Kleine Zusatzpartitionen auf dem TP: Wozu genau da, mit ins Backup?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein T460s mit Windows 10 hat nur eine SSD, darauf aber neben der Hauptpartition ( C: ) noch drei weitere, kleine Partitionen mit 256, 0 (RAW-Format) und 999 MB.

Scheinbar handelt es sich dabei um Partitionen namens ESP (EFI System Partition: Verwendet vom BIOS), MSR (Microsoft-Partition: Scheinbar hauptsächlich für Caching?) und dann vermutlich noch eine Lenovo-Recovery-Partition für den Werksreset.

Behalten diese drei Partitionen normalerweise ihren ab Werk vorhandenen Inhalt dauerhaft unverändert bei, oder verändern z.B. BIOS-Updates, Windows-10-Funktionsupgrades usw. deren Inhalt, so dass man sie nicht nur einmalig, sondern regelmäßig im Backup mit sichern sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich sicher normal nur immer das erste mal alle Partitionen mit. Danach nur mehr die Partition mit dem System. Wenn wirklich habe ich die anderen ja im Auslieferungszustand. Ob das die richtige Entscheidung ist weis ich nicht unbedingt.
 
Die Partitionen sind so klein, daß ich mir darüber gar keine Gedanken machen und sie einfach mitsichern würde.
 
Gute Frage, ich sicher normal nur immer das erste mal alle Partitionen mit. Danach nur mehr die Partition mit dem System. Wenn wirklich habe ich die anderen ja im Auslieferungszustand. Ob das die richtige Entscheidung ist weis ich nicht unbedingt.
So habe ich es bisher auch gemacht, d.h. nur einmalig nach TP-Inbetriebnahme, und frage mich nun auch, ob das ausreicht.
Die Partitionen sind so klein, daß ich mir darüber gar keine Gedanken machen und sie einfach mitsichern würde.
Es wäre bei meinem Image-Backup-Programm halt pro Partition eine zusätzliche Datei, was das Handling etwas weniger übersichtlich machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mitsichern, wenn du sie mal brauchst, dann hast du eine kopie.
 
Wenn es die Platte zerlegt, werden mindestens die Systempartition, EFi und C: Partitionen benötigt, um einen lauffähigen Recovery durchzuführen.
 
Nein, ich habe schon zwei neue Platten eingebaut und habe immer nur C zurückgesichert. Lief immer ohne Probleme.

Das kann nur klappen, wenn das System (Win7 beispielsweise) nicht im UEFI-Modul läuft. Der Installer von Windows 7 legt die Partition immer an, auch wenn sie nicht gebraucht wird. Ich hatte unsere windows 7-PCs auf Arbeit ohne diese Partition instaliert.
 
UEFI kann gut sein, habe bzw. hatte bis jetzt noch nie einen Rechner oder Notebook mit UEFI.

edit: mal eine Frage, normal ändert sich ja bei den anderen Partitionen nix mehr, also könnte ich diese beim ersten Image mitsichern und dann nur noch immer c sichern.
Wenn ich die anderen brauche muß ich diese ( vom ersten Image) Partitionen installieren. Würde also Platz sparen, oder ändert sich da im laufe der Zeit was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ändert sich ab und an was. Z.b. beim Upgrade oder wenn man die Startoptionen verstellt ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Windowsrecovery mit der uns MS öffters mal beglückt braucht man nicht sichern.
 
Ok, ich gehe dann bei Win10 den sicheren Weg und mach ein Backup immer von der kompletten HDD bzw. SSD. Danke
 
Kann man eigentlich alles in der MSFT Doku nachlesen was wie funktioniert.
UEFI pflicht: EFI (mit der entsprechenden GUID und FAT32) und dann halt Hauptpartition. (GPT)
CSM kann die einzelen Systempartition ausreichen. (MBR)

Gesichert werden muss der rest nicht, aber wie man schon sagt... die paar MB machen den Bock nicht fett und man wäre etwas safer.
 
Das ist für mich alles Neuland. Hatte mit GPT, Win10 und UEFI noch nie was zu tun. Habe mir jetzt ein Convertible gekauft was das alles hat und deswegen meine Fragen.
Bin noch am Aufbau von Win10 und habe jetzt die zweite Sicherung bzw. Image auch so gemacht das ich alles gesichert habe, sicher ist sicher.
 
Ich habe die drei kleinen Zusatzpartitionen nun heute einmal wieder als Image gesichert:

- Die Größe (durch Drive Snapshot komprimierte Größe) der ESP änderte sich seit der Inbetriebnahme des T460s Anfang 2016 von 12,3 auf 14,7 MB.
- Die Größe der MSR blieb unverändert bei 7,5 MB.
- Die Größe der Lenovo-Recovery-Partition änderte sich von 346 auf 560 MB.

Der Inhalt verändert sich also offenbar doch, falls nicht Drive Snapshot seinen Kompressionsalgorithmus geändert hat und die Veränderungen nur dadurch zustandekommen.

Werde die drei kleinen Partitionen daher nun immer mal wieder mit sichern, auch wenn dadurch jedes Mal 8 statt 2 Dateien entstehen (je ein Image und eine Hashdatei).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben