T540p T540p FHD zu 3K Display wechseln

detheo

Active member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
497
Hallo Leute,

ich bin derzeitig dran mein T540p von einem schlechten FHD TN Display auf das tolle 3K Display zu wechseln. Was ich dafür benötige hab ich mir durchs suchen hier im Forum zusammengekramt und gekauft. Displaykabel aus China sowie ein gebrauchtes Display aus Deutschland sind da. Doch was nun? Ich habs zusammengebaut und was passiert? Nichts, einfach gar nichts. Das Display bleibt schwarz, kein Backlight, kein Lenovo Logo, dafür hört man aber das Windows bootet und sich zumindest etwas tut.
Meine erste Vermutung wäre, dass es am Display liegt, dieses habe ich "als funktionierend aber der Sicherheit wegen als Defekt" gekauft, wie ich feststellen musste, sind am Display die Flachbandleitungen von der Platine zum Panel etwas lediert. Ok gut, kann durchaus sein das man wenig sieht oder Zeilen ausfallen aber das man gar nichts sieht? Das ist doch komisch. Auf das Displaykabel würde ich ehrlich gesagt eher weniger tippen, da aus dem unten angehängten Thread ja schon zu lesen war, dass es damit funktionieren würde.

Hier die Daten:
T540p
i7-4702mq 4x 2,2GHz
16GB RAM
Nvidia GT730m
120GB Samsung 840 SSD
Windows 10 1909 64Bit

3K Display FRU: 04x4064
Displaykabel FRU: 04x5541 von hier: https://www.ebay.com/itm/New-04X554...vo-Thinkpad-T540P-W540-W541-FHD-/122725095173

Mein Infomaterial hatte ich von hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...tauschen-melde-Vollzug?highlight=w540+display

Hättet ihr Tipps oder irgendwelche Einfälle? Ich hab das Display leider mehr oder minder teuer bezahlt weil ich damit gerechnet hatte das ein Display, welches aus einem defekten W540 stammt doch laufen würde, der Verkäufer letztlich beruft sich aber darauf, dass er es als defekt verkauft hatte.

Viele Grüße,
detheo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe den gleichen Umbau bei einem W540 gemacht. Eigentlich ohne Probleme.
Hast du an die 3d Einstellungen aus dem von dir zitierten Beitrag gedacht?
Wenn du dein TP an einen externen Monitor anschließt - läuft es?

Gritsche
 
Wenn du damit die Nvidia Einstellungen in Windows meinst (Nvidia Systemsteuerung, bevorzugter Grafikprozessor: automatische Auswahl) dann ja, es sei denn es gibt noch eine weitere Einstellung dazu?
Ob es in der Konfiguration an nem externen Monitor läuft kann ich nicht sagen, müsste ich morgen auf der Arbeit mal testen.
 
So ich habe jetzt mal probehalber das Display und das dazugehörige Kabel an einem anderen T540p gestestet. Hier ist das Ergebnis wieder negativ, ich gehe also davon aus, dass entweder das Kabel oder das Display schlicht kaputt sind. Dem Zustand des Displays nach würde ich eher auf dieses tippen.
Für den Fall, dass hier jemand mitließt der ein 3K FHD++ IPS Display fürs T540p/W540/W541 übrig hat, ich bin für Angebote offen. Ich werde dann die kommenden Tage das defekte Display hier als Bastlerware weitergeben.

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben