P43s vergleich T490

Tacqila

New member
Registriert
3 Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass meine Frage in diesen Bereich passt. Vorab muss ich aber etwas ausholen um meine Situation kurz zu erklären.
Aktuell habe ich ein T490 in Vollausstattung. Das Gerät ist noch keine 4 Monate alt und wurde schon 3 mal repariert. Durch diese Reparaturen ist es zum einen mechanisch beschädigt und zum anderen technisch immer noch nicht in gutem Zustand. Kürzlich wurde mir ein Neugerät angeboten, dass aber in dieser Konfiguration wie ich sie habe nicht mehr geliefert werden kann (die Variante mit 16 GB verlötet gibt es nun nicht mehr). Stattdessen erhalte ich jetzt mein Geld zurück.

Soweit, so gut. Da ich aber ein Gerät zum arbeiten brauche, bin ich nun "auf der Suche" nach einem neuen. Grundsätzlich steht ein neues T490 zur Auswahl. Allerdings interessiere ich mich auch für das P43s. Grundsätzlich sollte es ja baugleich sein und die gleichen Komponenten verbaut haben (außer die dGPU). Ich habe jetzt in einem Test gelesen, dass das P43s im Vergleich zum T490 langsamer sein soll. Die Benchmarks waren teilweise bis zu 39% schlechter. Normalerweise interessieren mich so Zahlen eher weniger da ich mit dem Gerät eigentlich nur Büroarbeit mache und nur ab und an mal was anspruchsvolles (virtuelle Maschinen, Photoshop, ...). Mit ein Negativpunkt war auch, dass die Quadro P520 im Vergleich zur GeForce MX250 weniger Leistung bringt. Vermutet wird entweder ein defekt oder absicht von Lenovo (damit es kühler läuft?). Bei einer Workstation finde ich das recht seltsam. Die sollte normalerweise mehr Leistung bringen.

In einem anderen Test von einem Forenmitglied habe ich gelesen, dass das Gerät recht flott unterwegs ist. So stelle ich mir das vor. Aber ich möchte mich nicht in zwei jahren ärgern, weil ich ein "langsames" Gerät habe bei dem z.B. die Kühlung unzureichend ist nur weil ich gespart habe.

Gibt es zufällig jemanden der einen direkten Vergleich hat?

Warum ich frage und warum ich mir so gedanken mache ist recht einfach erklärt: das P43s ist im Lenovo Shop gute 400€ günstiger als das T490 (bei ähnlicher Ausstattung). Nach dem Stress den ich nun hatte würde ich die Ersparnis schon gerne wieder auf dem Konto haben. Dass ich im Lenovo Shop bestelle hat auch einen Grund. Auf den gehe ich aber nicht näher ein.

Ich bedanke mich fürs lesen und eure Zeit.
 
Ich habe nur den Vergleich zum T490s oder x1 Carbon 2019:

Die gefallen mir persönlich beide besser.

Edit du möchtest eine GPU ? Dann fallen die beiden natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem ein T43s, direkt vergleichen kann ich es allerdings nicht mit einem T490,

Wenn du was wissen willst, gib einfach Bescheid
 
Die Benchmarks waren teilweise bis zu 39% schlechter. Normalerweise interessieren mich so Zahlen eher weniger da ich mit dem Gerät eigentlich nur Büroarbeit mache und nur ab und an mal was anspruchsvolles (virtuelle Maschinen, Photoshop, ...). Mit ein Negativpunkt war auch, dass die Quadro P520 im Vergleich zur GeForce MX250 weniger Leistung bringt. Vermutet wird entweder ein defekt oder absicht von Lenovo (damit es kühler läuft?). Bei einer Workstation finde ich das recht seltsam. Die sollte normalerweise mehr Leistung bringen.
Kurzer Einwurf an dieser Stelle, ich selbst hab zwar weder das T490, noch das P43s, aber zur Leistung:

Ich vermute mal, du beziehst die Aussage auf die beiden Tests von Notebookcheck, wo die CPU des P43s in Cinebench ~20% langsamer war. Hier weiß man eben nicht genau, geht auch der Test nicht drauf, in welchen Leistungslimits die CPU laufen darf - beim T490 waren es 35W Turbo, 25W sonst; auch ist der Takt entsprechend hoch. Es kann sein, dass Lenovo beim P43s auf die Standard-Settings von Intel zurückgreift (25W Turbo, 15W sustained) - würde auch die Taktraten erklären (T490|P43s: 2,9GHz|1,9GHz). Eventuell gibt es hierzu inzwischen ein neues BIOS, ansonsten kann man dies möglicherweise über Intel XTU einstellen.

Über kein Standard-BIOS kann man jedoch die Ungleichheiten bei den Grafikkarten ausbügeln: Die Quadro P520 wird von Nvidia einfach mit weitaus niedrigeren Taktraten spezifiziert:
P520: Kerntakt: 1303-1493 MHz, Speichertakt: 1500 MHz
MX250: [FONT=&quot]Kerntakt: 1582 MHz, Speichertakt: 1752 MHz[/FONT]

Der Grund ist (afaik), dass die Chips der Workstation-Geräte darauf ausgelegt sein sollen, auch über längere Zeitläufe hinweg die maximale Leistung zu liefern, während "Gaming"-Grafikkarten, worunter die MX250 eher fällt, die maximale Leistung nur über kürzere Zeiträume abliefern. Workstation-Grafikkarten sind (inzwischen) auf den selben GPU-Architekturen und im Großen und Ganzen auf dem selben Silizium aufbauend wie die Gaming-Geschwister, die längere Belastungsdauer wird entsprechend durch niedrigere Taktraten erzielt.

Und, ja, das P43s läuft in den Tests auch leiser als das T490.
 
Danke für eure Antworten.

@mcb: dGPU ist erforderlich. Es gibt viele schöne GEräte ohne, die mir auch zusagen, aber ich möchte kein Gerät mehr ohne dedizierten Grafikchip.

@MiHinz: mein T490 hatte recht schnell den Lüfter an. Das fing schon mit einfachem surfen im Internet an. Wenn es dann noch ein Video streamt wurde es "schlimmer". Es hat mich zwar nicht wirklich gestört, aber es war deutlich zu hören da es kein rauschen, sondern eher ein pfeifen war. Nachteilig war auch, dass das Gerät schwer zu öffnen ist, obwohl es an der Unterseite nur einen Deckel hat. Selbst der Techniker der das Gerät reparierte hatte so seine Schwierigkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass das mein P43s genau so ist.

@TheUnfaked: genau den Test meine ich. Und normalerweise lese ich mir vor dem Kauf keine Tests durch. Blanke Zahlen helfen mir meistens einfach nicht. Dass die MX250 einen höheren Takt hat als die P520 habe ich gesehen, mich aber darüber gewundert. Das was du sagst macht aber Sinn und erleichtert mir die Entscheidung erheblich. Danke.
 
Also das T43s läuft beim surfen, Musikhören, oder Word /Excel der Lüfter nicht.
Oder er dreht so langsam das man es in einem stillen Raum nicht hört.
Und ja unten ist nur ein Deckel, aber ob der schwierig zu öffnen ist weiß ich nicht....

Die Leistung ist sehr gut.... hab mit bissle untervolten das Gerät beim Cinebench 20 auf knapp 1700 Punkte bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich last minute für ein P53 entschieden, was bis jetzt eine gute Entscheidung war. An die Größe musste ich mich zwar erst gewöhnen, aber insgesamt ein sehr gutes Gerät das meinen Ansprüchen soweit gerecht wird. Nur das Zubehör ist leider unverschämt teuer.

Nochmal Danke an alle.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben