Nachfolger für T530

Mit der Grafik und der 45W CPU könnte das mit dem 90W NT tatsächlich knapp werden, da wäre eventuell ein 135W NT angebracht...
 
Hm, die 35W Quadcores stehen nicht in den Listen unterstützter CPUs soweit ich das sehe. Noch extra nen 135W Netzteil kaufen wären ja auch wieder zusätzliche Kosten. Mal schauen was sowas gebraucht kostet.
 
Die 35W Quadcores werden ganz sicher unterstüzt.
Es gibt einige User im Forum, die haben eine solche CPU in ihr T430 verbaut und dort laufen die CPUs auch, ohne dass diese von Lenovo unterstützt werden.


Wenn du günstig eine solche CPU ergattern kannst, wäre das eine Option.
Gerade mal bei ebay geschaut, ddas Angebot an 170W NT ist größer als das Angebot an 135W NT und es gibt sie auch günstiger, das wäre eine Option.

Allerdings müssten beim 170W NT zwei Plastik-Nasen im Stecker entfernt werden, damit der Stecker mechanisch passt.
Habe ich selber auch schon gemacht und hat sonst keine negativen Auswirkungen.
 
Der i7 3632QM wäre also der "größte" 35W Prozessor der passt oder?
 
Das wundert mich nicht.
Der hat 3632QM ist halt genau wieder 3320M auf 35W limitiert und hat dabei doppelt so viele Kerne, daher sind dem ganzen grenzen gesetzt.
Das ist mit ein Grund mehr, warum ich auf einen 45W CPU setzen würde.
Der 3720QM hat den gleichen Basistakt wie der 3320M aber dafür 4 Kerne und einen höheren Single-Core Boost und ist auch noch günstiger als ein 3632QM

Wobei die Singlescore Leistung des 3632 im Reallife sich nicht merkbar machen dürfte.
 
Also das T430 in der Intel-Ausführung brauch mindestens 90 Watt. Das 65er schafft den Quad nicht. Mit Nvidia und Quad dürfte es dann ähnlich sein. 170 Watt Netzteile dürften schon ab 15€ zu bekommen sein.
 
Hm, also im Schnitt 25% mehr CPU Performance für knapp 90-100€ Investment ohne weitere Einschränkungen im Falle des 3632. Dürfte bei gleicher TDP ja ähnliche Temperatur etc. haben.
Direkt nen 170W Netzteil wäre eher suboptimal. Ich schleppe das Notebook sicher selten mit rum aber schon hin und wieder innerhalb der Wohnung wo mehrere 90W Netzteile existieren.
 
Beim wechseln vom 3320M auf den 3632QM kannst Du schon eher mit 80% mehr CPU Leistung rechnen.
Mit einem 3720QM wärst Du wahrscheinlich dann eher bei 100-110% Mehrleistung.

Wenn Du überall im Haus 90W NT verteilt hast wäre ein 3632QM vielleicht tatsächlich die bessere Wahl.
 
Ich könnte wohl einen für 88€ bekommen. Also ihr meint das lohnt sich?
 
Hm, CPU ist getauscht. Leider hängt Windows sich konstant nach 2-3 Minuten auf. Keine Ahnung ob da ne Neuinstallation fällig ist.
 
Habe jetzt seit knapp 10 Minuten Prime95 am laufen. Temperaturen laut CoreTemp bei bisher maximal 88°C auf einem der vier Kerne, die andeeren bei 84-87. Klingt mir normal oder?
Cinebench R15 lief auch sowohl im OpenGL als auch CPU Modus ohne Probleme durch (512 bei CPU). Vielleicht lags voher an "CPUID HWMonitor" das ich zum anzeigen der Temperaturen genutzt habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Direkt nach dem ich das gesendet hatte ist Windows eingefroren...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit gleichzeitiger Belastung von Prime95 und Cinebench OpenGL kommt die CPU auf 97°C, könnte zu viel sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpaste hast du denn aktuell drauf? Alles vorher gründlich gesäubert?
 
Nächster Aufhänger bei reinem surfen und der Lüfter war aus bei um die 60grad. Arctic MX-2 habe ich drauf.
 
Nimm mal irgendeinen Live-USB Stick von einer aktuellen Linux-Distribution, starte mit dieser und lass mal laufen. Wenn du dort auch Abstürze hast, kannst du ein Problem in Windows ausschließen und solltest die Hardware nochmal prüfen. Eventuell CPU defekt?
 
Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass z.b. Prime ne Viertelstunde läuft ohne Absturz aber dann später nen paar Minuten surfen oder idle nicht. Live-Stick werde ich morgen früh Mal schauen, vlt hat ja einfach das Windows die neue CPU nicht vertragen.
Vielleicht hat ja noch wer von euch die "normalen" Temperaturwerte für mich als Vergleich. Besten Dank soweit!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzes Update, heute morgen zum Frühstück Surfen inkl. Ubuntu Download war kein Problem. Werde es dann heute Abend wohl mit dem Live Stick nochmal testen.
Keine Ahnung ob Windows nen CPU Wechsel nicht mag oder da doch irgendwas defekt ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Megalodon: wie sind denn die Temperaturen deines T430?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe meinen T530 ebenfalls auf einen i7-3612QM (2.10GHz) umgerüstet. ....
Moin,
wie sieht das denn bei dir so temperaturmäßig aus?
 
wie sieht das denn bei dir so temperaturmäßig aus?

Zur Zeit so (normaler Office / Websurfing-Betrieb mit zwei Monitoren, Notebook in Dock, Deckel geschlossen):

Code:
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +47.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0:        +46.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:        +44.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:        +46.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3:        +47.0°C  (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)

BAT0-acpi-0
Adapter: ACPI interface
in0:         +12.33 V  

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        1962 RPM
temp1:        +47.0°C  
temp2:         +0.0°C  
temp3:         +0.0°C  
temp4:         +0.0°C  
temp5:         +0.0°C  
temp6:         +0.0°C  
temp7:         +0.0°C  
temp8:         +0.0°C  

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +47.0°C  (crit = +103.0°C)

Allerdings habe ich einen i7-3612QM in einem T530 verbaut (35W TDP).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben