TP 600 [-|e|x]: Akku wiederbeleben?

Torsten2

Member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar alte TP-600-Akkus herumliegen. Die wollten im Notebook nicht mehr, also hab ich sie mal aufgemacht:
Auf der einen Seite sind da 6 Stück Zellen CGR 18650 HM. Die waren nach den Jahren weitgehend runter, aber bis auf insgesamt drei liessen sie sich wieder auf 4 Volt hoch laden (Labornetzteil, Strombegrenzung irgendwo bei 300mA) und halten diese Spannung auch für paar Tage - sollten also ok sein (die anderen drei Zellen sind nach paar Minuten wieder auf 2V runter, haben also interne Defekte).
Nun hab ich in einem Akku 3, in dem anderen 6 Zellen in korrekter Verschaltung (und Paarung - die Zellen haben Kennbuchstaben drauf) wieder drin -über die Bank sind auch die gewollten 11,x Volt da, der Plusplol vom Pack hat auch den Pluspol der Zellen - aber der Minuspol hängt in der Luft und das Thinkpad erkennt die Akkus als kritisch entladen (gelbes Blinken).
Nun hab ich gegoogelt und die Rückseite aufgehebelt: Da ist die Ladeelektronik. Die hat eine 3-Terminal-Fuse, die ist bei einem der Akkus defekt, beim anderen ok. Typ und moderner Anbieter nicht ermittelbar. Hab die defekte Fuse gebrückt - hilft aber auch nix: beide Akkus bleiben "tot". Also muss noch woanders eine Sicherung oder eine Reset-Prozedur sein.

--> Kennt hier jemand den Weg, wie man TP600-Akku-Elektroniken nach Zellenwechsel wieder aktivieren kann?

Torsten
 
Es gab vor ca. 8 Jahren eine Anleitung im Internet bezogen auf T40-Akkus, aber die Seite war relativ schnell wieder offline.
Sinnvoller dürfte es sein, Nachbau-Akkus zu kaufen.
 
Beim T40 war die Lösung zum "Wiederbeleben" der Elektronik glaube ich einfach den Plus und Minus-Pol am Akkuanschluss ganz kurz Kurzzuschließen. Das sollte wohl unter Umständen helfen. Aber ob das hier so eine gute Idee ist weiß ich nicht.
 
Hi TrueStory (und auch Mornsgrans),

...hab ich probiert, die T40-Methode geht aber beim 600er nicht. Zumindest nicht in meinem Fall.
Wäre immer noch die Frage: woher bekomme ich so eine 3-Terminal-Fuse? Und ist das alles, oder ist intern mehr zurückzusetzen (weil: Fuse einfach mal rundum kruzschliessen funzt auch nicht)

Torsten
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben