Testbericht online ThinkPad L13 Testbericht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab über das Wochenende in die Tasten gehauen - wir präsentieren Euch exklusiv den Ersteindruck zum ThinkPad L13!

https://nbreview.de/thinkpad-l13/

Danke Dir, das war ja wirklich mal wieder in Rekordzeit!

Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachsehen was da genau für eine Onboard-Grafik verbaut ist. Lenovo gibt ja nur "Intel UHD Grafik" an, beim ThinkBook mit der gleichen CPU ist die "alte" Intel UHD 620 Grafik verbaut. Wäre interessant ob das beim ThinkPad L13 genauso ist.
 
Danke Dir, das war ja wirklich mal wieder in Rekordzeit!

Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachsehen was da genau für eine Onboard-Grafik verbaut ist. Lenovo gibt ja nur "Intel UHD Grafik" an, beim ThinkBook mit der gleichen CPU ist die "alte" Intel UHD 620 Grafik verbaut. Wäre interessant ob das beim ThinkPad L13 genauso ist.

Da die Onboard-Grafik heutzutage komplett in die CPU integriert ist hat Lenovo da nur 2 möglichkeiten:
Das nehmen was in der CPU steckt oder was von nVidia/AMD dazu bauen.

Welche Grafik genau in der CPU steckt verrät intel unter ark.intel.com
 
Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal nachsehen was da genau für eine Onboard-Grafik verbaut ist. Lenovo gibt ja nur "Intel UHD Grafik" an, beim ThinkBook mit der gleichen CPU ist die "alte" Intel UHD 620 Grafik verbaut. Wäre interessant ob das beim ThinkPad L13 genauso ist.
Die Grafik meldet sich überall als "Intel UHD Graphics", CPU-Z gibt zusätzlich "Comet Lake GT2, Revision 2" an. Beim ThinkBook ist das aber genauso (also in Windows, nicht in der Produktbeschreibung), wenn ich mich nicht täusche?

Die Hardware-ID hat sich tatsächlich auch geändert, die UHD Graphics ist 0x9B41, während die "alte" 620 zumindest im großen Core i7 0x3EA0 hat. Die sonstigen technischen Details unterscheiden sich laut Intel aber nicht, von daher gehe ich schon davon aus, dass hier nur ein Rebranding stattgefunden hat.
 
Guter Punkt bei Onboard-RAM! Ja, das tut er. :thumbup:
 
Habe mir das auch mal bei Intel angeschaut, Intel® UHD Graphics scheint identisch mit Intel® UHD-Grafik 620 zu sein, lediglich die z.B. im ThinkPad P53 verbaute Intel® UHD-Grafik 630 hat mehr Leistung.


Prozessorgrafik [SUP]‡[/SUP]
Intel® UHD-Grafik 630
Intel® UHD GraphicsIntel® UHD-Grafik 620
Grundtaktfrequenz der Grafik350 MHz300 MHz300 MHz
Max. dynamische Grafikfrequenz1.10 GHz1.15 GHz1.15 GHz
Max. Videospeicher der Grafik64 GB32 GB32 GB
VideoausgangeDP/DP/HDMI/DVIeDP/DP/HDMI/DVIeDP/DP/HDMI/DVI
4K-UnterstützungYes, at 60HzYes, at 60HzYes, at 60Hz
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡4096x2304@30Hz4096x2304@24Hz4096x2304@24Hz
Max. Auflösung (DP)‡4096x2304@60Hz4096x2304@60Hz4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz4096x2304@60Hz4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (VGA)‡N/A
Unterstützung für DirectX*121212
OpenGL* Unterstützung4.5
4.5
4.5
Intel® Quick-Sync-VideoJaJaJa
Intel® InTru™ 3D-TechnikJa
Intel® Clear-Video-HD-TechnologieJaJaJa
Intel® Clear-Video-TechnikJaJaJa
Anzahl der unterstützten Bildschirme [SUP]‡[/SUP]333
Gerätekennung0x3E9B0x9B410x3EA0
Ausführungseinheiten24
 
Die lösung mit der doppelten Belegung ESC/Einfg halte ich für eine schlechte Entscheidung. Wenn man die wirklich sehr großzügig dimensionierten ESC und Entf-Tasten einfach etwas kürzer gemacht hätte, wäre genug platz für Einzeltasten.
 
Der Test neigt sich so langsam dem Ende zu - es fehlt noch das Thema Temperaturen und Throttling, danach wäre ich soweit durch.

Gibt es soweit noch Fragen aus der Community? Z.B. zum Thema Linux?
 
Schaue doch mal bitte ob das Touchpad läuft.

Debian / Ubuntu oder POP_os live stick.

Danke
 
Hey,
könntest du auch noch kurz checken, ob der USB-C Anschluss Thunderbolt unterstützt? Z.B. für eine Verwendung mit einer EGPU wäre das wichtig.
Der fehlende Blitz neben dem Anschluss lässt nichts gutes hoffen, andererseits ist ja in den Intel 10th gen Processoren Thunderbolt bereits integriert, sodass kein teurer separater Chip mehr benötigt wird. Die eigentliche Intension damit war ja, die Verbreitung in Midrange Laptops zu fördern.
 
Wird erledigt!

könntest du auch noch kurz checken, ob der USB-C Anschluss Thunderbolt unterstützt? Z.B. für eine Verwendung mit einer EGPU wäre das wichtig.
Der fehlende Blitz neben dem Anschluss lässt nichts gutes hoffen, andererseits ist ja in den Intel 10th gen Processoren Thunderbolt bereits integriert, sodass kein teurer separater Chip mehr benötigt wird. Die eigentliche Intension damit war ja, die Verbreitung in Midrange Laptops zu fördern.
Kann ich gern im Gerätemanager nachschauen, aber ein Thunderbolt-Gerät hab ich leider nicht :(
 
... andererseits ist ja in den Intel 10th gen Processoren Thunderbolt bereits integriert, sodass kein teurer separater Chip mehr benötigt wird...

Galt das nicht lediglich für die 10th Generation Ice Lake CPUs?

Comet Lake ist doch nur der letzte Aufguss von Skylake, da dürfte eigentlich kein Thunderbolt integriert sein.


PS: der maximalst mögliche dauerhafte Allcore-Turbo wäre noch interessant, XTU läuft ja, wie du schriebst... ;)

Ich hatte bei einem Lenovo C640 mit i5-10210 -0,175V CPU Offset Undervolting bei Volllast geschafft, das war extrem. Seit Skylake gehen meist so um die -0,100 bis -0,120V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Danke sehr schonmal im Voraus :)
Mich würde interessieren wie die Lüfter im Office/Youtube-Betrieb sind, wie es sich mit der Wärmeentwicklung auf der Handballenauflage verhält.
Ganz besonders wichtig (sehr selten richtig getestet) ist mir wie das Schreibgefühl mit dem Stift ist und (!) wie es sich anfühlt das 13" als Schriftunterlage auf dem Schoß in Vorträgen zu nutzen. Allgemein mehr Fokus auf den Schreib-Modus. Hier sehe ich ja gerade den Nutzen eines Convertibles ihn als Din A4-Block-Ersatz zu nutzen.

Wann kann man mit dem Testbericht rechnen?

Glaubt ihr die 16 GB Ram (verlötet) sind bei einem Anwendungsbereich Programmieren, Tabs, Office, Convertible (handschriftliche Aufzeichnungen) zu verschmerzen? Scheint mir bisher der einzige sichtbare Haken an dem L13 zu sein. Ryzen wäre halt nice gewesen.

Ist der ActivePen2 wirklich nicht mit dem L13 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Du bist hier im falschen Thread, glaube ich - das hier ist das normale L13, nicht das Convertible. Dementsprechend gibt es keinen Stift.

Hey,
könntest du auch noch kurz checken, ob der USB-C Anschluss Thunderbolt unterstützt? Z.B. für eine Verwendung mit einer EGPU wäre das wichtig.
Der fehlende Blitz neben dem Anschluss lässt nichts gutes hoffen, andererseits ist ja in den Intel 10th gen Processoren Thunderbolt bereits integriert, sodass kein teurer separater Chip mehr benötigt wird. Die eigentliche Intension damit war ja, die Verbreitung in Midrange Laptops zu fördern.
Leider hat das L13 defintiiv kein Thunderbolt.
 
Das ist die gl. Tastatur wie beim X390 ? Ja das ist eine Umstellung.

Ende/Einfügen ist mir beim testen peinlicherweise kaum aufgefallen. :facepalm:

https://nbreview.de/wp-content/uploads/2019/09/x390_kl.-Tasten-rechts-2-1024x768.jpg

Einreihige Entertaste wie im US-Layout wäre bei dem Platzmangel auch nicht schlecht.

wie meinst du das mit gewöhnungsbedürftig? Ich habe auf einem X1 mal schreiben dürfen und fand es "toll". Kann ich dieses "toll"-Gefühl wieder erwarten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben