Nachfolger für T530

tanktoo

Member
Registriert
12 Aug. 2007
Beiträge
212
Moin zusammen,

ich besitze seit nun mehr über sieben Jahren ein T530 was bei Fotobearbeitung und dem gelegentlichen Spielen doch langsam an seine Grenzen kommt. Zudem kann ich vermutlich momentan noch auf die Lenovo Campus Produkte zugreifen. Von daher suche ich einen Nachfolger.
Logischer Nachfolger wäre für mich das T590, da ich das Notebook hauptsächlich zu Hause herumtrage und eher selten mit unterwegs habe. Laut notebookcheck Test soll das Display aber sehr schlecht sein. Da ich hin und wieder mal Fotos bearbeite (quasi nur Lightroom) frage ich mich, ob das eine Beeinträchtigung wäre (im Vergleich mit dem aktuellen HD Display meines T530, das auch eher mau sein soll).
Daher kam auch das T490 mit auf meine "Liste", das ja ein relativ gutes aber langsames Display haben soll. Wie muss ich mir hier die Beeinträchtigung vorstellen? Wenn ich etwas spiele dann z.B. AoE2, Anno, Diablo3. Muss ich da dann mit totalen Schlieren rechnen?

Meine Liste umfasst momentan also quasi
  • T590
  • T490
  • P53s
Anforderungen wären
  • 1TB SSD (geht quasi immer aufzurüsten)
  • 16GB RAM
  • Nvidia Grafik
  • Möglichst geringe Lautstärke (da bin ich mit meinem T530 sehr zufrieden, Lüfter im "Officebetrieb" quasi unhörbar)
  • Preis bis ca. 1300€
  • ob i5 oder i7 CPU ist denke ich egal (?, momentan i5-3320M)
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, gerade was das Display angeht bin ich halt sehr unsicher. Tendenziell wäre wohl das Modell 20N5S0DU00 der logische Nachfolger.

Vielen Dank!
 
Wenn Du Dir ein neues Notebook kaufen möchtest, weil Du derzeit noch auf die Campusmodelle zugreifen kannst, ist das in Ordnung, aber wenn es nur an der Leistung liegt, ein T530 lässt sich sehr gut auf ein Quad-Core i7 aufrüsten.
Damit würde sich je nach CPU die Leistung fast verdoppeln und Du hättest wieder mehr reserven.
In meinem T430 werkelt ein i7-3720QM, der bringt aus dem Stand 602 Punkte bei Cinebench R15.
Bei zweiten Durchlauch waren es 604 Punkte.
Ein dritter Run brachte 605 Punkte.

ein i7-8586U bringt es laut Notebookcheck im T590 auf auf 710 Punkte im erst Run und danach schwank es zwischen 570 und 670 Punkte

Also hättest Du mit einem i7 der 3. Generation konstantere Leistung, als mit dem i7 im T590.
16GB sind auch im T530 möglich, 1TB SSD sowieso.

Das wäre bestimmt eine Überlegung wert :)
 
Hi tankatoo

Leider verbaut Lenovo generell nicht gerade die besten Screens. Bei vielen Standard Full HD IPS Panels ist die Helligkeit eher mau und auch der Kontrast.
Die 4K Screens sind da in der Regel einiges besser aber auch teurer und verbrauchen mehr Strom (ergo weniger Akku Laufzeit).

"Daher kam auch das T490 mit auf meine "Liste", das ja ein relativ gutes aber langsames Display haben soll." - betrifft nur das Low-Power Full HD Panel.
Konnte es aber noch nie Real Life testen, daher kann ich nicht sagen wie sich das wirklich auswirkt. Denke aber für Spiele ungeeignet!

http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_T490
Das WQHD Panel bietet als einzige Option 100% Adobe RGB und ein Kontrast von 1500:1.
 
Eventuell wäre in diesem Fall auch ein ThinkPad der P-Serie interessant. Ein ThinkPad P51 oder ThinkPad P52 wäre vergleichsweise nahe an der Bauart des T530 und zumindest beim ThinkPad P52 gäbe es auch gute Full-HD-Displays.

Preislich sind die natürlich noch mal etwas teurer, aber sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert! Dieses Angebot könnte z.B. was sein: https://thinkspot.de/thinkpads/p-serie/824/thinkpad-p52?c=25
 
Oder evtl. ein X1 Extreme 1st Gen. Das käme ohne Nummernblock.
 
Das 4k Display wäre sicherlich nett aber kostet entsprechend. FHD wäre völlig ausreichend. Ob Numblock oder nicht ist mir relativ egal.
Die Aufrüstoption klingt interessant aber das ginge ja auch nur bei der CPU. RAM und SSD habe ich ja später schon auf 16GB/1TB aufgerüstet, ob sich da noch eine neue CPU lohnt?

Mir geht es beim Display auch ein wenig um den Vergleich. Das aktuelle HD im T530 hat ja auch irgendwie gelangt. Ich wüsste nichtmal ob mir direkt ein Unterschied zu einem neuen auffallen würde.
 
Würde auch eher zum Upgrade CPU empfehlen. Bei dein Gerät weisst du was du hast. Wer weiss vielleicht sind die nächsten CPU Modelle von Intel Richtig gut. Jetzt wo die Konkurrenz endlich wieder da ist.
 
Was würde denn überhaupt an CPU Upgrade gehen und sinnvoll sein? Einen anschließend dauerhaft röhrenden Lüfter halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.

Ein i7-3720QM scheint mir 10W TDP mehr zu haben? Schafft das Kühlsystem das "gut"? Und wo könnte man den am sinnvollsten erwerben bzw. was dürfte eine entsprechende CPU kosten?
 
Was würde denn überhaupt an CPU Upgrade gehen und sinnvoll sein? Einen anschließend dauerhaft röhrenden Lüfter halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.

Ein i7-3720QM scheint mir 10W TDP mehr zu haben? Schafft das Kühlsystem das "gut"? Und wo könnte man den am sinnvollsten erwerben bzw. was dürfte eine entsprechende CPU kosten?
Bis zu einem i7-3840QM sollte es drin sein, in wie fern die beiden XM CPUs (3920XM und 3940XM) ist thermische Limit fahren kann ich nicht beurteilen.

Da ich schon zwei T420, ein T430 und ein T520 mit einer Quad-Core CPU ausgerüstet habe, obwohl vom Werk aus nur ein Dual-Core verbaut war, sehe ich beim T530 keine thermischen Probleme, klar wird das T530 unter last wärmer, aber im Idyle, Office Betrieb, ein wenig im Internet surfen, kann ich nichts negatives Feststellen, wofür ein Dualcore die bessere Wahl wäre.
Zudem man dem Lüfter mit tpfc auch einhalt gebieten kann, und oftmals ist trockene WLP die Hauptursache für einen nervenden Lüfter!

Meistens beziehe ich die CPUs über ebay, hat bis jetzt immer geklappt, oder ich habe die CPU aus einem defekten Notebook verwendet, was ich bei ebay erstanden habe.

Ein 3720QM würde ich schon nehmen, darunter würde ich nicht anfangen.
Es müssen halt die Angebote bei ebay beobachtet werden.


Zur Zeit werden ja welche als Sofort-Kauf angeboten, aber mit ca. 80€ aufwärts halte ich den Preis für etwas zu hoch um die 60€ passt meiner Meinung nach besser, zumindest für einen 3720QM. Aber es kommt auch darauf an, was Dir das ganze wert ist.
Zudem hast Du den Vorteil, dass Du die CPU in ein paar Jahren wahrscheinlich noch zu einem recht guten Kurz verkaufen kannst, daher würde ich den i5 auch behalten und vor Verkauf des T530 diese CPU wieder verbauen und den i7 seperat extra, denn für den i5 wirst bei ebay kaum noch was erhalten, so dass sich das nicht wirklich lohnt


Noch zur Frage der Sinnhaftigkeit:
wenn Du Dir ein T590 mit einem i7-8586U zulegst, nur weil Du mehr CPU Leistung benötigst, stellt mir dabei die Frage, wie sinnvoll es ist, dafür bereitwillig bis zu 1300€ auf den Tisch zu legen, während man für unter 100€ eine CPU erhält die zwar im einstelligen Prozentbereich weniger Leistung hat, aber dafür diese Leistung dauerhaft liefern kann, was im Endeffekt sogar schneller sein kann.
Klar, das T530 wird dadurch nicht neuer, hat kein 4K Display und eine NVME SSD hat es auch nicht.
Aber mit einem i7-3720QM hast Du in etwa die Leistung, wie ein aktuelles Notebook.
Zumal was hast Du verloren, wenn Du eine CPU für etwa 70€ kaufst, diese 5 Jahre genutzt wird, diese dann für sagen wir mal 30€ wieder verkauft wird?
Ein T590 wird in diesem Zeitrahmen einen höheren Wertverlust erleiden...
 
Mir war bis dato nicht bewusst, dass sich in Sachen CPU Leistung wenig getan hat. So wie es mir scheint würde ich mit einem neuen Notebook vermutlich nur in Sachen Grafikkarte und ggf. NVME SSD gewinnen? Dann wäre die CPU Aufrüstaktion eine valide Option um vlt. noch ein Jahr zu überbrücken.
 
- 4k Panels fressen Strom und kosten ...
- das 530 hat doch noch ein TN-Panel ? Da ist das "schlechte" FullHD des T590 eine deutliche Verbesserung

- die 14" LowPower FullHDs sind richtig gut und noch bezahlbar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bekomme zwar keine Provision, aber ich würde dieses nehmen:

ThinkPad P53s 20N6001KGE

https://ok2.de/20n6001kge.html?MODsid=dc80ndp38a4g1uukd7ptmmj0gp
 
Mir war bis dato nicht bewusst, dass sich in Sachen CPU Leistung wenig getan hat. So wie es mir scheint würde ich mit einem neuen Notebook vermutlich nur in Sachen Grafikkarte und ggf. NVME SSD gewinnen? Dann wäre die CPU Aufrüstaktion eine valide Option um vlt. noch ein Jahr zu überbrücken.

Mit der Aufrüstung der CPU wirst auch mehr als 1 Jahr überbrücken können.
Intel hat derzeit einige Probleme, bis da nochmal ein wirklicher Leistungssprung kommt, könnte noch etwas dauern.
Außer Du gehst in den Workstation-Bereich P53 und nachfolger.

Es ist halt auch die Frage, ab wie viel % Mehrleistung Du bereit bist, auch ein neues Gerät umzusteigen.

Bis ein T530 mit einem Quad-Core CPU ein "langsames Notebook" ist, wird es noch ein paar Jahre dauern.

Was bei einem T590 besser wäre:
- besseres Display (IPS)
- bessere GPU
- bessere SSD (NVME)
- bessere Akkulaufzeit
- flacher und leichter
 
Ich empfehle auch das T530 aufzurüsten und das DVD-Laufwerk durch ein HDD Caddy zu ersetzen.
Das Display des T490 ist nicht so schlecht, dass man bei den oben genannten Spielen probleme hätte. Diese sind recht langdam vom Gameplay.
 
Ansonsten finde ich dieses Angebot für ein P51s bei nbwn ganz nett : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p51s-20jy0001ge-p13057.html?number=NBWN27003223 .
Da hat man für ca € 715 ein halbwegs aktuelles TP mit etwas Restgarantie .
Die Leistung des i7-6600U Dual-Cores wird aber geringer als die eines 3720QM Quad-Cores sein !
Dafür hat man 16 GB DDR4-RAM am Stück und kann gegebenenfalls noch 16/32 GB nachrüsten .
Die (Für CAD ) zertifizierte M520M wird beim Spielen wohl auch etwas bringen ,aber da kenne ich mich nicht aus ...
Im Prinzip ist dies ein T570 mit einer kleinen Workstationgrafik.
Und das FHD-IPS Display dürfte um Welten besser als dein HD-Bildschirm sein (Was allerdings auch kein Kunststück ist :D ...).
Was mich persönlich allerdings stören würde ,ist das außermittige Tastaturdesign (Wegen des Num-Pads ) und der fette externe 72 Wh-Akku (Bockt das P51s hinten auf ...).
Bei dem Preis dürfte der Wertverlust in den nächsten Jahren relativ gering/verschmerzbar sein .

Gruss Uwe
 
Komisch, die zeigen nichteinmal die Tastaturanordung per Bild!
 
Ich habe meinen T530 ebenfalls auf einen i7-3612QM (2.10GHz) umgerüstet. Das Gerät ist genau so leise wie zuvor, also unhörbar im Office-Betrieb. 2014 sind bei Lenovo die ganzen Ultrabooks mit Low-Voltage CPUs gestartet - es hat sich also in den letzten Jahren kaum etwas an CPU-Leistung bei den Standard-Modellen getan, der Trend ging dort auf weniger Stromverbrauch und einer damit verbundenen längeren Laufzeit. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, das T530 noch aufzurüsten und ein wenig abzuwarten. Insbesondere die AMD-Prozessoren in den neuen Lenovos (z.B. T495) sind sehr interessant und werden sicherlich auch in den kommenden Jahren für mehr Vielfalt und Abwechslung sorgen.
 
@morini22
Für EBV ist in der Regel CPU Leistung gefordert, da hat der i7-6600U von dem P51 25% Mehrleistung als der i5-3320M des TO, dafür dann 700€ auf den Tisch zu legen halte ich für nicht dem Zweck entsprechend.
Dann doch lieber ein P52, der hat wenigsten einen 6-Kerner, kostet aber dafür gleich auch fast das doppelte.

Ich denke, den Betrag, den man in diesem Fall in eine i7-CPU für das T530 investieren würde, hat man recht schnell an Wertverlust der aktuellen Geräte wieder raus.

Mal ganz am Rande.
Ich habe hier ein W530 extra für EBV allerdings mit einem 3940XM, mit einen externen Monitor und so.
Mit diesem Notebook bearbeite RAW-Bilder die in Regel zwischen 45 und 60MB groß sind.
Da zählt CPU-Leistung und jeder Kern.
Bevor ich auf einen Dualcore setzen würde, wäre mir ein 3720QM wesentlich lieber, welcher in einem T530 auch noch gut gekühlt werden kann.
Da weiß ich, dass ich ohne mir Gedanken machen zu müssen, die volle Leistung abrufen kann, ohne Leistungseinbrüche, weil die TDP limitiert, oder vergleichbares.

Und wenn ich mal unterwegs bin, ist ein T430 mit einem 3720QM auch noch eine super Wahl, und mir viel lieber als ein Notebook mit einer 15W CPU!
 
Danke soweit für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde wohl mal schauen, ob ich eine neue CPU finde. Vorausgesetzt der Preis ist nicht allzu hoch wäre das ja fix zu machen. Würdet ihr denn diesbezüglich auf den i7- 3720 setzen? Ich glaube es gibt auch noch 35W Quadcores?
 
Also ich habe aktuell einen i7 Quad der 2. Generation in meinem T430 verbaut. Bisher reicht mir auch die Leistung und für 35€ konnte ich mich da auch nicht beschweren. Die Quads der 3. Gen sind halt etwas teurer und ja es gibt die 35 Watt Quads der 3. Gen. Allerdings sind die bei eBay und Co nochmal teurer. So war zumindest mein letzter Stand vom Juli.

Da das W530 ja die 45 Watt Quads ohne Probleme packt, sollte es beim T530 auch keine Probleme geben, die den Einsatz der 35 Watt CPUs erfordert. Die wäen dann eher im T430 mit Nvidia interessant. :)
 
Wie ist denn das mit dem Netzteil? Langen dann 90W? Bei längerer Vollast auf CPU und Graka zieht des momentan schon hin und wieder am Akku. Ich denke ich werde dann aber erstmal nach einer CPU schauen, das wäre ja eine vorerst günstige Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben