T420 oder T430 kaufen?

chaka

Member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
113
Welches der beiden folgenden Thinkpads würdet Ihr bevorzugen?

Das Notebook wird nur zum surfen genutzt.

T420:
Typ: 4236 vyz
4 GB Ram
i5 2520M
128 GB SSD (Samsung 840)
Win 10 pro
Display HD


T430:
Typ: 2349NY1
8 GB Ram
i5 3320M
250 GB SSD (850 EVO)
Win 10 pro
Display HD+ (1600 * 900)


Der Preisunterschied beträgt 80 €. Den T420 würde ich auf 8 GB hochrüsten. Damit bleibt ein Preisunterschied von 60 bis 65 €.

Währe Euch das bessere Display und USB 3.0 den Aufpreis wert?

Die Tastaur spricht eher für das T420.

Beide Rechner waren Ersatzrechner und sind in einem guten Zusatand. Ein Gittereffekt soll es bei beiden nicht geben.
 
Wenn die nur zum Surfen benutzt werden warum denn keine 15 Watt CPU? Ein T450 oder X250 würde ich jetzt eher Kaufen. Die haben ein Besseres Display (wenn IPS) und sind sehr Leise bis Stumm. Klar das T420 ist ein gutes Notebook mich nervt aber das Schlechte Display und der Lüfter ist auch nur am Rumdrehen.
Also bei 14 Zoll würde ich auf jedenfall HD Plus nehmen. Also um deine Frage zu Beantworten nimm das T430. Wenn dir die Tastatur nicht zusagt dann kannst ja immernoch die vom T420 tauschen.
 
Die SSD, das Display und die 4GB RAM mehr sind die 80€ Wert, aus meiner Sicht, klar T430
 
Anhand der Preise tendiere ich auch zum 430! Wie Megalodon schon schrieb, kommst du mit der Hardware "besser" davon. Die EVO-Preise kenne ich jetzt nicht, aber bei dem 4 GB Modul rangiert man je nach Hersteller schon zwischen 15 und 20€.
 
Hy..

was spricht gegen ein T430s .. wenn es nur zum surfen gedacht ist..

habe selber nen T420s zum gelegentlichen surfen.. neben einem X220

Gruss Bimbo-01
 
... Tastaturlayout beides DE ? Dann würde ich das T430 nehmen. Aber vielleicht gegen Preisnachlaß "ohne SSD unbekannten Zustandes" und dann eine neue SSD kaufen.

ATh.
 
Die Displays sind beide Müll, wenn man sieht, wie günstig man heute an gleich schnelle Laptops mit Full HD Display kommt.

USB 3.0 ist nicht immer ein Muss, die Chiclet Tastatur würde für mich den Unterschied machen.
 
Also ich benötige nicht unbedingt FullHD auf nem 14 Zoller, bei dem mann dann die Skalierung hoch stellt.....

HD+ reicht mir da vollkommen.... Die Displays vom T420 und T430 sind meiner Meinung nach nur ziemlich dunkel, aber zum surfen auf der Couch ausreichend..

Ich würde mich für das T430 entscheiden
 
Viel schlimmer als die Aufloesung ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass beides TN Panels sind. Das macht die Augen auf Dauer nur kaputt bzw. nervt einfach extrem.


Um auf die Frage des TE zurueckzukommen: Ich wuerde, haette ich nur die Auswahl zwischen den beiden, eher das T430 nehmen. Allein schon wegen USB 3.0 und dem hoeher Aufloesenden Display (1366x768 sind einfach ein Krampf, mit dem niemand arbeiten will). Mit dem aelteren 2.0er Standard laesst sich leider nicht mehr vernuenftig arbeiten, da das Uebertragen von Daten von und auf Sticks gefuehlt ewig dauert.

Wuerde allerdings auch eher zu nem anderen Modell wie dem T450s raten. Kompakter, neuer, effizienter und vor allem hat es bessere Displayoptionen. Full HD find ich selbst bei 14" Minimum.
 
Das vorgeschlagene T450s ist, sofern es das Budget lässt, tatsächlich die weitaus bessere Wahl. Auf ebay schon für 200-250 Euro zu haben. Hier im Forum sind die Preise (in diesem Fall) teilweise etwas überzogen.
 
...aber das Schlechte Display und der Lüfter ist auch nur am Rumdrehen.
Wenn es ein schlechtes Display ist.
An den TO: es gibt das T420 auch mit einem 1600 x 900er Display. Ich habe so eines und finde es besser als seinen Ruf.

Und wenn bei einer i5-CPU der Lüfter dauern läuft, ist etwas nicht in Ordnung, zum Beispiel alte Wärmeleitpaste.
In meinem T420 werkelt eine i7-CPU und der Lüfter läuft bei geringer Last gar nicht oder so langsam, daß man ihn
kaum wahrnehmen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben