X1 Lenovo X1 Extreme Gen2 - Lüfter Probleme

BigAlienware

New member
Registriert
29 Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo liebe Lenovo Freunde,

nachdem ich fast drei Wochen auf mein "Traumgerät" das Lenovo X1 Extreme Gen2 warten musste, war es heute soweit...
Das Gerät ist da und absolut wundervoll verarbeitet wie erwartet, die Konfiguration ist ein Gedicht...i7, 16GB, GTX1650, 500er SSD und dazu noch ein OLED-Display.
Alles wunderbar, nur gibt ein leider ein Problem, ein großes Problem und zwar springt der Lüfter permanent mal an und läuft dann sehr laut und das obwohl ich sogut wie nichts mache...
Egal ob beim surfen oder normalen Office Tätigkeiten...
Wie kann das sein? Habe ich einen Defekt oder ist das Gang und gebe bei den Modellen?
Treiber, Updates und alles andere ist auf dem neuesten Stand! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich ansonsten das Gerät nach nicht mal einem Tag retounieren muss...
Bei dem Preis und auch generell ist das für mich nicht akzeptabel...
Ich bedanke mich im voraus für jede Unterstützung.


LG
 
Da die 2nd Gen. ja noch recht neu ist, könnte es natürlich gut sein, dass da per Bios-Update noch nachgebessert wird.

Am besten wäre, du würdest, z.B. mit tpfancontrol, mal schauen, wie die Temperaturen sind und welche Lüfterstufe dabei angesteuert wird. Das gibt dir schonmal ein wenig Aufschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät gestern erst bekommen hast, erledigt Windows vermutlich gerade noch Aufgaben wie die Erstellung des Suchindex etc. - da ist es normal, dass die CPU-Last in die Höhe schnellst, wenn du fast nichts machst. Das wird in ein, zwei Tagen deutlich besser.

Der Lüfter ist beim X1 Extreme aber einfach lauter als z.B. beim P53, weil er viel Wärme schaufeln muss, aber der Kühlkörper nur halb so hoch ist. Daher wird das Gerät unter Last immer lauter sein als ein P53.
 
Experimentell den Rechner einfach mal über Nacht anlassen, dann kann er Dinge tun.
 
wie schon hier gesagt, ein neues Windows installiert die ersten Stunden und Tage einiges, indiziert alle Files etc... Daher kann am Anfang die Last höher sein.

Ich habe ein Gen1 Gerät und noch nicht die Gen2. Bei meiner täglichen Arbeit (coden, Dokumente, Office) höre ich die Lüfter nie. Meine Temp liegt meisten bei ca. 50 Grad. Aber ich habe auch nur einen i5 drin und zusätzlich mit Throttlestop 150mV undervoltet damit das Gerät noch etwas kühler läuft.

Das Gerät hat ja auch eine etwas andere Bauform als die meisten anderen Thinkpads und 2 kleine Lüfter. Vom Geräusch sind diese nicht so angenehm wie die größeren Lüfter. Wenn Sie anspringen dann auch meistens sofort mit höherer Drehzahl, was dann schon etwas nerven kann. Aber zum Glück sind Sie bei mir immer fast aus.

Alex
 
Hab das Gerät auch erst ein paar Tage (Intel i9 mit OLED). Hat sich rein subjektiv über die Zeit und unter Windows wirklich etwas verbessert. Unter Linux konnte ich nicht arbeiten, fast wie am Flughafen die Lautstärke.

In der Hoffnung, dass es sich in der Zukunft mit einem BIOS-Update mal bessert, habe ich mir mit undervolting geholfen (-0.14V) und, dass ich auch im Betrieb mit Netzteil den Power mode (unter Windows) auf "Best battery life" stelle. Jetzt ist das Ding flüsterleise. Im Akkubetrieb höre ich nur sehr selten etwas. Ich programmiere hauptsächlich unter WSL, surfen, Nextcloud und Office etc., die Last hält sich also in Grenzen.

Die Power Mode-Einstellung kann klarerweise nicht die Lösung sein, aber ich hoffe wie gesagt auf eine neue Firmware.
 
Lüftersteuerung, wie erwähnt: tpfancontrol, pfcontrol usf. Evtl. läuft die niedrigste Stufe ja auf kleiner Drehzahl (<3000 rpm), sodass der Lärm eurer Rennboliden beim Spazierenfahren abnimmt.
 
Bei mir Gen 1 mit i5 ist es auch unter Linux (aktuell Ubuntu) genauso leise wie unter Windows. Lüfter wird nur über das Bios gesteuert.
 
Ich würde tatsächlich auch erstmal abwarten, da wie erwähnt bei einem frischen Windows einige Updates und son Kram gemacht werden müssen. Dann pustet der X1 im "idle" öfter mal. So wars bei mir auch und hat sich mit der Zeit beruhigt...

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben