X2xx/s (X200/s-260) X230 stürzt bei angeschlossenenen USB-Festplatte ab

Dragon71

New member
Registriert
3 Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem problem mit meinem NB X230
Folgendes, sobald ich an meinem X230 eine USB-Festplatte/Stick anschließe stürzt mein Book ab, meist so nach 5 Minuten. Sobald das System abstürzt, kommt so ein "verwackeltes hin und her zitriges Bid" (hoffe ihr wisst was ich meine ), sieht wie auf dem angehängten Bild aus.
Das selbe passiert auch, wenn ich es an die Dockingstation anschließe und auf die eingebaute Festplatte zugreife.x230.jpg

Meine Kofiguration: X230 mit 8GB Ram und 240SSD

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo
und willkommen im Biotop!

Daschaseltsam.
Nur um sicherzugehen:
-Absturz bei Arbeit ohne Dock und Nutzung eines USB-Anschlusses, aber sonst läuft es stabil?
-In der Dock stürzt es immer ab? (Arbeiten ihne Zugriff auf die interne FP ist ja nicht möglich)?
-An der Dock hängt ein externer Monitor, auf dem es dann genauso aussieht?
-Win10 oder was anderes? Alle Treiber aktuell?

Gruß

Quichote
 
Zuallererst danke für die nette Begrüssung.

Das Book arbeitet eigentlich sehr stabil 5-8h sind da meist kein Problem, aber sobald ich an den USB-Port Stick/Festplatte anschließe kommt so meist der Absturz, das selbe passiert auch, wenn ich bei Dock auf die dort eingebaute Festplatte zugreife. Das Bild friert ein wie auf dem obigen Fotos.
An dem Dock hängt kein externer Monitor
Treiber sind alle aktuell und mein System ist Windows 10
 
Hi,

ah, Du meinst eine separate FP in der Dock?

Als erstes würde ich die USB-Ports einer Sichtkontrolle mit Taschenlampe unterziehen: ist da drin vielleicht irgendwas verbogen?
Dann: was sagt das Ereignisprotokoll?

(https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html)


Falls beides nicht erhellt: Ich habe offengesagt keine konkrete Idee, weil mir ähnliches noch nie begegnet ist.
Aber rein logisch wäre zu testen:
-liegt es an den USB-Geräten? (Bei mehreren verschiedenen eher unwahrscheinlich, aber dennoch sicherheitshalber): passiert das bei allen USB-Geräten? Oder allen Speichermedien per USB? Oder nur den drei genannten Speichermedien, andere funktionieren? Auf die Art könnte man herausfinden, ob es an den Anschlußmedien liegt oder am USBPort. (Wobei ich gerade nicht sicher bin, wie eine Festplatte in einer Dock angebunden ist. Klar, über den Port, aber hängt der intern an einem USB-Controller? Wahrscheinlich nicht, oder?)
-Liegt es u.U. an Inhalten? Passiert es z.B. immer, wenn Du von einem der angeschlossenen Geräte Musik oder Film oder ein bestimmter Dateityp z.B. per Autostart oder manuell angefordert geladen wird? Dann wäre ggf. die entsprechende Software eine Verdächtige.
-Oder ist es Windows? Dann mal mit einem Live-Linux-System vom Stick testen.

Gruß

Quichote
 
Danke die Quichote,
sobald ich heute Feierabend habe, werde ich mir mal deine Tipps beherzigen
zu 1.) Ja genau ich meine die separate FP in der Dock, also ist in dem DVD-Laufwerksschacht eingebaut
zu 2.) Ereignisprotokoll werde ich mal testen
zu 3.) Bei USB-Geräten sind es fast/meist die Speichermedien, die größer sind als 64GB
Irgenwie habe ich das Gefühl, das größere Speichermedien die angeschlossen werden den Absturz verursacht
zu 4.) An den Inhalten kann es nicht liegen, es sind normale Daten( word, excel, pdf, mpeg4). Gestern Abend wollte ich eine externe Festplatte formatieren, auch da fror das Bild ein
zu 5.) Mit Linux sollte ich es mal versuchen, ansonsten werde ich mal am WE Windows neu instalieren.

Nochmals vielen dank für deine Hilfe. Melde mich später auf jeden Fall
wünsche noch einen schönen Tag
 
RAM Probleme ? Memtest über Nacht laufen lassen

Das Fehlerbild oben sieht jedenfalls danach aus
 
Und nicht zuletzt das Laufwerk C: prüfen. Wenn Treiber aus beschädigten Speicherzellen der SSD geladen werden, um das angeschlossene Gerät in Betrieb zu nehmen, dann kann es auch "krachen". Genauso können auch defekte Dateizuordnungstabellen für Fehler sorgen.

SMART-Werte auslesen (CrystalDiskInfo) und Laufwerk mit Scandisk prüfen.
 
Guten morgen
hab so wie es aussieht den Fehler gefunden.
Es lag wohl doch an dem Arbeitsspeicher,
Fehler war, das ich die Ram-Riegel von meinem Dell-NB, welches die gleiche Bauform aber nicht die gleiche spezifikation hatte, genommen hatte und eingebaut.
Mein X230 lief damit eigentlich auch ohne Probleme, aber mit externen Speichermedien hatte ich immer diesen komischen Absturz.
Nochmals vielen Dank an euch, und dank auch an laptopheaven der mich auf ein Fehler des Ram´s gebracht hat.

Wünsche euch allen noch guten start in die neue Woche
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben