss ggf. der Audiotreiber für das T430 von Lenovo installiert werden.

..danke für die Rückmeldung.
Wenn ich auf Softwareupdate bei "lenovo Vantage" drücke, kann ich "Intel Chipset Device Software" laden.
-> ist das der Audio Treiber?
 
222MB Datei runtergeladen -> 538MB entpackt -> installiert und 2 Neustarts nötig

Im neuen "Realtek HD Audio Manager" von "Klassikmodus" auf "Multistream" umgestellt.
Jetzt kann ich im Audio Manager und im Taskleistenlautsprechersymbol zwischen "Lautsprecher/Kopfhörer" und "HD Audio 2nd Output" umstellen.
Bei letzterem kommt die Musik aus der Klinke – bei ersterem hört man gar nichts (Laustärke Regler ist auf voll).


Tipps?
 
...es steckt ja was im 3,5mm Klinkenstecker drin. Dort kommt auch was raus. Aber wenn ich dann umstelle, kommt nichts aus der Klinke und auch nichts aus den Laptop Boxen.
 
Ich möchte hier noch mal Rückmeldung geben.

Mittlerweile kann ich im Dock zwischen den T430 Boxen und dem LineOut umschalten. Keine Ahnung warum es jetzt geht.
Ich muss dazu in der Taskleiste auf den Lautsprecher drücken, dann kann ich zwischen Lautsprecher und 2nd output umschalten.
 
Cool, das war mir gar nicht mehr geläufig. Geht hier auch mit dem line-out.

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben