Nachfolger für T530

Hast du nach dem CPU Tausch deine alte CPU im Geräte-Manager auch deinstalliert? Es kann durchaus manchmal vorkommen das die neue CPU nicht richtig erkannt wird, das musste ich bei meinem T540p ebenfalls so machen, davor stand noch die alte CPU drin und es wurden auch nicht alle Kerne angezeigt.
 
So, das System lief knapp 30-45 Minuten ohne Murren. Ein wenig surfen, ein wenig Lightroom etc. Temperaturen bei ca 60°C, maximale Peaks bis 71. Wollte gerade ausmachen da habe ich nochmal CPUID HWMonitor gestartet. Wenige Sekunden später hängt sich alles Stück für Stück auf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du nach dem CPU Tausch deine alte CPU im Geräte-Manager auch deinstalliert? Es kann durchaus manchmal vorkommen das die neue CPU nicht richtig erkannt wird, das musste ich bei meinem T540p ebenfalls so machen, davor stand noch die alte CPU drin und es wurden auch nicht alle Kerne angezeigt.
Danke für den Hinweis, dort steht die neue CPU drin.
 
Intel CPU Test ohne Probleme. Was mir noch auffiel ist, dass das kopieren von Dateien momentan sehr lange dauert. Wobei das Kopieren an sich sehr fix ist aber das Fenster dazu sehr lange braucht bis es dann weg ist. Kp ob das iwie damit zusammenhängt.
 
Wie ist denn nun das Ergebnis von der LiveCD? Gibt es dort auch Abstürze oder nur unter Windows?
 
Habe gestern Abend ca ne halbe Stunde vom Live Stick aus gearbeitet inkl kleinem Benchmark im Browser. Gab keine Probleme.
Die letzten Stunden lieft noch ein Memtest durch. Auch dort keine Probleme und Auffälligkeiten.
 
Akku, Netzteil und SSD sind in Ordnung?

Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es in einem Live-Image keine Probleme bzw. Abstürze gibt. Wenn du eine zweite HDD / SSD hast, dann kannst du diese mal gegen die jetzige austauschen und eine neue Windows-Installation darauf vornehmen. Falls das dann problemlos läuft, liegt das Problem an irgendeiner Software-Konfiguration. Vermutlich ist dann in Windows irgendwo etwas bzgl. der CPU verankert worden, was nun dem derzeitigen Hardware-Stand nicht mehr entspricht. Normalerweise ist das aber sehr selten, da auch Windows bei einem Neustart die Hardware entsprechend erkennt. Ich kenne solche Probleme eigentlich nur bei Architekturwechseln (z.B. AMD <-> Intel, 32 <-> 64 Bit) oder bei Verwendung von Virtualisierung oder spezifischen Hardware-Treibern.
 
So vorhin ne Stunde land das AoE2 DE gespielt. Temperaturen bis maximal 101°C. Denke das kann unter voller Belastung vorkommen? Sonst müsste ich es nochmal aufschrauben und schauen ob die WLP gut sitzt bzw. die nacharbeiten.
Aufgehängt hat es sich nur vor dem Spielen ein Mal, wiederum als HWMonitor lief. Das wird nun deinstalliert.
Neuinstallation auf anderer SSD/HDD würde ich dann am Wochenende angehen sollte es noch einmal abstürzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anno 1800 für ca. 45 Minuten mit einem Peak auf 102°C. CPU scheinbar konstant bei 2,9GHz.
 
Diese Temperaturen sind komplett verrückt, da würde ich erstmal Abhilfe schaffen.

Sowas sollte keinesfalls vorkommen.

Ich mache viel Volllast, mehr als 80-83 Grad lass ich nie laufen, gerne weniger.
 
Kann mich Til da nur anschließen : Wahnsinnstemperaturen !
Wird denn die CPU gar nicht gedrosselt ? Normalerweise sollte bei ca 95°C das Throtteling einsetzen ...
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Heatpipe des Kühlers ist defekt .

Gruss Uwe
 
Ich meinte einen Peak bei 102, nicht konstant. Konstant wars dann bei 90-95. Ich werde dann wohl nochmal die Paste austauschen.
 
Selbst 90-95°C sind nicht gerade wenig, 10K weniger wären besser und eher im grünen Bereich.
 
Wenn ich nachher die Paste tasuche. Tropfen drauf und dünn verstreichen? Vorhin sah es beim abbauen recht gut verteilt aus war aber vlt zu dünn.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, noch einmal neugemacht das ganze. Prime 95 alleine bringt die CPU auf ca. 80°C. Starte ich jedoch den GPU Benchmark von Cinebench zusätzlich erreiche ich auch hier nach kurzer Zeit 95°C. Ich weiß jetzt leider nicht wie die Temperaturen mit dem i5 vorher waren aber könnte das Ganze nicht aufgrund der Nvidia mehr oder weniger normal sein?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, im Vergleich mit dem Angebot hier: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Luef...283628182581?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 (hoffe der Link ist erlaubt) hat mein Kühler nur eine Heatpipe zur CPU.
Meiner schaut aus wie der hier: https://www.dhgate.com/product/new-original-for-ibm-for-lenovo-thinkpad/372443945.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: der i5-3230M in meinem Dell Arbeitsnotebook wird unter Last mit Prime und gleichzeitiger Belastung der Grafikkarte (integrierte Intel) auch schon 91°C im Peak warm. Die Nvidia dürfte ja noch einiges mehr heizen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anno 1800 für knapp eine Stunde: maximal 87°C, danach ne ganze Weile AoE2 und maximal 89°C als Peak. So wie ich das sehe ist da nicht auf weniger zu kommen.
 
Wie heiß wird die CPU im normalen Webbrowsing / Office-Betrieb? Wenn er im Idle bei über 80 Grad wäre würde ich das ebenfalls als zuviel finden, denn der T530 hat im Gegensatz zu einem T430 ein größeres Gehäusevolumen und kann somit besser kühlen. In meinem T530 ist aber keine dedizierte GPU drinne und der neue QuadCore hat dieselbe TDP wie der original i5 Chip zuvor, daher sind bei mir die Temperaturen natürlich um einiges geringer (worauf ich auch sehr wert gelegt habe, denn das Notebook läuft damit quasi lautlos).
 
Im Idle bzw. Officebetrieb so um die 60°C. Immer leicht schwankend weil bei 60 der Lüfter eine stufe hochgeht, danach wieder drunter. Das erscheint mir vollkommen im Rahmen zu sein, sonst würde der Lüfter ja vlt. auch hörbar drehen. Er bleibt aber bei maximal Stufe 1 die man nicht hört.
 
Ist aber eine 45W TDP CPU, oder? Weil dann würde das hinkommen, vor allem da du noch die GPU integriert hast und ich eben nicht. Vermutlich hat dann nur die Hardware-Nahe Software ein Problem mit deiner CPU gehabt, am besten diese mal deinstallieren und eine frische Version aus dem Internet ziehen.
 
Moin, nein der i7-3632qm ist eine 35W CPU. Abstürze habe ich seit der Deinstallation von HWMonitor keinen einzigen mehr gehabt. Ich würde das Problem also auf das Programm schieben.
Momentan bei reinem "Surfbetrieb" ohne externem Monitor Temperaturen zwischen 45 und 55. Mit Monitor ca. 5 mehr. Denke die Nvidia läuft am Digitalausgang.
 
Ich habe meinen T530 ebenfalls auf einen i7-3612QM (2.10GHz) umgerüstet. Das Gerät ist genau so leise wie zuvor, also unhörbar im Office-Betrieb. 2014 sind bei Lenovo die ganzen Ultrabooks mit Low-Voltage CPUs gestartet - es hat sich also in den letzten Jahren kaum etwas an CPU-Leistung bei den Standard-Modellen getan, der Trend ging dort auf weniger Stromverbrauch und einer damit verbundenen längeren Laufzeit. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, das T530 noch aufzurüsten und ein wenig abzuwarten. Insbesondere die AMD-Prozessoren in den neuen Lenovos (z.B. T495) sind sehr interessant und werden sicherlich auch in den kommenden Jahren für mehr Vielfalt und Abwechslung sorgen.

Stelle mich kurz vor: Manfred, seit Jahren Lenovo-Nutzer (business-bedingt), Hardware kaum Ahnung. Möchte jetzt entweder meinen T530 aufrüsten oder mir einen T590 zulegen. (wobei mir der T530 gut liegt)
Mein T530 ist mit einem I7-3520M bestückt. Touchpad leider gehimmelt - arbeite mit externer Maus ;-(. Speicher 4GB. 120 GB Festplatte.
Überwiegende Nutzung: Office-Software und Internet

Ist eine Aufrüstung überhaupt noch empfehlenswert oder gehe ich lieber direkt auf den T590 ?
Danke vorab für Eure Tipps.
 
Also wenn du bisher mit 4GB Arbeitsspeicher unter Windows 10 zurecht gekommen bist und dabei Microsoft Office verwendet hast und es sich bei deiner Festplatte um eine klassische HHD handelt, dann gäbe es zwar einiges zu tauschen, aber die Welt kostet das nicht, wenn man ein wenig sucht (eBay) und Geduld hat.
Da die bisherige Konfiguration auch nahelegt, dass die Ansprüche an die Leistung nicht exorbitant sind, ist die Aufrüstung durchaus eine Überlegung wert:
Minimum wäre für mich:
- 2x 4GB --> ca. 20-25€ (falls du 2x 2GB verbaut hast, ansonsten eben nur 1 x 4GB zum schon vorhandenen Riegel dazu --> halber Preis)
- 256 (240) GB SSD --> 25-30€ (entweder neu, z.B. Curcial, WD Green (beides Amazon) oder gebraucht Samsung EVO (eBay))
- i7-2630qm --> ca. 35€ bei eBay günstiges Angebot abwarten. Ist dann zwar eine Quadcore CPU der Vorgängergeneration, kann aber problemlos verbaut werden.
- Wärmeleitpaste 2-3€
Also insgesamt ab um die 100€.

Evtl. können dir hier auch einige Foristen günstig was anbieten.

Touchpad könnte man natürlich auch wieder richten, wenn gewünscht. Da kommt es darauf an was kaputt ist.
Komplette Handballenauflage (Palmrest/Bezel) ist um 40€ bei eBay erhältlich.

Ich habe bisher einige Notebooks entsprechend aufgerüstet (z.B. T420/T520/T430) und die laufen alle einwandfrei.
In deinem Fall wäre die Quadcore-CPU evtl. zunächst auch verzichtbar, da allein ein Aufrüsten auf 8GB Arbeitsspeicher + SSD einen enormen Schub auslösen wird.
Und was ein T590 im Vergleich dazu kostet, weißt du ja :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben