thinkpad e545: Fragen zur windows 10 Installation

Ich habe angefangen mit INTEL 8086 mit sagenhaften 4,77 MHz.
Watt ? Sooo schnell ?

Ich habe mit einem 1MHz 6502 angefangen in einem Ohio Scientific (OSI) Superboard II mit 8k Basic in ROM und 8K statischem RAM und aufgelöteter Tastatur :)
Die Ausgabe erfolgte auf einem S/W Fernseher (Kanal 36 UHF)
Sowas hier war das
 
Eigentlich könntet Ihr doch einen extra thread eröffnen à la "Mein erster Computer"...
 
Eigentlich könntet Ihr doch einen extra thread eröffnen à la "Mein erster Computer"...
Ja, Du hast ja recht... Der Thread wurde etwas gekapert. Sorry


Kann die CPU mit einem Celeron N2930 mithalten?
Du meinst doch sicherlich den AMD Prozesssor, der im E545 verbaut ist.
Einen Vergleich zum erwähnten Celeron kann ich Dir nicht geben.
Aber ein Kunde von mir hat sich diese AMD Möhre gekauft, obwohl ich Ihm dringend davon abgeraten hatte um seinen 6 jahre alten Lenovo mit Core2Duo zu ersetzen.
Im Endeffekt war die Kiste langsamer als der Jahre ältere Intel C2D Prozessor.....
Selbst die sonst nicht sehr aussagekräftigen Windows Leistungsindexwerte waren (bis auf die Grafikleistung) langsamer
 
Ja, Du hast ja recht... Der Thread wurde etwas gekapert. Sorry



Du meinst doch sicherlich den AMD Prozesssor, der im E545 verbaut ist.
Im Endeffekt war die Kiste langsamer als der Jahre ältere Intel C2D Prozessor.....
das kann ich mir so nicht vorstellen: hier https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A10-5750M-Notebook-Prozessor.92881.0.html wird der AMD ja genau beschrieben:
"Damit ordnet sich die APU etwa auf dem Niveau eines Core i3-2330M (Sandy Bridge) ein."
Wenn Du googelst mit "thinkpad E545 slow" stösst Du vor allem auf wlan Treiber Probleme. Die ja mit Win 10 bzw. den aktuellen Win 8.1 Treibern der Vergangenheit angehören dürften.

Mit den 35W, die die CPU zieht, könnte es zusätzlich auch sein, dass aufgrund der Hitze die Wärmeleitpaste schneller austrocknet. Wobei die Sandy bridge mobile CPU's ja ähnlich viel Strom zogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das laptop zur Aufrüstung bekommen: die Lüftungsschlitze waren (innen direkt am Lüfter) total zu. Nach dem Putzen mit ganz leicht feuchten Lappen, Bürstchen und Pusten (Lüfter habe ich dafür ausgebaut) ist jetzt wieder alles gut. vor dem upgrade auf win 10 habe ich die ganzen Lenovo Programme, bitdefender und alles, was nicht unbedingt benötigt wird deinstalliert. Der Laptop benötigt jetzt ca. 1.5 Minuten zum booten und reagiert prompt. Jetzt ist erst 'mal das Verkleinern der ca. 290gb win7 Partition mittels gparted angesagt (die neue ssd hat nur 240gb). Benötige ich für das upgrade in welcher Weise auch immer die Lenovo recovery Partition oder läuft (k.A. welcher check da evtl. bei thinkpads gemacht wird) das upgrade auch ohne die recovery durch? Hätte nur die beiden win7 Partitionen auf die ssd übertragen und danach das upgrade gestartet.
"article on anandtech about this specific drive that mentioned that it uses NAND from Intel which should be very high quality because Intel is already using their QLC NAND in drives it is selling to large enterprise customers. The drive uses a Maxio controller with pseudo-SLC caching which seemed to work well as the drive met its quoted write specs.", siehe https://www.amazon.de/ADATA-Ultimate-SU630-robust-zuverlässig/dp/B07KQXKK12?th=1.

 
Zuletzt bearbeitet:
WLP habe ich nicht gewechselt, da es so auch schon flott genug (für Office und Surfen) ist. Also das Gerede, dass der AMD Prozessor extrem langsam sei, ist einfach Quatsch. Windows 10 läuft auch sehr flott.Treiber wurden automatisch erkannt: touchpad, wifi, Grafik, usb. Als iso habe ich 18363.628.Vanadium-X64-EN-US-XXL-SUPER-MULTI 18363.592 von deskmodder (anscheinend incl. 01/2020 updates) zum Installieren genutzt. Wenn 'was nicht funktionieren sollte, werde ich nach thinkpad Treibern schauen, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben