Erledigt: SSD: Nachfolger Samsung 850 EVO 120 GB

Oldboy

Member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
184
Hallo Zusammen,

ich wollte meine Samsung SSD 850 EVO 120 GB SSD (mind. 250 GB) ersetzen. Welche SSD koennt Ihr empfehlen?

Ich hatte an eines der Nachfolgemodelle gedacht, weiss aber nicht, welches Modell da in Frage kommt (EVO? Pro?).
Bspw. folgendes Modell:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-pro-512gb-mz-76p512b-a1756909.html

Die SSD soll fuer das Betriebssystem und fuer Programme genutzt werden, nicht zur Datensicherung. Es sollten mindestens 250 GB sein.

Grund fuer den Wechsel: Der Speicherplatz reicht nicht mehr aus. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Ich nutze WIN 7, der Speicherplatz schrumpft aber immer weiter im Verlauf einer Arbeitssitzung. Wenn ich bspw. umfangreiche Datensaetze mittels SPSS berechne, dann stuerzt das Programm oefters ab, was vermutlich daran liegt, dass kein Speicherplatz da ist. Beim Neustart ist der Speicherplatz wieder da. Ich kann mir das aber nicht erklaeren, warum dann ploetzlich 6 GB auf der SSD "weg" sind. Insofern wuerde mich interessieren, woran das liegt. Werden da Daten in eine Art "Zwischenspeicher" ausgelagert? Die Daten selber sind niemals 6 GB gross und ich dachte fuer den Zwischenspeicher waere die RAM nicht SSD Groesse von Relevanz.

Viele Gruesse
Oldboy

Update:
Dank der vielen Hinweise hat sich die Suche erledigt: Samsung 860 EVO 250 GB hat das Rennen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine Datenbereinigung!

Aber 120 GB ist kein Luxus mehr. Ich habe mir fuer 200 EUR die SSD Samsung EVO 1TB 2,5Zoll gekauft, Mitte 2018.

Ich wurde mein Geld nicht fuer eine PRO rauswerfen. Kaufe die 512 GB oder 1 TB (100 EUR) SSD Samsung EVO 860.

In 2/3 Jahren kaufst Du dir mit dem restlichen Geld und etwas Aufschlag dann die naechste EVO in der dann benoetigten Groesse. Die alte EVO steckst Du dann in einem externen Gehaeuse als Datengrab via USB 3.

Die PRO hat wohl 5 Jahre Garantie. Bringt aber nicht viel weil die Preise in 2-4 Jahren schon viel guenstiger sind.
 
@Flexibel
Das ist ein guter Hinweis! Werde ich genauso machen. Was das - für mich unerklärliche - verschwinden des Speicherplatzes auf der aktuellen SSD, so bringt da eine Datenbereinigung nicht sehr viel. Ich muss die quasi ständig durchführen. Mich würde halt mal interessieren, warum da auf einmal so viel Platz weg ist.
 
@Flexibel
Das ist ein guter Hinweis! Werde ich genauso machen. Was das - für mich unerklärliche - verschwinden des Speicherplatzes auf der aktuellen SSD, so bringt da eine Datenbereinigung nicht sehr viel. Ich muss die quasi ständig durchführen. Mich würde halt mal interessieren, warum da auf einmal so viel Platz weg ist.

Lade dir einfach mal Treesize free runter, da kannst Du sehen, was den Platz raubt...

Mal ein Beispiel von Laufwerk c: - und das obwohl die Nutzerdtaen auf D:\ liegen

Beispielsweise TomTom 11 GB, iPhone Backups können auch mal 60 GB belegen

https://www.jam-software.de/treesize_free


tree1.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
lasse die Datenträgerbereinigung auch mal als Admin laufen, da kommen meist etliche GB zusammen. Eventuell erzeugt SPSS temporäre Dateien?
 
Wenn das Budget nicht extrem knapp ist würde ich zu Samsung 860 EVO greifen.

Ich habe zwei Crucial MX500 gekauft und die sind nicht so unproblematisch. Einmal verweigerte sie nach etwa zwei Wochen den Dienst in einem Thinkpad, in anderen PCs werden sie vom Windows 10 Installer nicht immer als Installationsziellaufwerk erkannt. Daher schließe ich, dass die Selbstverständlichkeit mit der Samsungs alles mitmachen doch etwas besonderes sein muss da ja Crucial eigentlich auch kein Billigstramsch ist.

Außerdem würde ich für mehr freie Speicher sorgen, bzw. Situationen vermeiden wo wenige GBs schon reichen, um die SSD voll zu machen.
 
@PPrecht
Danke für den Hinweis! Treesize werd ich mal ausprobieren.

@mifritscher
Als Admin hab ich das noch nicht gemacht. Das mach ich mal. Und vermutlich wird es an den temporären Daten liegen

@Gummiente
Samsung 860 EVO ist auch mein Favorit
 
In welches System soll die SSD? Hast Du nur 2,5" Sata oder auch m.2?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben