[Gelöst] Welches Smartphone mit langer Akkulaufzeit

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Windows Mobile 10 ist ja leider abgekündigt.

In den letzten Jahren nutzte ich geschäftlich mein Lumia 640 LTE nicht zuletzt wegen der langen Akkulaufzeit (alle 3-4 Tage aufladen bei gelegentlichen Telefonaten) sehr gerne, auch wenn nicht alle benötigten Apps unter Windows Mobile zur Verfügung standen.

Jetzt muss ich wieder zu Andoid wechseln :( - die Alternative kommt nicht in Frage.

Huawei fällt leider raus. Das Nokia 7.2 wäre so nach meinem Geschmack, nur hat es eine zu kurze Akkulaufzeit.

Welches Smartphone bis ca. € 400.- könnt Ihr mir empfehlen?
Eckdaten:
- aktuelles Android
- lange Akkulaufzeit
- gute Kamera
- Micro-SD-Steckplatz
- Lautstärke höher als "Flüsterton" einstellbar (Huawei P20 war hier ein Negativbeispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 3a (auch Mist das hat kein sdcard, dafür 64GB)
 
Hat aber keinen erweiterbaren Speicher (Micro-SD-Slot)
 
Hmm ich würde mir z.B. Xiaomi-Geräte anschauen. Ich habe immer noch ein Mi A1 und bis auf die Cam bin ich soweit mit dem Gerät zufrieden. Hätte es bessere Cam und vll noch einen größeren Akku wäre ich bestimmt noch für 2+ Jahre glücklich damit. Das Unternehmen hat aber echt mittlerweile einige Geräte, die man sich anschaune sollte. Sonst würde ich mir BQ anschauen. Ich bin aber langsam aber sicher ein Fan von Android One geworden, weil die Hersteller um 2-3 Jahre garantierte Sicherheitsupdates liefern. Ansonsten fällt mir bei deinen Kriterien vor allem auch Nokia/HMD ein. Da gibt es auch etliche sehr gute Geräte, die mit der Cam, langen Akkulaufzeit und Sicherheitsupdates punkten.

Was ich auch sagen kann, dass einer unseren IT-Manager aus UK ein Oppo nutzt, der ist total hin und weg von diesem Gerät. Sehr lange Akkulaufzeit, super Cam und vor allem keinen Notch, die Frontcam fährt aus dem Gehäuse. Ich weiß, dass er sich vorher locker 5 Geräte angeschaut hatte und sich dann für das Oppo entschieden hatte und schwärmt seit dem von diesem Gerät.
 
Ich hab mir gerade ein Xiaomi Mi A3 bestellt - soll wohl ziemlich lange Akkulaufzeit haben, Android One, Hybrid-Dualsim etc.. Ob es die Testberichte bestätigt, kann ich aber bisher nicht sagen.
 
Hach ja, lange Akkulaufzeit... Das ist seit so vielen Jahren mein Kriterium und ich werde immer ungläubig angelächelt: "Wieso, lad doch einfach zwischendurch"...

Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrung mit Geräten von Xiaomi.
Zum Einen die Redmi Note Serie und jüngst auch die Mi Serie. Die Kameras der aktuellen Geräte (Tripe Cam) macht tolle Bilder, zumindest im Hellen.
4.000er Akku. Verarbeitung ist super. Serien Launcher nutze ich persönlich nie, ich habe auf allen Handys Nova im Einsatz und somit immer identisches Look and Feel.

VG
Lutz
 
Ein Smartphone muss es sein?

Warum kein Featurephone? Ich habe ein Nokia 81104G und das kann auch WhatsApp, wenn's daran hängen sollte. WLAN macht umsonst-OTA-Updates möglich....KaiOS ist in Bewegung und es kommen auch immer neue Apps im KaiOs-Appstore.

Akkulaufzeit nach den ersten Ladezyklen traumhaft, bei wenig Nutzung bis zu 14 Tage :thumbup:

Wenn s hier nicht reinpasst ist es vielleicht für den einen oder anderen doch ein Denkanstoß!
 
Hm, gute Kamera ist bei den 2MP des 81104G ja wohl nicht drin.

Ja, mir ist bewusst, dass die MP-Anzahl nicht allein ausschlaggebend ist.
 
So schlecht, wie sie allgemein gemacht wird, ist die Kamera nicht. Das ist immer jammern auf hohem Niveau. Sie reicht für den Alltag, Urlaubsbilder würde ich jetzt aber nicht damit machen wollen..
32 GB Zusatzspeicher kann man in Form ner MicroSD auch reinstecken und mp3 und Radio ist auch drin...
Außerdem Dual-SIM, wer's braucht.
 
ich weiß nicht, ob so ein chinaphone was für dich ist
ich hab mir ein rugged phone mit 10300er akku geordert
noch nicht da aber das teil ist ein klopper
bei normaler nutzung sollest du locker 4 tage schaffen bei ganz wenig sollte eine woche ohne aufladen drin sein.
als powergamer nur 20 stunden.
6 gb ram 64 gb rom
dualsim + tf slot
das einzige, was das teil nicht hat ist qi loading.
ahja
ist ein ulefone armor w3
os ist ein android 9
updates wird es wahrscheinlich keine geben.
gibt auch nicht rugged chinaphones mit riesenakku, die sind halt dann etwas zierlicher.
preislich sind die auch so in der liga
kamera bestimmt beschissen (naja ist sehr dehnbar heutzutage)
updatepolitik auch
im preis-leistungsverhältnis bestimmt einen blick wert und eher so im mittelklasse bis billigbereich angesiedelt.
für meine freundin hab ich ein xiaomi note 8 geordert das sollte auch eine einigermaßen lange akkulebensdauer haben
gabs für 124€
4 gb ram 64 gb rom dual sim plus tf slot und 48megapixel vierfach rückkamera.
wers glaubt wird selig, ebenso wie xiaomis angekündikte 108 megapixelkamera
soweit ich das jetzt so entdeckt habe pflegt xiaomi sein os (das mi) durchaus und customroms gibt es auch genügend im moment.
auf beide geräte warte ich noch.
leider wird es immer schwieriger geräte mit kleineren displays zu finden.
5 zoll fast gar nicht 5,5 zoll etwas mehr, aber so richtig losgehen tut es ab 6 zoll. das sind dann schon bretter.
 
Hi!
Ich bin vor einer Woche von einem Moto G4 auf ein Xiaomi Mi A3 umgestiegen.
Das Gerät hat Android One und wird gut mit Software versorgt. Der Akku hält echt lange. Die Kamera steht hinten raus, aber stört noch nicht. Eine Speicherkarte geht rein oder halt eine 2. Sim. Das Gerät gibt's auch mit 128 GB, das ist schon ordentlich.
Kritikpunkt in den Tests ist das grobe Display. Im Alltag merke ich davon aber nichts. Im Gegenteil, ich finde die Farben sehr frisch.
Zu einem Preis von <200€ finde ich das Gerät super und kenne keine Alternative. Die Nokias sind teurer oder schlechter ausgestattet, die anderen Xiaomis haben mehr Bloatware.
Viele Grüße
 
Würde mir ein xiaomi besorgen, welches auch Lineage Support hat. Auch wenn man mehrere Wochen warten muss, bis man den Bootloader entsperren kann. Preis Leistung stimmt dann.
 
leider wird es immer schwieriger geräte mit kleineren displays zu finden.
5 zoll fast gar nicht 5,5 zoll etwas mehr, aber so richtig losgehen tut es ab 6 zoll. das sind dann schon bretter.

Ich finde das immer lustig, wenn die Leute mit Taschenbüchern am Ohr rumlaufen....früher konnte ein Handy nicht klein genug sein....
 
@Thinkbrett:
Ein Featurephone kommt eher nicht in Frage (Messenger, Mail, VPN etc. - was man so braucht).
Urlaubsbilder würde ich jetzt aber nicht damit machen wollen..
Aber für Detailfotos zu Dokumentationszwecken auch nicht die beste Auflösung. 5 MP sollten es schon sein ;)


Die aktuellen Xiaomi und Xperia XZ2 Compact werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
 
Ich finde das immer lustig, wenn die Leute mit Taschenbüchern am Ohr rumlaufen....früher konnte ein Handy nicht klein genug sein....
Dafür muss man heute zu manchen Terminen das Notebook nicht mehr mitnehmen. Zu einigen Sitzungen nehme ich nur mein S5 und eine BT-Tastatur mit. Das reicht mir, um Termine abzusprechen und Notizen zu machen. Zum telefonieren habe ich das Telefon selten am Ohr. Mit kabelgebundenem in-ear-Headset versteht man den Gesprächspartner besser und wird besser verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell ein Huawei P30 und bin begeistert von der Akkulaufzeit. Bei meinem Vorgänger Phone dem Samsung A5 (2017) hatte ich nach Feierabend meistens noch 15-20% Akku.
Beim Huawei habe ich am Ende des Arbeitstages in der Regel noch zwischen 60-70%!

Ansonsten kann ich auch die Nokia Geräte empfehlen. Da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit.
 
@Thinkbrett:
Ein Featurephone kommt eher nicht in Frage (Messenger, Mail, VPN etc. - was man so braucht).

Aber für Detailfotos zu Dokumentationszwecken auch nicht die beste Auflösung. 5 MP sollten es schon sein ;)


Die aktuellen Xiaomi und Xperia XZ2 Compact werde ich mir auf jeden Fall anschauen.


Da würde ich Xiaomi nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben