[Gelöst] Welches Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Das M9T Pro, wie die ganze 9er Serie, hat kein Android One - nur als Hinweis, falls Dir das wichtig sein sollte.
 
moto G7Power
aus dem Hause Lenovo mit extra langer Akkulaufzeit.
 
Screenshot_20200212090722.pngScreenshot_20200212090728.pngbin mal so frei und hau die laufzeiten von meinem ulefone armor 3w rein

Screenshot_20200212090728.png
 
Das M9T Pro, wie die ganze 9er Serie, hat kein Android One - nur als Hinweis, falls Dir das wichtig sein sollte.
Hätte mir fast das Mi9 gekauft. Aber die Threads im Xiaomi-Unterforum auf https://www.android-hilfe.de/ sind der pure Wahnsinn und haben mich trotz meiner Erfahrungswerte mit meinem BQ-Handy nicht wechseln lassen. Deren OS-Eigenabwandlung von Android, MIUI, kann man scheinbar nicht mal wohlwollend als ein Bananenprodukt ("reift beim User") bezeichnen.
 
Hätte mir fast das Mi9 gekauft. Aber die Threads im Xiaomi-Unterforum auf https://www.android-hilfe.de/ sind der pure Wahnsinn und haben mich trotz meiner Erfahrungswerte mit meinem BQ-Handy nicht wechseln lassen. Deren OS-Eigenabwandlung von Android, MIUI, kann man scheinbar nicht mal wohlwollend als ein Bananenprodukt ("reift beim User") bezeichnen.

Ich kenne die ganzen Threads nicht und mit Android 9 hat mich das Mi 9 tatsächlich etwas genervt. Mit dem A10 Update wurde es dann besser und anfangs tat alles wie ich es wünschte. Inzwischen ist es wieder etwas nervig geworden. Z.B. mein Widget (DashClock) zeigt zwar alles an aber die Verknüpfungen im Widget zur Uhr/Wecker, zum Kalender, GMail, usw. funktionieren nicht mehr. Ich kann die zwar hin- und herkonfigurieren, dann geht es teilweise bis zum Neustart aber den Neustart braucht das Mi 9 regelmäßig alle paar Tage, weil sonst keine Benachrichtigungspunkte mit Zähler mehr bei den App Icons erscheinen (Nova Launcher) und seit 1-2 Wochen spinnt der FPR im Display. Nach ungefähr einem halben Tag beginnt er für manche Finger blind zu werden, nach einem Neustart geht es sofort wieder. Klar, kann vielleicht an der trockenen Witterung oder trockenen Fingern liegen oder an dem Glasschutz aber im Dezember ging es noch super zuverlässig. Und die Updateversorgung was Sicherheitspatches angeht finde ich dürftig, derzeit Stand November.
Ob ich nochmal ein Xiaomi kaufen würde, weiß ich nicht. Erstmal warten was OnePlus bringt, mit dem war ich längere Zeit richtig zufrieden als mit dem Xiaomi halbwegs.
 
Kommt immer drauf an - hatte ein Redmi 4x, da hat das OS sehr gut funktioniert, das war afaik auch MIUI, es hat durchaus auch viele Fans. Seit ich Android One habe, vermisse ich auch ein paar Features von MIUI.

Abgesehen davon: Ich find es relativ witzig, einen Thread wieder hochzuholen, der schon fast 2 Monate inaktiv war zwecks Kaufberatung :D.
 
Abgesehen davon: Ich find es relativ witzig, einen Thread wieder hochzuholen, der schon fast 2 Monate inaktiv war zwecks Kaufberatung :D.
Ich muss mir auch ein neues Handy kaufen. Auch wenn mich die meisten diskutierten Modelle nicht ansprechen, ist/war dieser Thread für mich hilfreich, um Einblicke zu gewinnen.
Nach gut 2 Monaten ist diese Kaufberatung IMHO noch aktuell, der Thread ist ja nicht 2 oder mehr Jahre alt :confused:
 
Ich werfe jetzt einfach mal das FxTec Pro1 oder das Unihertz Titan in den Ring.

Letzteres benutze ich seit etwa 2 Wochen in meinem Alltag.
Der Akku ist klasse, die Tastatur ist ok.

Kurz gesagt - ich finds gut.
Ist halt nichts für Handyfotografen und grafisch anspruchsvolle Spiele.

VoLTE und WifiCalling werden angezeigt, letzteres habe ich nicht selbst getestet.
MicroSD hat er auch, wenn man keine 2. Sim braucht.
 
Nach gut 2 Monaten ist diese Kaufberatung IMHO noch aktuell, der Thread ist ja nicht 2 oder mehr Jahre alt :confused:

Naja, das stimmt schon - aber im Endeffekt ist das Ziel des Threads halt erledigt (soweit ich das sehe) und es ist halt nicht sinnvoll, zusätzliche Vorschläge zu machen, wenn es keine Adressaten mehr gibt - wenn natürlich Leute den Thread nutzen wollen, um selber entsprechend sich ein Handy zu suchen - dann ist der Fall natürlich anders :).
Was das Unihertz Titan und Updates angeht: Ich glaube nicht an allzu viel - Mediathek SoCs stehen nicht im Ruf guter Upgradefähigkeit. Das FxTec Pro1 wiederrum hat schon jetzt einen veralteten SoC (https://www.connect.de/testbericht/fxtec-pro-1-erster-test-ifa-2019-3199869.html), wodurch Upgrades ebenfalls auf Dauer fraglich sind, allerdings ist wohl möglich, z.B. Sailfish OS zu installieren. Ich würde davon ausgehen, dass beide Geräte primär für Leute ist, die eine Tastatur im Smartphone benötigen.
 
Danke für Eure hilfreichen Beiträge.
Ich hatte die Entscheidung lange vor mir hergeschoben, zumal ich erst im vergangenem Jahr einen neuen Akku für das Lumia gekauft hatte. Irgendwie hatte ich noch Hoffnung, bis Jahresende mit dem Kauf warten zu können, bis ich vor einigen Tagen erfahren habe, dass Threema ihren Dienst für Windows Phones im Sommer abschaltet. Da Threema Work aber unser Firmen-Messenger ist, musste ich jetzt aktiv werden.


Letztendlich war es eine Zwischenlösung geworden:
https://thinkpad-forum.de/threads/224725-OnePlus-5-64GB-Slate-gray

Es hat zwar eine um 1" größere Bildschirmdiagonale als das Lumia 640 LTE, aber das muss ich verkraften.
Mal sehen, wie sich das gute Stück macht. Auf jeden Fall muss ich mir noch eine Schutzhülle zulegen, da es desöfteren aus meiner Gesäßtasche fallen wird, wenn ich in meinem Büro bin.:facepalm: (das Lumia hat schon knapp 30 solcher "Fälle" hinter sich - ohne Schutzhülle - und fast immer war es auf den Fuß des Drehstuhls aufgeschlagen, bevor es zu Boden ging)

Aus meinem Startbeitrag:
Eckdaten:
- aktuelles Android
- lange Akkulaufzeit
- gute Kamera
- Micro-SD-Steckplatz
- Lautstärke höher als "Flüsterton" einstellbar (Huawei P20 war hier ein Negativbeispiel)
  • Punkt 1: Android 10 ist seit gestern drauf (kam per Auto-Update)
  • Punkt 2: Im Energiesparmodus scheinen wohl knapp 3 Tage Laufzeit möglich - ist aber noch nicht "repräsentativ", da durch Einrichten, Anpassen und Update auf Android 10 der Ladestand auf 55% gesunken war. Momentan hat der Akku 40% Ladestand
  • Punkt 3: Bilder sehen gut aus (zumindest für meine Ansprüche)
  • Punkt 4: leider nicht vorhanden, das muss die Owncloud-App "rausreißen"
  • Punkt 5: Top :thumbup: - Lautstärke auf 50% und mir ist es dann noch etwas zu laut. - Ein Huawei P10/P20 ist da selbst bei absoluter Stille ein Graus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon gehabt, aber da die Wischhandys immer größer werden, bekommt man mit Gürtelhaltern/-taschen immer mehr Probleme, besonders mit dem Sicherheitsgurt und den Seitenwangen der Sitze im Auto.

Clip taugt nix, beim hinsetzen ist mir schon maches Handy durch die Armlehne abgerissen oder samt Halteclip nach oben gedrückt worden und danach runter gefallen. Hosentasche vorne kannst Du vergessen, nicht einmal bücken ist dann möglich - ich muss zwischendurch auch etwas arbeiten ;)
 
[...] Hosentasche vorne kannst Du vergessen, nicht einmal bücken ist dann möglich - ich muss zwischendurch auch etwas arbeiten ;)
[X] Du hast komische Hosen, mit zu kleinen Taschen ;)
[?] Cargo-Hosen hätten mehr Taschen und Handwerker arbeiten damit sogar, da passen dann sogar noch größere Handys rein :thumbup:
 
Ich bin Admin, kein Handwerker. Je nach Situation muss man manchmal auch "Turnschuh-Administration" betreiben oder an Besprechungen teilnehmen. Aber dafür werde ich nicht meine Jeans gegen andere Hosen eintauschen.

Und ja, ich habe etwas gegen Smartphones auf dem Tisch - die lenken nur unnötig ab oder bleiben aus Versehen liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch jetzt so trendige Umhängehüllen/Taschen für Handys. :Oldtimer:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben