T49x/s USB-C Dock mit 4K-Monitor: überlastet?

SpammerSlammer

New member
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir für zu Hause einen Dell-Monitor 27" mit 4K-Auflösung angeschafft. Im Büro habe ich einen 27" 4K-Monitor von Iiyama. Ich besitze ein Thinkpad T490. Ich habe mir nun zudem fürs Büro und für zu Hause zwei USB-C Docks zweite Generation angeschafft. Ich nutze Linux.

Leider habe ich sowohl im Büro als auch zu Hause hin und wieder Aussetzer. Konkret heißt das, die Docking-Station startet sich ein paar mal in Reihe aus und wieder an, so dass der Monitor des Thinkpads anspringt und jeweils wieder ausgeht und der externe Monitor ausgeht und dann wieder anspringt. Das Problem tritt im Büro und auch zu Hause auf. Im Büro nutze ich ein DisplayPort-Kabel, zu Hause ein HDMI-Kabel. Ich habe am Anfang (vor ca. einem Monat) Firmware-Updates für die Docks und fürs Thinkpad durchgeführt (aber ich glaube nur für ein Dock, und das Problem tritt bei beiden auf). Das Problem tritt nur sporadisch auf. Mal einen Tag lang gar nicht, dann mehrere Male in Folge.

Kann es sein, dass es zu einer Überlastung kommt? Ich habe schon probiert, das Netzteil meiner alten Docking-Station mit mehr Power anzuschließen, aber das Problem tritt immer noch auf. Vielleicht die Bildwiederholrate? Woran könnte es liegen?

Danke für jegliche Erfahrungen oder Ideen.
 
Versuche auf jeden Fall einmal zu klären ob es ein Firmwareupdate für die Dock, den Rechner (BIOS) und/oder die Monitore gibt.
 
Ich habe ein Dock vor ein paar Wochen mit einem Firmware-Update versehen. Das Problem besteht aber weiterhin. Das Thinkpad hat auch die aktuelle Firmware. Es sind zwei unterschiedliche Monitor, daher wird es daran wohl nicht liegen.
 
Nutzt du zu der Zeit irgendwas, was viel Bandbreite nutzt? Vllt. externe HDD/Netzwerk o.ä.? Ich könnte mir vorstellen, dass manchmal die Übertragungsraten doch nicht reichen.
 
Folgende Verbindungen sind aktiv:
1 x Monitor (HDMI oder DisplayPort)
1 x USB Tastatur Fujitsu
1 x USB Adapter Funkmaus Logitech
1 x Ethernet
1 x USB-Verbindung zum Monitor zum Durchschleifen von Geräten.

Also nichts, was viel Energie oder Datenbandbreite kosten würde. Ich habe wie gesagt ein älteres Netzteil mit mehr Watt ausprobiert, aber das hat nichts gebracht.

Gibt es eine maximale Bildwiederholrate, mit der man 4K-Monitore betreiben sollte?
 
Der Monitor läuft auf 60 Hz.

Also du meinst, dass der Dock Ethernet und Monitor nicht gleichzeitig nutzen kann?! Das muss Lenovo doch bei der Konstruktion bedacht haben?! Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Downloads am Start hatte, während das Problem auftrat. Normales Web-Surfen halt, Recherche für die Arbeit...
 
Ok, dass sollte dann wohl kein Problem sein. Vllt. lieg ich mit der Möglichkeit ja auch falsch - aber so furchtbar schnell ist USB-C halt dann auch nicht - dafür gibts ja auch noch Thunderbolt beispielsweise ;).
 
Verwendest du die originalen USB-C Kabel von Lenovo ? (das zwischen Notebook und Dock)
Das HDMI Kabel hat ein "HDMI Premium" Logo / Badge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben