Neues zur CES/Frühjahr?

herbie

New member
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

ist eigentlich mit neuen Modellen zu rechnen, speziell in der Kategorie T/Ts/Tp und X, evtl. auch W? Bin seit mindestens zwei Jahren raus aus dem Thema, den halbherzigen Anniversary 25 Thinkpad gerade noch mitbekommen, aber früher wurde zumindest eine Zeit lang der CES bzw. vorausgehenden Leaks einigermaßen intensiv entgegengefiebert.

Grüße
herbie
 
Schön, dass etwas zu erwarten ist. Danke Philipp. Dass die Modellserienbezeichnungen schrullig sein könnten, hatte ich schon erwartet. Wollte mich gerade nicht einlesen. Ihr wisst ungefähr, was gemeint ist. :) P50/P70 gibt oder gab es ja schon ein Weilchen, ist mir glaube ein wenig viel zugunsten von bestimmten Leistungsaspekten ausgerichtet.

Rumort es noch überhaupt nicht?
Lohnt sich ein Blick auf Reddit?
 
Ich würde da um Weihnachten herum etwas erwarten. Aber wurscht oder ? Kaufen kannst die Geräte erst ab Februar März herum, wenn Intel nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird, wovon aber leider auszugehen ist.
 
Das Intel momentan mit 10/14nm nix auf die Reihe bekommt sieht man z.Zt. schon am Desktop Markt. Hier sei die teuerste Bodenfliese des Planten erwähnt - der AMD Threadripper mit seinen geplanten 64 Kernen oder auch der "kleine" Ryzen 9 mit 16Kernen und 32 Threads.

Was wohl angekündigt wird ist Ryzen 4000 / wird Ryzen 5000 bei den Notebooks und die neue RX 5500M. Das könnte im Notebook langsam wirklich interessant werden bis 2021/2022 ist Intel wohl eh bei den aktuellen Fertigungstechniken gefangen.

Heißt für mich die nächsten T4x0/T4xx0 werden wohl alle samt Intels 10nm angehören während AMD schön in den T4x5/T4xx5 7nm in den Die und 14nm in den I/O Chip presst
Vielleicht haut Nvidia auch gleich noch nach der 20xx Super die 30xx raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht bringt Lenovo die AMD Varianten der 2020er Geräte vor den Intel Varianten heraus, wer weiß wer weiß :-D
 
Und vielleicht bringt Lenovo die AMD Varianten der 2020er Geräte vor den Intel Varianten heraus, wer weiß wer weiß :-D

Möglich und wünschenswert wäre es. Die mobile Ryzen 4000 Serie scheint ja fertig zu sein und tatsächlich mit Vega Grafik und 8 Kernen zu kommen. Wüsste nicht, wie Intel da auch nur annähernd mithalten möchte.
Ich hoffe nur, dass Lenovo es irgendwie schafft nen Thunderbolt Port für die AMD Thinkpads anzubieten, damit wir unsere bisherigen Docking Systeme weiternutzen können.

Das wünsch ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk:
Ein AMD 8 Kern 14 Zoll Thinkpad mit 64 GB Ram und Thunderbolt Port sowie stromsparendem und hellem Full HD Display.
Am liebsten wieder etwas dicker und dafür mit Dual Akku, aber das ist wohl reines Wunschdenken.
 
Am liebsten wieder etwas dicker und dafür mit Dual Akku, aber das ist wohl reines Wunschdenken.

Wie ist es denn bei den aktuellen AMD-Modellen? Gibt es da auch die aufbockenden Akkus (72WH) wie beim T480? An sich reichen die ja. Die aktuellen Prozessoren sind ja stromsparender und holen die 24WH des internen Akkus sicher fast wieder rein, zumindest auf Intel-Prozessoren bezogen.
 
Soweit ich weiß gibt es bei der 2019er T Serie egal ob Amd oder Intel nur noch einen relativ kleinen internen Akku (50 WH).
 
Ein AMD 8 Kern 14 Zoll Thinkpad mit 64 GB Ram und Thunderbolt Port sowie stromsparendem und hellem Full HD Display.
Am liebsten wieder etwas dicker und dafür mit Dual Akku, aber das ist wohl reines Wunschdenken.
Da wär ich dabei. Quasi ein T470p/P43s-Nachfolger mit Ryzen 4800H. 2*NVME mit PCIe3x4 bzw. PCIe4x2 Anbindung. Dockingfähig, TB-Port (u.a. für 10GBaseT-Anbindung oder gar QSFP-Transceivern).
Limit 1,8Kg.
=> Instant buy.

ECC Ram wär noch was, aber die normalen Ryzen Apus können das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich dabei. Quasi ein T470p/P43s-Nachfolger mit Ryzen 4800H. 2*NVME mit PCIe3x4 bzw. PCIe4x2 Anbindung. Dockingfähig, TB-Port (u.a. für 10GBaseT-Anbindung oder gar QSFP-Transceivern).
Limit 1,8Kg.
=> Instant buy.

ECC Ram wär noch was, aber die normalen Ryzen Apus können das ja nicht.
+1

Kaufen würd ich die Kiste aber am Ende vermutlich doch nur mit einer Intel-CPU, weil die Akkulaufzeit mit Ryzen einfach immer noch nicht auf dem selben Niveau ist.
 
Das war nur bei der ersten Iteration von Ryzen so (Ryzen 2000). Seit Ryzen 3000 ist da eigentlich kaum noch ein Unterschied vorhanden. Das sieht man zum Beispiel am Vergleich T490s vs T495s: https://www.notebookcheck.com/Test-...tung-amd-und-intel-bei-der-ausdauer-gleichauf
Naja, im Officeeinsatz, aber mit etwas Last (Videotest) sind es dann gleich mal 2h Unterschied... schade, dass Ihr keinen Volllasttest gemacht habt, aber ich vermute, da wäre der Unterschied prozentual noch etwas größer. Dass sie im Idle ähnlich sind, ist natürlich ein super Anfang, aber wenn ich so eine Kiste wie das vorgeschlagene 14"-Workstation-TP kaufe, dann liegt da ja vermutlich auch öfter Leistung im Akkubetrieb an...

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es mit den Ryzen 4000 Mobile-APUs auch in diesem Bereich deutliche Verbesserungen geben.
Das wäre natürlich super. Bin dann mal gespannt auf die ersten Tests.
 
Naja, im Officeeinsatz, aber mit etwas Last (Videotest) sind es dann gleich mal 2h Unterschied... schade, dass Ihr keinen Volllasttest gemacht habt, aber ich vermute, da wäre der Unterschied prozentual noch etwas größer. Dass sie im Idle ähnlich sind, ist natürlich ein super Anfang, aber wenn ich so eine Kiste wie das vorgeschlagene 14"-Workstation-TP kaufe, dann liegt da ja vermutlich auch öfter Leistung im Akkubetrieb an...
Hm, also den Stromverbrauchswerten nach ist es eigentlich eher andersrum: Unter Last verbraucht das Intel Modell mehr, im Idle dagegen die AMD Variante.

Das passt auch zu den Akkutests, denn der Video-Test ist etwas weniger fordernd als der Wi-Fi-Test. Daher schneidet das T495s im Wi-Fi-Test auch besser ab.

Ein AMD ThinkPad mit 14 Zoll Display und H-Prozessor halte ich allerdings für ausgeschlossen.
 
Also eigentlich dachte ich mir ja, dass Lenovo nach der Ryzen 4000 Präsentation noch ein wenig mehr vorstellt, aber da müssen wir wohl noch etwas warten.

Obwohl ich mit meinem T495 sehr zufrieden bin würde ich mir doch etwas mehr in Richtung X1e oder P1 mit AMD Innereien wünschen. Gegen das X1e hab ich mich eigentlich nur wegen der Nvidia Karte (Linux) entschieden, sonst wären mir das größere Display und die Erweiterungsmöglichkeiten lieber gewesen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben