[Gelöst] Welches Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Nachdem inzwischen das zweite Anker-Ladegerät gestorben ist, muss ich stark von dem DashCharge-Converter abraten! Die alte Variante, die ich noch hier habe, funktioniert ja ganz okay, da hatte ich mir anfangs Sorgen gemacht, aber da im Internet nur positive Berichte waren und es bei mir ja auch gut funktionierte, habe ich mir bei der neuen Variante nicht mehr viel gedacht und sie einfach eingesetzt und auch bei Nichtbenutzung am Kabel hängen lassen. Die neue Variante scheint eigentlich ja auch zu funktionieren, aber erst ist bei meinem "Anker PowerPort+ 6 Premium" der Schnelladeausgang einfach ausgefallen, obwohl nicht mal ein Smartphone zum Laden dran hing. Hab' mir erst gedacht das wäre Zufall und die fünf normalen Ausgänge gingen auch noch. Oder zu viel Leistung gezogen, schließlich gibt der Ausgang maximal 18W aus, der Konverter aber bis zu 20W am OnePlus 5. Eingangsseitig habe ich tatsächlich knapp über 20W gemessen.
Etwas später hat sich dann aber das ganze Gerät buchstäblich in Rauch aufgelöst. Zum Glück war ich zu Hause und habe es bemerkt. Mit Handschuhen konnte ich das extrem heiße und qualmende Gerät dann nach draußen bugsieren und nach einem Tag durchlüften ist auch der Geruch wieder weg. Da zu diesem Zeitpunkt der Adapter nicht mal mehr dran hing, habe ich es nun endgültig auf das Anker-Ladegerät geschoben.

Daraufhin habe ich dann ein Anker PowerPort II mit PowerDelivery genommen. Das wollte ich eigentlich eh schon länger statt des Anker PowerPort+ 6 einsetzen, aber weil der alte Adapter nicht mit PowerDelivery funktionierte, war das Gerät bisher selten im Einsatz. Mit dem neuen Adapter dachte ich, dass ich das nun einfach angehen könnte und PowerDelivery nutze. Da ist dann auch der Vorteil, dass dieser Ausgang 30W liefert und es damit zu keinem Problem mehr kommen dürfte, was die gut 20W angeht, die der Adapter beim Laden meines OnePlus 5 zieht. Dachte ich.

Heute morgen wunderte ich mich, warum mein Handy nur 92% Akku hat, obwohl es am Ladegerät hängt. Und warum die LED, die das Laden anzeigt immer kurz aufblinkt und dann wieder ausgeht. Ergebnis: Das nächste Ladegerät ist geröstet. Zwar nicht in Rauch aufgegangen, aber es gibt keine stabile Spannung mehr aus. Auch gleich auf beiden Ausgängen, sind also beide geröstet, sowohl der PowerDelivery-Ausgang, als auch der "PIQ2"-Ausgang, der QuickCharge sprechen würde.

Nach den Erfahrungen mit dem Adapter der ersten Generation hätte ich das niemals erwartet aber ich bin durch mit diesem Adapter ^^ Ab jetzt wird wieder langsam geladen oder mit dem Original-Netzteil.
Zumindest das Baseus-Kabel werde ich aber noch weiter benutzen.

Immerhin ist mein Anker PowerPort II ganz knapp unter 2 Jahre alt und wird nun eingeschickt. Bin gespannt, ob sich da noch etwas ergibt.
 
Das ist schon arg heftig. Flammende Netzteile sind übelst. Hat das Netzteil ein CE - Kennzeichen oder nur ein CE - Kennzeichen?

Zur Zeit muss mein OnePlus einen Härtetest des Akkus durchmachen. Obwohl nur noch ca. 80% der Nennkapazität erreicht werden, liegt das Gerät eingeschaltet - nur im Standby seit vergangenem Sonntag bei mäßig guter Mobilfunk- und LTE-Verbindung auf der Kommode und hat jetzt noch 27% Ladestand. Das konnte mein Windows Phone auch nicht besser.
 
Ich schaue Mal nach wenn ich zu Hause bin. Den Anker PowerPort II PD hab ich gerade schon zur Post gebracht, aber der PowerPort+ 6 Premium liegt noch beim Elektroschrott, da kann ich nochmal nachgucken. Eigentlich hätte ich von Anker mehr erwartet. Der PowerPort II PD liegt neu immerhin bei knapp 30€, in der aktuellen Version sogar bei knapp 40€. Und der PowerPort+ 6 Premium müsste in ähnlichen Regionen liegen. Das war bewusst eigentlich kein China Schrott. Hat auch zwei bzw drei Jahre gehalten, bis ich den DashCharge converter benutzt habe. Interessant, dass es damit trotzdem einige Tage ging... Kaputt gehen dürften sie davon jedenfalls nicht und noch viel weniger dürften sie sich SO verabschieden.
 
Hab jetzt mal kurz geschaut wie DashCharge/Vooc funktioniert.
Im prinzip ist das nur laden mit 5v/4A bzw noch mehr Strom bei neueren Varianten.

Hast du mal geschaut was der Konverter genau macht?

Nicht dass da ding nur dies macht
Zum Geräte sagt es: Passt alles zieh Vollgas
Zum Netzteil: Gib mir soviel du kannst bei 5V
In diesem Fall müsste das Netzteil die 20W bei 5V/4A bereitstellen. Könnte eventuell das abrauchen erklären.

Oder betreibt der Converter eine aktive Umwandlung d.h. setzt jegliche ankommende Spannung auf 5V um?
Dann sehe ich keinen Grund für das abrauchen.
 
DashCharge/VOOC funktioniert nicht ganz wie du denkst. Stattdessen findet eine aktive Kommunikation zwischen Smartphone und Ladegerät statt, wodurch die Spannung auf unter 5V gesenkt und der höhere Strom freigegeben wird. Ziel ist, dass quasi nicht das Handy auf Akkuspannung runterregelt, sondern das ganze zumindest teilweise ins Netzteil verlagert wird. Vorteil: Weniger Abwärme im Handy, was den Akku schont, denn Hitze mag der nicht so gerne. Nachteil: Die Kabel müssen diese hohen Ströme abkönnen, was eigentlich über einen Chip im Kabel signalisiert wird, von den Alternativen/Konvertern aber ignoriert wird. Und außerdem ist es halt proprietär...

Der Konverter funktioniert nur, wenn er an entsprechende Netzteile angeschlossen wird. Der alte nur an Netzteilen mit Qualcomm QuickCharge oder kompatibles, der neue zusätzlich auch an PowerDelivery. An einfachen 5V-Ausgängen verweigert der alte Konverter den Dienst, der neue lädt dann nur mit Standardgeschwindigkeit. Scheint also so, als wenn da eine aktive Umwandlung stattfindet. Der neue wird dabei auch sehr heiß. Der alte wird aber auch gut warm, aber nicht ganz so heiß. Könnte aber daran liegen, dass der alte deutlich langsamer lädt und eine größere Oberfläche hat. Gegen die Theorie, dass einfach nur durchgeleitet wird, spricht auch, dass das eine Netzteil ja ohne angeschlossenen Verbraucher (lediglich mit angeschlossenem aber unbelastetem Konverter) durchgebrannt ist. Und mit dem alten Konverter beide Netzteile keine Probleme gemacht haben. Nachmessen konnte ich die Werte aber nicht, ich messe nur eingangsseitig am Netzteil. Zwischen Netzteil und Konverter habe ich kein passendes Messgerät.

//EDIT: Ich bin übrigens sehr froh darüber, dass Google schon seit einer Weile vorschreibt, dass neue Geräte PowerDelivery sprechen müssen. So kann man neuere OnePlus-Geräte neben DashCharge (bzw. WarpCharge, wie es nach einem Markenrechtsstreit jetzt heißt) auch mit PowerDelivery laden. Dann zwar nicht mit 20 oder 30W, aber immerhin in der Regel mit 15W - schon besser als die ca. 7W und weniger beim Laden an normalen USB-Ladern. Dokumentiert ist das zwar nicht, offiziell unterstützen die neuen Geräte nur WarpCharge, aber laut Berichten auf XDA-Developers funktioniert es mit PD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung wie das funktioniert. War mir nach dem lesen diverser Wiki seiten nicht ganz klar.
Das heißt der Konverter wandelt tatsächlich etwas um.

Aber wenn der unbelastete Konverter ein Netzteil grillt dann ist er schlicht defekt.
Erklärt evtl auch die höhere Hitzeentwicklung im Vergleich zum alten Konverter.

Unschön dass dich das 2 Geräte gekostet hat.
Anscheinend werden diese nicht gegen diese Art von Fehlbelastung geschüzt.
 
Scheint so... Auch wenn sie laut Beschreibung gegen "Überlastung, Überhitzung, ..." abgesichert sein sollen. Immerhin hat man mir das Geld für das zweite Gerät erstattet. Das erste ist leider schon zu alt. Wegen des Konverters habe ich Banggood angeschrieben, die wollen ein Video sehen, welches zeigt, dass der Konverter nicht funktioniert. Ha ha. Ha. Soll ich denen zeigen, wie ein drittes Netzteil in Rauch aufgeht??
 
Scheint so... Auch wenn sie laut Beschreibung gegen "Überlastung, Überhitzung, ..." abgesichert sein sollen. Immerhin hat man mir das Geld für das zweite Gerät erstattet. Das erste ist leider schon zu alt. Wegen des Konverters habe ich Banggood angeschrieben, die wollen ein Video sehen, welches zeigt, dass der Konverter nicht funktioniert. Ha ha. Ha. Soll ich denen zeigen, wie ein drittes Netzteil in Rauch aufgeht??
Ich würde mich trotzem beim Hersteller beschweren ala "Wohnung" fast abgebrannt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben