Netzteil fiept: Brandgefahr, wenn in einer Blechbox verpackt?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen,

bei mir im Schlafzimmer wird ein CPAP-Gerät mit Hilfe eines Netzteils mit folgenden Werten betreiben:
AC Input: 100-240V, 50-60Hz, 1,0-1,5A
DC Output: +24 Volt, 3,75A
90 Watt AC

Mit Rücksicht auf lebende Personen geh eich nicht näher darauf ein, wer das CPAP-Gerät benötigt.
Letzten Endes handelt es sich um ein beliebiges Netzteil, welches aber nicht so einfach gegen ein anderes ausgetauscht werden kann (was sicher auch als Lösungsvorschlag gekommen wäre).

Leider fiept das Ding und meine Frau nervt diese Frequenz mächtig; es unters Bett oder in die Nachttischschublade zu legen hilft leider auch nicht.

Ich habe mir nun überlegt, das Netzteil in eine Blechbox mit Deckel zu legen und die Kabeldurchführung mit einer Gummitülle "abzudichten".

Meine Befürchtung ist, dass das Netzteil dann überhitzen könnte und zu brennen beginnt. Dass es bei Überhitzung "einfach nur kaputt geht" anstatt das ganze Haus abzufackeln, würde ich riskieren.

Ich würde mich freuen, wenn sich mit Hilfe des ungeheuren Fachwissens im Forum eine Lösung finden liesse.

Vielen Dank im Voraus!
 
Es sollte dem Hersteller/Lieferanten zugemutet werden für ein fehlerfreies Netzteil zu sorgen. Da würde ich ansetzten, zumal es sich hier um einen sehr sensitiven Bereich handelt wo dieses NT betrieben wird.
 
Ich gehe mal davon aus, dass so ein Gerät innerhalb einer ärztlichen Therapie eingesetzt wird. Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt oder der Krankenkasse ist da sicher auch eine Möglichkeit. Vielleicht gibt es ja ein Gerät eines anderen Herstellers, dass sich ebenso einsetzen lässt.
Und zu Deiner Frage eine Gegenfrage: Erwärmt sich das Netzteil im Betrieb deutlich? Ansonsten ist Metall ein guter Wärmeleiter, allerdings mit dem Nachteil, dass Schall recht schlecht gedämmt wird. Falls Du eine solche Box (vielleicht eine alte Keksdose oder so) bei dir findest, probiere es unter regelmäßiger Überwachung doch einfach mal aus (Wie heiß die Box außen wird und wie gut das fiepen reduziert wird).

Grüße Thomas
 
Eine Metallbox kann als Resonanzkörper das Fiepen verstärken, da zur Wärmeableitung das Netzteilgehäuse auf dem Metallboden der Box liegen müsste - ist also alles, nur nicht ideal.

Aufgrund der Bisanz sollte man "richtige" Experten befragen.
 
Ich würde einfach mal ein 90W ThinkPad-Netzteil ausprobieren und da denn entsprechenden Stecker dranmachen.
die fehlenden 4 Volt dürften wahrscheinlich kein Problem sein. Solltest Du noch eins brauchen, kannst du mich anschreiben.
 
Naja; Solch einen Tipp bei einem Medizinprodukt würde ich als gewagt bezeichnen !
Zudem halte ich die fehlenden 4V nicht für vernachlässigbar ,da dies immerhin ca 17 % der Eingangsspannung darstellt.
Ich plädiere (Wie LZ ) den Hersteller in die Plicht zu nehmen und ein einwandfreies NT zu liefern.


Gruss Uwe
 
Hallo,

als Elektriker kann ich nur raten, keine Basteleien am Netzteil vor zunehmen. Mein erster Weg wäre auch mit dem Kundendienst Kontakt auf zunehmen und um Austausch zu bitten. Gerade bei medizinischen Geräten, die der Schlafüberwachung dienen und hauptsächlich im Schlafzimmer betrieben werden, sollten die Netzteile lautlos sein.
 
Hallo,

als Elektriker kann ich nur raten, keine Basteleien am Netzteil vor zunehmen. Mein erster Weg wäre auch mit dem Kundendienst Kontakt auf zunehmen und um Austausch zu bitten. Gerade bei medizinischen Geräten, die der Schlafüberwachung dienen und hauptsächlich im Schlafzimmer betrieben werden, sollten die Netzteile lautlos sein.

Sehe ich genau so!
 
Ist das Ding im Privatbesitz oder kommt das von der Krankenkasse
Im 2. Fall an die bzw die Firma wenden von der es geleast wurde
Bei der Dekubitusmatraze meiner Mutter wurde der Kompressor immer gleich getauscht wenn er etwas lauter wurde
 
Netzteile für medizinische Zwecke habe einige Anforderungen an Genauigkeit und Haltbarkeit. Deswegen sind solche NTs sogar gebraucht meist teurer als andere.

Ein Spulenpfeifen geht evtl. noch als normal durch, aber die Werte müssen 100% sitzen. Wenn sie das nicht tun -> reklamieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben