thinkpad e545: Fragen zur windows 10 Installation

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Habe die Ehre, für gute Freunde auf diesem thinkpad Windows 10 zu installieren (derzeit ist Windows 7 d'rauf, glaube win7 home). Da es ca. zwei bis drei Minuten zum Starten benötigt (autostart Einträge sowie cookies habe ich schon in Massen entfernt), vermute ich, dass der CPU Lüfter verschmutzt und die Wärmeleitpaste verhärtet ist. D.h. Lüfter ausbauen und reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch eine SSD einbauen. Da gibt es ja entsprechende Anleitungen: https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/pd027449 bzw. https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd027446

Da es nicht mein Laptop ist, wollte ich ein bios-update jetzt erst 'mal hinten an stellen. Hätte die update bootable CD genommen: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ownloads/driver-list/component?name=BIOS/UEFI
Werden die amd und wlan Treiber von win 10 automatisch installiert? Falls nein: soll ich die win 8.1 64bit Treiber für das wlan installieren gemäss https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...-list/component?name=Networking: Wireless LAN oder einen von broadcom bzw. realtek? Muss noch nachschauen, ob da ein broadcom oder realtek Chipsatz verbaut ist.
Wird von win 10 automatisch der passende sound treiber installiert?
Viele Grüsse schdrag
 
Was bewegt Dich zu der Annahme, dass ein verschmutzter Lüfter und hartgewordene WLP verantwortlich sind für einen langsamen Start des Systemes ?

Ich behaupte mal, dass es eher die grottenlangsame AMD CPU in Verbindung mit einer normalen HDD ist....

Ansonsten: SSD einbauen und Win 10 installlieren. In der Regel kommt das Gerät dann gleich ins Netz und Du kannst per Windows Update die fehelnden Treiber nachziehen.
 
Was bewegt Dich zu der Annahme, dass ein verschmutzter Lüfter und hartgewordene WLP verantwortlich sind für einen langsamen Start des Systemes ?
weil das Gehäuse an der CPU (vorne links vom user aus gesehen) sehr warm ist, obwohl der CPU-Lüfter auf vollen Touren läuft. Gut, ich kann's natürlich auch erst 'mal ohne das Zerlegen und Säubern probieren. Grundsätzlich ist das nach 6-8 Jahren aber schon nicht verkehrt, gerade bei diesen "HItze-Symptomen".

Edit: meine, auf dem laptop 'was mit 4 Kernen gelesen zu haben. Sollte dann ja sooo langsam nicht laufen. Klar, es können noch jede Menge Bremserprogramme im Hintergrund laufen (habe den nur soweit gesäubert, dass das backup so einigermassen über die Bühne gehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das Gehäuse an der CPU (vorne links vom user aus gesehen) sehr warm is
Das ist quasi der Normalzustand bei ollen AMD CPUs.
Trotzdem macht es natürlich Sinn nach so langer Zeit ruhig mal die WLP zu wechseln, aber schneller wirds dadurch auch nicht....

Edit: meine, auf dem laptop 'was mit 4 Kernen gelesen zu haben.
Vergiss es; die Dinger (alles vor Ryzen) sind einfach langsam. Punkt. Egal wieviele Kerne die haben sollen. Außedem hat AMD das immer geschickt gemacht und die GPU Kerne mit dazu gezählt.
 
aber schneller wirds dadurch auch nicht....
Und was ist mit throttling wg. Überhitzung?
Die anderen Laptops, die ich zur Installation Verfügung hätte: ein alter dual core pentium, einer mit E2 was auch immer AMD CPU... Wohl alle etwas schwach auf der Brust.
 
Vergiss es; die Dinger (alles vor Ryzen) sind einfach langsam. Punkt. Egal wieviele Kerne die haben sollen. Außedem hat AMD das immer geschickt gemacht und die GPU Kerne mit dazu gezählt.
Och, der K6 (-2 und -3) konnte damals schon gut mit den Pentium II mithalten :)
 
Die K6-2 liefen richtig gut (hatte auch einen) und waren in normalen CPU-Steckplätzen verbaut, während die Pentium II oder III diese unsäglichen Steckkartenformate hatten.

Bei AMD weiß man nie so genau, was man davon halten soll. Manchmal sind sie richtig gut, oft aber auch viel zu warm, und die Software läuft auch mal nicht rund.

Ein Pentium III Tualatin war im Laptop eine richtig runde Sache, wenig Verbrauch und dennoch schnell, so wie heute die Whiskey Lake oder Comet Lake U.

Ein AMD Ryzen 5 3500U habe ich hier in einem Honor Magicbook (baugleich Huwei Matebook D 14), der läuft wesentlich wärmer und das Windows 10 unrunder (Gedenksekunden hier und da) als ein Intel i7-8565U im Huawei Matebook 13, welches wesentlich kleiner ist.

AMD ist im Laptopbereich noch lange nicht angekommen.
 
also so schlimm ist die performance dann ja auch nicht
"AMD's A6-5350M, a dual-core processor with clock speeds of 2.9 to 3.5GHz and an integrated Radeon HD 8450 GPU. Combined with 4GB of DDR3 memory, it turned in a respectable score of 1,777 on the PCMark 8 Work Conventional test, beating out the Dell Inspiron 15 Non Touch (1,554) and the Lenovo G40Best Price at Amazon (1,581), both of which are Celeron-based laptops." https://www.pcmag.com/review/329637/lenovo-thinkpad-edge-e545
 
kann ja sein, ist mir aber relativ egal, denn es ist nicht meiner:
meine offenen Fragen:
braucht's das bios update für windows 10?
Welche wlan Treiber soll ich nehmen (da hat der 545 nämlich anscheinenend je nach Treiberversion zumindest beim realtek Chipsatz Probleme)?
Installiert Windows 10 den passenden Sound-Treiber?
 
Sound sollte out of the box laufen

Wlan - microsoft sollte eingentlich schon einen passenden Treiber an Board haben - ist fraglich, ob man für die Wlan karte noch aktuelle Treiber bekommt.
 
danke, @alex_at, habe jetzt die für win 10 verfügbaren Treiber von der Lenovo Seite heruntergeladen (u.a. auch den Soundtreiber). Werde (wohl doch erst im Januar) erst 'mal MS seine update Arbeit machen lassen und wenn dann etwas nicht funktioniert, dann schaue ich nach den Lenovo Treibern.
 
Win 10 spielt für die meiste Hardware automatisch Treiber auf.
 
Wlan - microsoft sollte eingentlich schon einen passenden Treiber an Board haben
Win 10 spielt für die meiste Hardware automatisch Treiber auf.
Obacht: Hier kann eine Broadcom- oder andere non-Intel WLAN-Karte verbaut sein. Da könnte es Probleme mit Treibern geben.
Also am besten über Ethernet verbinden oder besser: die passenden Treiber bei Lenovo herunterladen - und wenn es der für Windows 8x ist. - Auch der ist unter Win10 nutzbar. Der Ethernetanschluss kann bei AMD-Boards ebenfalls ein non-Intel-Gerät sein und es ist nicht sicher, dass Windows die Treiber an Bord hat.
 
Meine win 10 clean-install Erfahrung ist begrenzt: ca. 7-8 Geräte, darunter 2 Desktops: Null Probleme mit Brot- und Butter Intel Geräten (darunter Uralt Dual-core quad Intel), bei einem Elitebook der Sandy bridge Generation gab's dann Basteleien mit finger print etc., da war ich froh, dass eine gute Seele in notebookreview.com ein Kochrezept erstellt hat. Deshalb bin ich bei diesem AMD Exoten vorsichtig. Danke für die Warnung, Mornsgrams, werde mich dann sicherheitshalber mit den entsprechenden 8.1 64bit wlan Treibern der Lenovo Seite "bewaffnen", falls win 10 den passenden nicht installiert.
 
Wo waren wir dann, die wir noch die Zeiten von AMD 5x86 P75 133 versus Cyrix 5x86 120 versus Nexgen Nx90 versus Intel Pentium 120 in Erinnerung haben?

Das sind ja super Raketen;-)

Ich habe angefangen mit INTEL 8086 mit sagenhaften 4,77 MHz. (Keine GHz.)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben