T5xx (T500-550 ohne "p") Was kann man alles beim T530 modden?

WallStreetMan

Member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
42
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier das Thema am richtigen unter den richtigen Bedingungen um richtigen Zeitpunkt erstellt habe.
In meinem Besitz befindet sich ein T530 mit einem Nvidia Grafikchip. Zurzeit liegt es einfach hinter meinem Bett und stützt mein Kopfkissen. Es ist voll funktionsfähig aber ich habe einfach keinen richtigen Verwendungszweck, da mein Aspire V5 für die Uni besser ist. Dennoch würde ich gerne den T530 etwas modden, so dass er vielleicht doch noch einen Verwendungszweck findet.
Folgende Specs hat er:
I5-3320M
NVS 5400M
8GB Ram
500GB SSD (Sata)
1366x768

Oder empfehlt ihr mir eher den Verkauf (Edit by Mornsgrans: Beachte Forenregeln!!!)
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Dir das T530 für 50€ ab :D

Spaß beiseite, ich kann ein Modell mit einer Nvidia nur bedingt gebrauchen ;)

[/IRONIE OFF]
Preisfragen sind hier im Forum nicht gerne gesehen, daher würde ich mich bei ebay mal schlau machen, was dort für ein T530 mit dieser Ausstattung noch gezahlt wird.

Mit 8GB RAM und einer 500GB SSD bist Du schonmal recht gut aufgestellt.
Im T530 sind bis zu 16GB RAM möglich und unser RAM-Dealer des Forum (@ StarManni, nicht böse gemeint :)) hat glücklicher Wiese vom Weihnachtsmann nochmal ein paar RAM-Riegel vorbeigebracht bekommen, die im T530 super ihre Arbeit vollrichten würden, da musst Du nur schnell sein, die scheinen recht beliebt zu sein.

Wenn Du noch mehr SSD-Speicher brauchst, könnte man den WWAN-Slot auch noch mit einer mSATA SSD ausrüsten, allerdings ist hier zu beachten, dass diese SSD nur über SATA II angebunden ist, und somit die maximale Übertragungsrate auf etwas 250MB beschränkt ist, was aber in dem meisten Fällen kein limitierender Faktor ist und somit in 95%-99% der Fälle vernachlässigt werden kann. Die mSATA Option hat auch halt den Vorteil, dass zwei Datenträger fest im Notebook verbaut sein können, was schonmal sehr praktisch sein kann.
Der Nachteil ist allerdings, dass mSATA SSDs recht teuer sind, was nur unter bestimmten Bedingungen eine Aufrüstung sinnvoll macht.

Darüber hinaus wäre es möglich das Display durch ein FHD (1920*1080) Display zu ersetzten.
Sollte wirklich in Betracht gezogen werden, das T530 länger zu nutzen, wäre dies etwas wo ich auf jeden Fall zu raten würde, auch wenn es nur ein 1600*900 Display wäre.
Aber 1366*768 bei einem 15,6" Display empfinde ich als sehr wenig Auflösung auf viel Fläche. Persönlich halte ich dies für den wichtigsten Schritt.

Sonst könnte man noch die CPU durch ein i7-Quad-Core ersetzen.
Damit erhält das T530 nochmal einen ordentlichen Leistungsschub und würde das Thinkpad auf jeden Fall für die nächsten Jahre betriebssicher machen, zumindest von der CPU-Leistung.


Das war es eigentlich....
 
+1 :thumbup:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Doch: Sofern noch nicht verbaut, kann man eine Backlight-Tastatur verbauen! :)

Eine Info noch zum CPU-Upgrade:
Es laufen Core-i Quads der 2. und 3. Generation in dem T530! Also besteht da eine größere Auswahl, auch was die Preis-Leistung betrifft :)
 
Hi, verkaufe es doch einfach in der Wallstreet, an so einen gestreiften gereiften Mann, der damit etwas anfangen kann.

Norbert
 
Danke für die Tipps, ich schaue mich mal im Netz um ob ich einnen günstigen I7 finde. Das Display ist mir tatsächlich gut genug und ich habe einen Abnehmer für das Thinkpad gefunden. Der Laptop meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und sie mag das Design. Somit spare ich mir schonmal das Weihnachtsgeschenk

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, eine Backlight Tastatur wäre echt noch gut. Zurzeit ist eine eingebaut die aufgeklebte Buchstaben hat(war wohl mal ne querty)
Welche beleuchteten Tastaturen passen den rein? Von welchen Generationen?
Danke für die Hilfe
 
Danke, ich habe durch googlen jetzt Erfahren, dass Sunrex und Chicony verschiedene Hersteller sind. Welche Tastatur ist die bessere oder sind die beiden gleich gut?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben