Ideapad U300s - Upgrade auf Win 8.1 oder 10 ?

Canuck

New member
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
16
Hallo!

Habe ein Ideapad U300s, welches noch gut in Schuss ist und dank der SSD auch immer noch sehr schnell. Betriebssystem ist Windows 7 (64 bit Version). Da Windows 7 bekanntermaßen ab Mitte Januar 2020 nicht mehr unterstuetzt wird, bleibt entweder ein Upgrade auf Windows 8 bzw. 8.1 oder 10. Offiziell ist das Gerät aber nur mit Win 8 kompatibel und hierzu existieren auch von Lenovo entsprechende Treiber.

Nach den Berichten von Leuten zu urteilen, welche Win 10 auf dem Gerät installiert haben, gibt es so gut wie immer irgendwelche Hardwareprobleme (Touchpad, Sound, Bluetooth, Webcam, Helligkeitstasten, etc.), oder aber das Gerät streikt bereits während der Win 10-Installation. Da Win 8.1 mit Sicherheitsupdates scheinbar noch weitere 3 Jahre versorgt wird, hatte ich eine Installation in Betracht gezogen, obgleich das Betriebssystem veraltet ist.

Was also tun? Ist Win 8 eigentlich mittlerweile umsonst zu haben? Gibt es hier jemanden, der Win 10 auf seinem U300s installiert hat, und über seine Erfahrungen berichten kann? Sonderlich viel ist im Internet nämlich nicht zu finden, weshalb ich zögere, mich auf eine Win 10-Installation einzulassen.

Vielen Dank für Tips!

Canuck

P.S.: Linux und dergleichen ist nichts für mich :)
 
Ich würde Windows 10 probieren, da auch der reguläre Support von Windows 8.1 seit dem 9. Januar 2018 ausgelaufen ist. Lediglich der erweiterte Support endet für 8.1 erst am 10. Januar 2023.
Du kannst ja immer noch innerhalb von 30 Tagen zurück zu Windows 7/8/8.1 zurückkehren, wenn dir das "neue" Windows 10 (Veröffentlichung 29. Juli 2015) nicht zusagt.
 
Falls es jemanden interessieren sollte, das Upgrade von Win 7 auf Win 10 Home verlief unkompliziert. Obwohl ich einiges Negative hinsichtlich Win 10 auf dem U300s gelesen hatte, läuft eigentlich alles glatt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben