USB-Sticks: Immer irgendwann defekt, keine dauerhaltbaren Modelle?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

immer wenn ich nach USB-Sticks suche, gibt es zu jedem Modell, egal von welchem Hersteller und egal in welcher Preisklasse, 5-20% negative Kundenbewertungen, weil der Stick schon nach wenigen Wochen oder Monaten defekt war.

Meine SSD im T460s läuft seit Anfang 2016 problemlos - warum schaffen das USB-Sticks scheinbar nicht zuverlässig?

a) Ist das hitzebedingt, weil die Teile speziell heutzutage so klein sind und mangels größerer Kühlflächen speziell unter USB 3.0 so heiß werden?
b) Werden für USB-Sticks stets schlechtere, für SSDs aussortierte Flash-Speicher verwendet?
c) Gibt es andere Gründe?

So, wie es aussieht, sollte man wichtige Daten oder Backups lieber keinem USB-Stick anvertrauen?

Oder ist das in Wahrheit gar nicht unbedingt so, und die negativ bewertenden User haben ihre Probleme hausgemacht?
 
Oder ist das in Wahrheit gar nicht unbedingt so, und die negativ bewertenden User haben ihre Probleme hausgemacht?

Anders gefragt, wer macht sich die Mühe bewertet einen Billigartikel als postiv wenn er nach 5 Jahren noch tut?

Ich persönlich hatte trotz unmengen von genutzten USB-Sticks selten Probleme und wenn ich mich nicht irre, waren die Problemfälle wohl sogar von Anfang defekt.
Ich hatte bisher nicht das Gefühl auf zertifizierte 5-10 mal teurere Modelle zurückgreifen zu wollen.
 
Habe ähnliches beobachtet und denke mir auch, dass ich evtl. zu wenig ausgegeben habe für diese 8GB Kingston Data Traveler (€ 3,33 pro Stück). Die "zicken" des öfteren herum und werden nicht immer erkannt.
 
Hallo TE, kennst Du diesen Thread:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...llen-ROSA_ImageWriter?highlight=usb+alignment

Der USB Stick mit Alignmentausrichtung wird weniger warm und ist schneller.
Vermutlich wird dieser auch länger halten, weil es weniger Schreibvorgänge gibt.

Oftmals werden USB Sticks vermutlich auch nicht sachgerecht behandelt.
Es interssiert niemand, weil zu billig.

Ein USB Stick ist nicht für eine dauerhafte Datensicherung geeignet.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort c)

Viele Bewertungen sind eh Fake - weil gekauft. Hast Du für Deine USB-Sticks Bewertungen abgegeben?
 
Flashspeicher in USB-Sticks und SSDs sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe (siehe z.B. hier: https://superuser.com/questions/919...l-difference-between-a-flash-drive-and-an-ssd).

Ich nutze diverse USB-Sticks in verschiedensten Varianten - keiner davon teuer - und bisher ehrlichgesagt keinen Ausfall. Ein USB-Stick hat sich von seinem Gehäuse verabschiedet, ist schon mitgewaschen wurden (Waschmaschine) und funktioniert immernoch :). Allerdings würde ich keinen USB-Stick als einziges (;)) Backup nutzen. USB-Sticks sind mMn dazu da, Daten rumzutragen - nicht als dauerhaftes Backupdatenträgerlein.
 
Ich habe seit vielen Jahren meine gesamte Treibersammlung und Gerätedokumentation auf einem Intenso Business-Line-Stick mit 16 GB.
Den habe ich wahrscheinlich 2011/12 gekauft...soviel zum Thema Haltbarkeit.

Man sollte nicht soviel auf Rezensionen geben und Erwartungen haben. Zur Sicherheit eben lieber doppelt moppeln und den wichtigen Stick in zweifacher Ausfertigung haben. Damit ist ein Datenverlust quasi ausgeschlossen und das kostet nicht die Welt.
 
Ich bekam einige defekte USB Sticks zur Entsorgung zugetragen aber von denen die ich selbst gekauft habe ist bisher kein einziges kaputt gegangen.

Micro SDXC in Handys sind eine ganz andere Geschichte. Da gingen sie mit solch schöner Regelmäßigkeit kaputt, dass ich anfing zu glauben ob Apples Verzicht darauf nicht doch eine gute Entscheidung war. Allerdings hat sich das mit Samsung Galaxy S7 gelegt.
 
Also gibt schon Qualitätsunterschiede.
Mein Favorit sind seit Jahren "Corsair Voyager GT".
Der erste Stick mit 4GB SLC (USB 2.0) ist einfach unschlagbar gewesen (und noch im Einsatz).
Hab mir dann die neuen Generationen mit USB 3.0 gegönnt und nutze diese regelmäßig.
Einziges Manko: die sind nur extrem klobig mit diesem Gummi.. keine Ahnung warum man das so krass groß macht. Einfach den Stick aus dem Gummi rauszieren dann hat man ne längere Plastikhülse mit USB-A breite.

Ich hatte noch irgend ne andere Voyager Serie (LT?), davon ist dann aber einer nach paar Jahren durch gewesen.
Am schlmmsten finde ich Transcend und Intenso (Alu-Line?)

Hab 2 Intenso Sticks hier liegen und einer ist nach weniger als 6Std bereits durch und der andere macht schreib/lesefehler.
Also die Dinger sind bei mir ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-Karten haben bei mir bisher mechanisch den Geist aufgegeben (Plastik wurde brüchig und bröselte auseinander), laufen aber technisch alle noch, auch die 512MB-Karte aus meiner ersten Digicam.

Bei den µ-SD-Karten habe ich eine Transcend, die ich mehrmals tauschen musste - der Support hat auch zugegeben, dass das Problem auch beim Austauschmodell immer wieder auftreten wird, war also wohl ein Serienfehler, der nie behoben wurde. Die anderen Karten machen keine Probleme.

SSDs habe ich auch schon tauschen müssen - von einem Tag auf den anderen plötzlich tot.

Aber USB-Sticks habe ich bisher keinen einzigen hindurch bekommen. Die laufen alle noch. Auch der 1GB-Intenso-Billig-Stick, der seit fast 10 Jahren im Dauerbetrieb an der Fritz!Box hängt und als Cache für den Onlinespeicher sowie als Ablage für die Anrufe auf dem Anrufbeantworter und Faxe dient.
 
Nutze mittlerweile kaum mehr USB Sticks - bin da auf die Cloud ausgewichen.
Aber hatte früher mehrheitlich Sandisk Modelle im Einsatz. Die landeten auch regelmässig in der Waschmaschine und überlebten ;-)

Hatte da nur ein einziges Mal ein Ausfall.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben