Testbericht online Testbericht ThinkPad L13 Yoga

Das geht leider nicht. Der Teil oben ist hartes Alu, würde alles zerkratzen - und dient letztlich nur als Knopf, den man definieren kann um z.B. Onenote zu öffnen o.ä..
 
Schade - die neue Digitizertechnik hat schon echt ihre Vorteile, aber der Radierer am Stiftende fehlt mir schon.
 
Hallo zusammen,

Pro:
- Klasse verarbeitung
- gute Tastatur
- Lüfter leise, geht kaum an auch unter Last
- Geiles Touchpad, groß und präzise, TOP
- Pen funktioniert gut, habe von der Präzision keinen Unterschied zu einem surface Pro festellten können (subjektiv)

CONTRA:
- Das Display ist so stark spiegelnd, dass man es nur in geschlossenen abgedunkelten Räumen verwenden kann. Befindet sich ein Fenster im Hintergrund, wodurch Licht aufs Display scheint, ist es durch die SPiegelung auf Dauer schon sehr nervig zu arbeiten.
- 300 nits finde ich etwas zu dunkel, selbst ohne Spiegelung in geschlossenen Räumen.
- Lautsprecher befinden sich an der unterseite des Geräts. D.h der Sound ist eher dumpf und nicht klar.

FAZIT
Einfach nur schade, dass das Display so stark spiegelt. Arbeiten im Freien oder mit Lichteinstrahlung durch Fenster sehr nervig. Ansonsten ein TIP TOP Gerät mit einer super verarbeitung, geiler Tastatur und flüsterleisem Lüfter. Abzüge gibts beim Sound, da Lautprecher an der Unterseite verbaut sind und sich der Sound dadurch dumpf anhört. Sound ist mir aber egal. Ich möchte das Gerät echt ungerne zurückschicken. Frage: Werde ich das Problem der Spiegelung auch mit anderen Convertibles haben, oder ist dies ein typisches Lenovo Problem im Sinne von typisch minderwertigen Lenovo Displays?


UPDATE:

mir ist bei der STifteingabe aufgefallen, dass beim schreiben zufällige vertikale Linien entstehen, oder dass die digitale Tastatur aufploppt, wenn ich meinen Handballen auf das Display lege und schreiben will. Habe mit meinem Zulieferer gesprochen, es handelt sich anscheinend um einen Serienfehler bei den L13 Yoga, weil mehrere Kunden sich darüber beschwert haben. Wie gesagt, grundsätzlich echt gutes Gerät, jetzt kommt es leider zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelungen haben, leider, fast alle Convertibles/Tablets. Ich würde über ne entspiegelte Folie nachdenken - schützt auch das Display und mir persönlich gefällt das Schreibgefühl damit deutlich mehr. Aber: Es wird zwangsläufig ein gaaanz klein wenig krisseliger. Ist ja letztlich "prinzipbedingt". Ich habe das Pendant zu der hier auf meinem X1 Tablet und bin damit ziemlich zufrieden: https://www.amazon.de/atFolix-Schut...layschutzfolie-HD-Entspiegelung/dp/B07NC8Q9YZ
 
Würde ich gerne mal ausprobieren. Aber wenn die Folie drauf ist, kann ich das Gerät innerhalb des 2 wöchigen rückgaberechts nicht mehr zurückschicken, weil die folie sicher einige SPuren hinterlässt, oder?
 
Selbst noch nicht Probiert, aber werben die nicht mit Rückstandslos entfernbar ? Ev. frag den Lieferanten des ThinkPads.
 
Dort steht
[FONT=&quot]Beste Haftung ohne Klebstoff - auf dem Display haftet die Schutzfolie durch reine Adhäsion bis zum Rand[/FONT]
Ich meine auch, dass ich schonmal so eine Folie ohne Spuren abgezogen habe. Ich kann es dir aber nicht garantieren, bin aber sehr zuversichtlich, dass da nix passieren kann.
 
FAZIT
Einfach nur schade, dass das Display so stark spiegelt. Arbeiten im Freien oder mit Lichteinstrahlung durch Fenster sehr nervig. Ansonsten ein TIP TOP Gerät mit einer super verarbeitung, geiler Tastatur und flüsterleisem Lüfter. Abzüge gibts beim Sound, da Lautprecher an der Unterseite verbaut sind und sich der Sound dadurch dumpf anhört. Sound ist mir aber egal. Ich möchte das Gerät echt ungerne zurückschicken. Frage: Werde ich das Problem der Spiegelung auch mit anderen Convertibles haben, oder ist dies ein typisches Lenovo Problem im Sinne von typisch minderwertigen Lenovo Displays?
UPDATE:
mir ist bei der STifteingabe aufgefallen, dass beim schreiben zufällige vertikale Linien entstehen, oder dass die digitale Tastatur aufploppt, wenn ich meinen Handballen auf das Display lege und schreiben will. Habe mit meinem Zulieferer gesprochen, es handelt sich anscheinend um einen Serienfehler bei den L13 Yoga, weil mehrere Kunden sich darüber beschwert haben. Wie gesagt, grundsätzlich echt gutes Gerät, jetzt kommt es leider zurück.

Hier wurde ich sehr hellhörig. Mein Ziel war es mit dem L13 ein Thinkpad + Tablet zu haben. Ich wollte es gerne zum Schreiben mit Pen nutzen. Als Linkshänder komme ich unweigerlich mit dem Handballen auf den Bildschirm während ich den Stift aufsetze. Kann bitte noch wer bestätigen, dass das wirklich nicht beim L13 Yoga anders geht als ein anderes Gerät zu kaufen? Ansonsten wäre das das Aus für meine Planung. Ich wollte es nämlich gerne auch mal bei einer Veranstaltung auf den Schoss nehmen und dann wie ein Notizblock nutzen. Zumindest mit meinem 1,5 kg Laptop bisher macht mir das Gewicht nichts aus. Nur wäre da ja der Handballen stets auf dem Display und trotzdem möchte ich gerne schreiben können.
 
Hier wurde ich sehr hellhörig. Mein Ziel war es mit dem L13 ein Thinkpad + Tablet zu haben. Ich wollte es gerne zum Schreiben mit Pen nutzen. Als Linkshänder komme ich unweigerlich mit dem Handballen auf den Bildschirm während ich den Stift aufsetze. Kann bitte noch wer bestätigen, dass das wirklich nicht beim L13 Yoga anders geht als ein anderes Gerät zu kaufen? Ansonsten wäre das das Aus für meine Planung. Ich wollte es nämlich gerne auch mal bei einer Veranstaltung auf den Schoss nehmen und dann wie ein Notizblock nutzen. Zumindest mit meinem 1,5 kg Laptop bisher macht mir das Gewicht nichts aus. Nur wäre da ja der Handballen stets auf dem Display und trotzdem möchte ich gerne schreiben können.


https://forums.lenovo.com/t5/A-L-SL...d-zieht-ungewollte-Linien/td-p/4621959/page/2
Hier wird dieses Problem von mehreren Usern bestätigt.
 
Ich würde da mal auf ein Treiberupdate warten. Das wäre das erste mir bekannte Gerät mit Wacom-Digitizer, wo die Handballenerkennung nicht richtig funktioniert.
 
Spiegelungen haben, leider, fast alle Convertibles/Tablets. Ich würde über ne entspiegelte Folie nachdenken - schützt auch das Display und mir persönlich gefällt das Schreibgefühl damit deutlich mehr. Aber: Es wird zwangsläufig ein gaaanz klein wenig krisseliger. Ist ja letztlich "prinzipbedingt". Ich habe das Pendant zu der hier auf meinem X1 Tablet und bin damit ziemlich zufrieden: https://www.amazon.de/atFolix-Schut...layschutzfolie-HD-Entspiegelung/dp/B07NC8Q9YZ
Jetzt bin ich etwas verwirrt, in dem am Anfang verlinkten Test auf https://nbreview.de/thinkpad-l13-yoga/ ist nicht nur in der Tabelle von einem Anti-Reflektiv Display die Rede, sondern auch auf den Bildern sind keinerlei Spiegelungen zu erkennen (im Gegensatz zum danebenstehenden x380).
 
Das Display ist so stark spiegelnd, dass man es nur in geschlossenen abgedunkelten Räumen verwenden kann. Befindet sich ein Fenster im Hintergrund, wodurch Licht aufs Display scheint, ist es durch die SPiegelung auf Dauer schon sehr nervig zu arbeiten.

Ich bezog mich auf die Aussage. Es gibt wohl laut https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L13-Yoga/p/22TPL13L3Y1 sowohl glänzende, als auch "matte" Displays (letzteres war mir tatsächlich unbekannt).
 
Hallo,

Hab den thread hier gefunden, da ich auch grad ein neues L13 Yoga zum Arbeiten hier hab. Hab zwar schon einen anderen Thread zu meinem Problem erstellt (hoffentlich gibt das keinen Ärger hier?), aber vielleicht sieht das hier eher jemand.
Mein Stift funktioniert nicht! Da passiert rein gar nichts, als hätte ich ein Stück Holz in der Hand. Aktivieren, koppeln, oder so? Habe nichts dazu gefunden und bin ziemlich ratlos. Die Lenovo Stifteinstellungs-App ist installiert gewesen, das dortige Bild allerdings zeigt einen anderen Stift. :confused:

Grüße!
 
@ Evilyn Torsten wird die Linux Kompatibilität noch testen und im Bericht ergänzen sobald das Testgerät wieder bei uns ist.
Hallo zusammen, mich würde die Linux-tauglichkeit des Yoga auch interessieren, aber habe im Test jetzt nichts dazu gesehen. Kann dazu mittlerweile jemand was sagen? :)
 
Hallo liebe Leute,
mich interessiert auch brennend die Linuxkompatibilität! Gibt es hierzu Neuigkeiten? Der Aufpreis zu einem X13 Yoga ist doch sehr happig...
Gruß,
kjue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben