T5xx (T500-550 ohne "p") T530: laeuft mit Celeron B800 CPU aber nicht mit i3-3110m, i5-3320m, ... Tip?

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
Hallo,

habe hier ein T530i mit Celeron B800 CPU. ThinkPad soll aufgerüstet werden. Läuft aber mit keiner moderneren CPU an. Die getesteten CPUs stammen alle aus Thinkpads die laufen. Hat jemand einen Tip was die Ursache sein kann ? Bios ist schon auf dem neusten Stand, Rücksetzen des Bios habe ich schon gemacht.

ATh.
 
Und wenn Du es einfach mal mit einer Sandy-Bridge CPU versuchst ? Die sind ja auch kompatibel mit der *30er Serie .

Gruss Uwe

P.S.: Scheint wohl gelegentlich bei TPs vorzukommen,dass die Sparversionen mit Celerons nicht alle technisch möglichen CPUs zulassen. Ist mir bei einem R61 untergekommen ...
 
Ich vermute eine Limitierung weil ein "i"-Sparmodell ist. BIOS?
 
i5-2520m und i5-2540m laufen auch nicht, i3-2330m ist gerade unterwegs zu mir.

Bios-Version ist aber genau die gleiche wie bei einem anderen T530 in dem alle getesteten CPUs laufen.

ATh.
 
Wenn das Bios schon das aktuellste ist, wirste da nicht viel machen können. Evtl. könnte man noch testen, ob es am Arbeitsspeicher hängt, d.h. ich würde probieren ob das Gerät mit ein der CPUs aber ohne Ram die entsprechenden 1-3-3-1 Töne von sich gibt.
Da weiß man dann zumindest, ob das Gerät überhaupt bis zum POST kommt.

Kann aber auch sein, das die Hardware irgendwie kastriert ist. Kann mich noch erinnern, wie es früher bei bestimmten Acer-Modellen ein Glücksspiel war, welche Chipsatz verbaut war -> 940, 943 oder 945. Nur mit letzterem konnte man Core2Duo verbauen.

evtl. kann man an der Stelle mal mit CPU-Z schauen was da drin ist, um sich daraus ableiten zu können was geht bzw. nicht geht.

MfG, Sebastian
 
Update: Ein i3-2330m läuft. Scheinbar hat das T530 Probleme mit der 3. i3/i5-Generation.

Aber ein i3-2330m reicht als Performance-Sprung. Danke an alle die mit Rat versucht haben zu helfen.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben